Produktinformation
Natürliche Gesundheit für die Augen. Sehstörungen beheben, die Sehkraft verbessern.

Natürliche Gesundheit für die Augen. Sehstörungen beheben, die Sehkraft verbessern.
Von Jacob Liberman

Preis: EUR 9,95 Kostenlose Lieferung
In den Einkaufswagen

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden
Versand und Verkauf durch Amazon.de

47 neu oder gebraucht verfügbar EUR 6,00

Durchschnittliche Kundenbewertung:

Produktinformation


Natürliche Gesundheit für die Augen

Kurzbeschreibung
Warum nehmen die Sehprobleme in unserer Zeit unaufhaltsam zu? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen unserer Sehkraft, unseren Überzeugungen und unserem emotionalen Zustand? Diese Fragen standen am Anfang von Jacob Libermans Interesse an einer ganzheitlichen Augentherapie. Inneres und äusseres Sehvermögen bilden für ihn eine Einheit und können daher auch nur als Ganzes beeinflusst werden. "Nimm deine Brille ab und sieh!"- so lautet der kühne Imperativ, den er an den Beginn einer Augentherapie stellt. Denn für ihn ist der klare Blick nicht nur eine Sache der Augen. Auch unsere „innere Brille“ kann getrübt sein, durch Stress, Trauer oder verdrängte Wut. Anhand klar strukturierter visueller Meditationen, Atem- und Sehübungen zeigt Liberman, wie man die Selbstheilungskräfte der Augen aktiviert, um die Sehkraft zu stärken und den geistigen Blickwinkel zu erweitern.

Klappentext
Das Augenbuch "Nimm deine Brille ab und sieh" lautet der kühne Imperativ, den Dr. Jacob Libermann an den Beginn jeder Augentherapie stellt. Denn für ihn ist der klare Blick nicht nur eine Sache der Augen - auch unsere "innere Brille" kann getrübt sein durch Stress, Trauer oder verdrängte Wut. Inneres und äusseres Sehvermögen bilden eine Einheit und können daher auch nur als Ganzes beeinflusst werden.

Anhand klarer strukturierter visueller Mediationen, Atem- und Sehübungen zeigt Dr. Libermann, wie man die Selbstheilungskräfte der Augen aktiviert um die Sehkraft zu stärken und den geistigen Blickwinkel zu erweitern


Kundenrezensionen

Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen3
Vorweg: Es ist nicht die Schuld des Autors, dass die Übersetzung eine Katastrophe ist. Nur ein Beispiel: Wer das amerikanische Wort "optometrician" ins Deutsche mit "Optometriker" übersetzt, hat seine Schularbeiten nicht gemacht. Korrekt ist: Optiker! Dadurch wird das Lesen an vielen Stellen holprig und sperrig.

Libermann folgt dem Trend der Ganzheitlichkeit. Das ist alles schön und gut, und einige Punkte sind durchaus überdenkenswert. Es ist aber zu viel Ganzheitlichkeit in diesem Buch, und zu wenig "Augen".

Ausserdem: Die Weitsichtigen kommen viel zu kurz. Sie werden maximal zweimal erwähnt, alle Übungen, Fallberichte usw. handeln von Kurzsichtigen. Bei den Kurzsichtigen sind dies dann alles Patienten, die offensichtlich an ihrer Brille schon seit Jahren kleben. Da fühlte ich mich gleich aussen vor, da ich meine Brille nicht den ganzen Tag trage - obwohl ich das von der Brillenstärke her "müsste".

Auch Erfahrungen wie "Brillenträger berichten immer wieder, dass Farben intensiver und lebhafter sind, wenn sie ihre Brille absetzen" kann ich nicht teilen. Im Gegenteil: Gerade Farben werden durch die Brillenschärfe für mich viel brillianter.

Und last but not least: Wenn ich die ganzen Übungen wirklich machen sollte, muss ich mir einen Halbtagsjob suchen und meine Hobbies aufgeben. Manche Übungen soll ich 20 mal am Tag machen... schon morgens anfangen, und abends als letztes vor dem Einschlafen natürlich noch mal was. Ach ja, und dann die Meditationen. Und und und... Das ist nicht nur zeitraubend, sondern nimmt den Fokus aus meinem Leben und gibt der Fehlsichtigkeit viel zu viel Bedeutung in meinem Alltag.

Der Stil ist typisch amerikanisch-missionarisch. Wer sich daran gewöhnt hat, dem stösst das nicht mehr auf.

Als Gutes kann ich vermerken (und daher auch 3 statt nur 1 Stern), dass Libermann einfach viele Dinge in Frage stellt, die augenmässig als Tatsachen akzeptiert werden. Darüber nachzudenken ist immer gut.

Weltklasse!5
"Natürliche Gesundheit für die Augen"... der Titel der deutschen Ausgabe ist denkbar schlicht und man vermutet dahinter wahrscheinlich lediglich einige Augenübungen und Spielereien, doch dieses Buch ist revolutionär auf seinem Gebiet!

Der Titel der amerikanischen Ausgabe "Take off your Glasses and see!" ist hier wahrlich treffender, denn man denkt nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr allein an die Verbesserung des Augenlichtes, welches in Wahrheit nur einen winzigen Bruchteil der Botschaft dieses Buches darstellt. Insofern fast eine "Mogelpackung", denn es ist auch zugleich das Werk eines grossen Philosophen, der meinen Horizont so erheblich geweitet hat wie es selten ein Buch vermochte. Denn wenn man beginnt, das gesamte Leben in einem neuen Licht zu sehen, so werden die Augen diesem geweiteten "Sichtfeld" folgen und weit mehr wahrnehmen, als allgemeinhin als normal gilt.

Einer der faszinerendsten Beiträge zum Thema Alternativer Medizin und weit mehr darüber hinaus. Nicht nur empfehlenswert, sondern verpflichtend für alle, die sehen wollen, dass Wunder die Regel sind... und nicht die Ausnahme!

Überzeugen Sie sich selbst ...5
Meiner Meinung nach ist dieses Buch die schönste Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Augen, Geist und Seele.

Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zur Veränderung seiner Lebenssituation.

Liberman eröffnet neue Möglichkeiten.