Ich habe das Glück, dass ich von zu Hause am Computer arbeiten kann.
Da ich nach längerer Recherche geschlussfolgert hatte, dass viel Naharbeit zur Progression der Kurzsichtigkeit führen kann, habe ich mir überlegt, wie ich Nahsicht so gut wie möglich vermeiden kann.
Daher habe ich mir einen ordentlichen Beamer gekauft (5000 Lumen). Ich sitze etwa 6 Meter davon entfernt.
Nahsicht ist jetzt in meinem Leben auf ein Minimum reduziert wurden. Nur, wenn ich mal aufs Handy schaue oder nah vor einem Objekt oder Mensch bin, muss ich akkommodieren. Aber nicht mehr stundenlang beim lesen / PC arbeit.
Nachteil ist, dass ich Bücher nur noch am Beamer lesen kann/sollte. Und der Stromverbrauch!
Was hat es gebracht? Nach einem Jahr haben meine Werte gefühlt -0,25 bis -0,5 zugenommen. Besser geworden ist es definitiv nicht. Ich werde es wohl demnächst mal messen lassen. Und dann auch schauen, ob es wenigstens vergleichsweise weniger schnell schlechter geworden ist als sonst. Falls das so sein sollte, wäre es auch schwer das auf den Beamer zu schieben, da in meinem Alter (32) die Progression ja sowieso bereits aufgehört haben sollte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte. Was haltet ihr von meinem Versuch?