Guten Morgen!
Erstmal vorgestellt: Ich bin 30 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Augentraining. Meine Brille habe ich seit ich 15 bin, ich bin kurzsichtig, und habe rechts und links versch. starke Hornhautkrümmungen, soweit ich mein neues Rezept vom Augenarzt richtig deute. Rechts sehe ich schlechter. Ich brauche meine Brille beim arbeiten, fernsehen, lesen und ich sitze seit neun Jahren fast jeden Tag ca. 9 Stunden vorm Rechner, ca. 50 cm entfernt steht der Bildschirm.
Und das genau ist die Ursache meines Übels, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Ich kam zum Augentraining weil ich keine hübsche Fassung für meine neuen Gläser gefunden habe, kein Scherz, bin da eigen und sowieso sehr interessiert in Sachen Fitness und Gesundheit, sei es die geistige oder die körperliche.
Ich bekam vor ca. 1 Jahr einen neuen Bildschirm, kleiner und flacher als sein Vorgänger, mit kleinerer Schriftanzeige, die leider auch nur durch die Bildschirmlupe für mich ohne Anstrengung lesbar war. Dazu noch die trockenen und empfindlichen Augen, die sich mit der Zeit eingeschlichen hatten. Ich habe also die unnatürliche Benutzung und Steifheit meiner Augen erkannt und bin jetzt dran, diesen Zustand so weit wie möglich wieder zu "renaturieren". Ich palmiere insgesamt 30 min. am Tag, besonders abends direkt vorm Schlafen, gähne oft gegen die Trockenheit der Augen und trainiere das abwechselnde Nah- und Fern-, Farb- und Detailsehen mit schwingenden Augen. Wenn die Sonne ins Büro scheint schaue ich sehr gern auf die beleuchteten Bereiche, das gibt meinen Augen irgendwie einen richtigen Schub in Sachen Klarsicht und macht froh nebenbei!
Alles was den Augen Abwechslung bringt hilft mir. Superwichtig ist die Akkupressur meiner Augenbrauen, Wangen, Nase und des Kiefers abends vorm Schlafen, das macht sehr viel aus, ich bemerkte direkt, wenn ichs mal vergessen habe.
Meine Erfolge also bisher:
- keine Bildschirmlupe mehr
- Monitor steht am äußersten Tischrand, und da er ja flach ist steht er also ca. 20 cm weiter weg von mir als früher.
- ich bin in der Lage, meine Augenmuskeln bewusst zu steuern, besonders das Schwingen lassen und Zielen, das man ja mit Brille verlernt, macht mir Spaß. Leider geht das ganze bisher nur bei unbewegten Objekten. Meine Augen sind wohl noch zu steif, um bewegte Objekte scharf beobachten zu können.
- Ich dehne mich sehr viel und so oft ich kann, ich versuche, jeden Muskel, vom Nacken bis zum Zeh strecken zu können, ist der Hammer was fürn Körpergefühl man dabei bekommt und wie sich die Seele aufhellt und man die Augen dann schwingen lassen kann.
Ich habe auch bemerkt, dass müde oder traurige Augen schlecht sehen, oder Verspannungen im Nacken oder Gesicht die Augen stark beeinflussen.
Ein wacher, freier Geist ist also ebenso wichtig wie ein beweglicher, starker Körper - deshalb finde ich die Idee mit dem "Augenjoga" und dass das Auge ein Spiegel der Seele ist wirklich gut! Hey ein Tipp: Ein Kaffee nur morgens wirkt Wunder!
Das Ganze hat sich schon zu einer Lebenseinstellung weiterentwickelt, die Seele hat so viel Einfluss auf den Köper und dessen Haltung und umgekehrt ebenso,
man kriegt im wahrsten Sinne des Wortes Weitblick beim Augentraining. Wie immer eigentlich hat eine Schwäche nicht nur unmittelbar örtlich festlegbare Ursachen, sondern das ganze System aus Körper und Geist hängt damit zusammen, Rückenschäden, Kopfweh oder kaputte Knie, das alles kann man mit der "Renaturierung des Körpers und der Seele" vermeiden oder mildern, natürlicher Stressabbau und Lockerung, alles verloren gegangen seit die Kindheit vorbei ist .... aber ich schweife ab.
Mein Plan für die kommenden Wochen:
Ich werde trainieren versch. Objekte in versch. Entfernungen schnell abwechselnd schwingend scharf zu sehen und hoffe damit meine Augen wieder an bewegte Objekte zu gewöhnen, ich habe das beim ständigen Geradeausschauen total verlernt und nicht mal bemerkt! Und mein rechtes Auge einzeln trainieren, jawoll, das werd ich!
Über was ich mich ärgern könnte:
Dass das alles "Esoterik-Mist" sein soll.
Viele Grüße und bleibt dran!
Lisa