Micki hat geschrieben:
...
Mir wird, seit ich das Sehtraining mache, immer deutlicher bewusst, wie groß der Unterschied zwischen "sehen" und "wahrnehmen" sein kann. Ich bemühe mich zur Zeit immer mehr, auch im Nahbereich auf kleine Details zu achten (z.B. die Struktur der Oberfläche) und merke, wie sehr ich mir über die Jahre eine oberflächliche Wahrnehmung antrainiert habe. So nach dem Motto: "Passt schon, die Einzelheiten sind nicht so wichtig".
Aus irgendeinem Grund ist es aber so, dass mein Gehirn über die neue Datenfülle garnicht so begeistert ist, wie ich das glaube, zu sein.
Auffällig ist auch, dass immer, wenn ich neue und schärfere Linsen bekommen hatte, meine Augen sich gegen diese Brillanz sträubten und sich kurz danach wieder auf das etwas unschärfere Level einpendelten.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
...
Du hast es genau erkannt. Meiner Meinung nach ist dieses Wahrnehmen das, was Bates mit "Central Fixation" meint.
Es ist eine Leistung des Geistes, deswegen wird er auch so schnell Muede davon. Allerdings denke ich, das die Kraft, die man zum Wahrnehmen hat mit der Benutzung steigt, das heisst je mehr du deinen Verstand durch wahrnehmen muede machst desto mehr Energie hast du beim naechsten mal zum Wahrnehmen zur Verfuegung, frei nach dem Motto alles muss raus sparen lohnt nicht, denn beim naesten mal hast du 110%.
Warum das so ist ? Ich denke es ist eine Optimierung in unserer Gesellschaft in der Wahrnehmung von Details nicht mehr noetig ist, da keine Gefahren in den Details liegen und keine Gewinne (1000 Euro liegen nicht auf der Strasse). Ich denke in der Wildnis sieht das anders aus, z.B. Nachts ohne Mond im Wald, ich kann da aus Erfahrung berichten, ist deine komplette Aufmerksamkeit bei dem Gesehenen und Gehoerten.
Detailwahrnehmung kostet mehr Energie, es ist mehr Arbeit und wird deswegen wegoptimiert wenn es nicht benutzt wird.
Wenn ich meine Wahrnehmung hochschraube denn hauen meine Augenmuskeln tierisch rein, ohne Gegenbrille, ohne spezielle Situation, ohne alles.
Ich denke du hast genau den Kern der Sache getroffen.
Die Frage die dann als naechstes kommt ist natuerlich warum will ich die Details wahrnehmen, aber Tom Quakenbush hat richtig zu mir gesagt, wenn du nicht wahrnehmen willst warum setzt du dann die Brille auf ? :-)
Schoene Gruesse
Sven