Hallo und guten Tag,
mir ist zu Ostern Leo Angarts Buch in die Hände gefallen (gefallen ist übertrieben, aber tut ja nichts zur Sache). Ich bin mit Brille sozusagen zur Welt gekommen, wurde im Alter von 9 Monaten und 5 Jahren je einmal schieloperiert, kann mich an eine Kindheit mit zugeklebten Brillengläsern, Augenuntersuchungen mit viiiel Atropin etc. erinnern. Abends ist die letzte Aktion, bereits im Bett liegend, die Brille auf den Nachtisch zu legen, morgens die erste, wieder aufzusetzen. Seit ich denken kann. Nun kam noch Altersweitsichitgkeit (bin 46) dazu, Gleitsichtbrille, Lesebrille, Computerbrille, Sonnenbrille, Sportbrille, optische Tauchmaske, optische Schwimmbrille, mit Zylinder, mit Prisma, immer kleinere Rahmen damit die Gläser nicht so dick wirken..--- ein Vermögen. Ist so und kann man nicht ändern, bestätigte mir jeder Augenarzt (und ich habe viele kennengelernt...)
Bis ich vom Augentraining erfuhr.
Das Buch hat mich sehr motiviert, allerdings kam ich mit den Übungen nicht weit. Mister Angart kommt aus der Kurzsichtigkeit, für Weitsichtige Schielende erschöpfen sich seine Ratschläge schnell. Und: sollte ich nun mit Brille, ohne Brille, mit welchem Auge (beim Schielen führt eins und blendet das andere etwas weg) üben...?
So. Nun habe ich eine Funktionaloptometristin gefunden, die hat mich sehr sorgfältig getestet, sich informiert (bin wohl nicht gerade die häufige Kombi von Sehfehlern) und mir fürs erste 4 Übungen verordnet. Ich habe seit ca. 10 Tagen eine Trainingsbrillle, in meinem Fall zum Beginnen "meine" Stärke ohne Gleitsicht.
Erste Erfolge: Mein linkes schwachsichtges Auge hat sich (korrigert, also mit Brille) von 70% Sehleistung auf 125% gesteigert.
Ich halte schon einige Stunden mit der Übungsbrille am Computer durch, es ist zwar nicht ganz scharf zu sehen, aber ES GEHT! immerhin fehlen mir hier 1,75 Dioptrien im Nahbereich, und ich kriege keine Kopfschmerzen davon.
So, nun übe ich mal weiter, klick mich etwas durchs Forum und schau mal, wie weit ich mit dem Augentraining komme.