Hallo,
ich habe mich hier mal umgeschaut und dann mich kurz entschlossen angemeldet.
Mein Ziel ist es, meine Sehkraft so weit wie nur möglich wieder zu erlangen.
Ich bin in "der Mitte des Lebens" angekommen, trage Brillen mit - Dioptrien seit dem 10. Lebensjahr.
Jedes Jahr bekam ich stärkere Gläser, manchmal sogar 2x pro Jahr, bis es bei -8,5 plus Hornhautverkrümmung beidseitig mit 18 Jahren zum Stillstand kam.
Nun kommt seit einigen Jahren auch noch die "Altersweitsichtigkeit" dazu und nun reicht es mir wirklich!
Das Kurzsichtigsein ging ja noch, aber das mit den Jahren zunehmende Gefummel mit den Brillen und Kontaktlinsen (Sport und Freizeit) oder über den Brillenrand linsen, Brille rauf, Brille runter um etwas zu lesen ist sehr nervig.
Natürlich wurde mir eine Gleitsichtbrille empfohlen, aber in mir sträubte sich alles dagegen.
Ich habe mir selbst und eigenmächtig vor einem Jahr schwächere Kontaktlinsen und eine schwächere Dioptrienzahl für meine Brille verordnet, so aus dem Bauch heraus und ich bin damit besser dran als mit der fachmännisch ausgemessenen Brillenstärke. Die "starken" und korrekt gemessenen Brillen liegen (leider, denn die Fassungen sind sehr schön) in der Schublade. Sind absolut alltagsuntauglich. 400 Euronen pro Brille für schwächere Gläser sind auch momentan zu viel.
Meine Frage an euch: ich bin unsicher welches Buch mit Übungen für Menschen mit langjähriger starker Kurzsichtigkeit plus Weitsichtigkeit empfehlenswert ist....
und weiß jemand von euch, ob es überhaupt möglich ist Weit- und Kurzsichtigkeit zu korrigieren oder ob nur eines von beidem möglich ist,
Grüße,
Holly