Gisander hat geschrieben:Peter Grunwalds EyeBody-Methode geht speziell auf solche Vernetzungen ein, wonach bestimmte Körperteile mit Teilen des Sehapparates direkt zusammenhängen. Ein verspannter Schulter-/Nackenbereich steht bei ihm im Zusammenhang mit einer angespannten Hornhaut. Wenn einer der beiden Teile angespannt ist, so ist es automatisch auch der andere. Und umgekehrt: ist die Hornhaut entspannt sind es auch die Schultern.
Der therapeutische Ansatz bei den Schultern scheint naheliegend - wer kann schon willentlich seine Hornhaut entspannen? Trotzdem arbeitet Grunwald grundsätzlich vom Sehapparat aus, weil dieser feinstofflicher ist und die gröber strukturierten Körperteile mitbeeinflussen kann, was umgekehrt nicht gelingt. Das Entspannen der Schultern wird also kaum einen Einfluss auf die Hornhaut haben, während sich umgekehrt die Arbeit an der Sehbahn direkt auf die korrespondierenden Körperteile auswirkt. So jedenfalls habe ich es verstanden.
Sorry Gisander, aber dies ist doch Nonsens .... dies würde ja bedeuten
Normalsichtige haetten keine verspannungen - als AT leher kann ich dir versichern - dem ist nicht so!
wenn ihr sehen wollt dann solltet ihr euch mit euren (seh-) gewohnheiten auseinander setzen .... einfache übung:
ich versuche mal ein paar gewohnheiten zu erkennnen:
1. schritt: selbstbeobachtung
2. schritt: gewohnheiten wahrnehmen .... wie ? die eigentliche übung:
fasten - wenn ich wissen moechte wovon ich alles abhaenig bin gibt es nichts besseres .... vorsicht - nicht einfach ausprobieren benoetigt vorbereitung ! ..... zu fasten gehoert für mich auch :
als autofahrer mal aufs auto verzichten ....
als bilschirm/internet-junkie mal alle bildschirme auszulassen ( wenn man affen zwingt in die naehe zu sehen werden sie kurzsichtig - wer zwingt uns, uns zum affen zu machen ?? ) ... generell: sollte ich einen bildschirm arbeitsplatz besetzten sollte ich nicht auch noch abends auf irgendeine mattscheibe starren ( ja! auch TV und Spielekonsolen !! ) mal raus auf nen hügel - fernsehen ohne fernseher .....
etc .....
ach ganz vergessen: als brillen junkie mal auf die brille verzichten .....
und zum klassischen fasten : ein paar tage nichts essen ist sehr gesund und zum entgiften gibt es nichts besseres - dennoch vorsicht bei erstfastern - dinge wie kaffee-koffeein soltte man sich vorher entziehen - macht kopfweh .......
eine reihe von feiertagen eignet sich besonders .....
Schoene Weihnacht + kommt gut uins neue Jahr
Uli