Nackenverspannung bei Kurzsichtigen! Was tun?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon fast blinder » 24.12.2007 16:14

Ich leide öfters auch unter verspannten Nackenmuskeln.Ich hab gelesen,dass das auch ein Auslöser für Kurzsichtigkeit sein soll!Wisst ihr irgendwelche gymnastische Übungen dafür?
Manchmal denk ich mir es hängt auch mit dem nervösen Naturell von uns Kurzsichtigen zusammen... :|
Her mit euren Erfahrungen!
fast blinder
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon peddy » 24.12.2007 23:02

Die meisten Übungen für den Nacken findet man meines Wissens im Buch "Eselsweisheiten" das hier im Forum vorgestellt wurde. Seh dir den Thread mal an. Dort findest du ein PDF in dem auch Übungen beschrieben werden. Musst mal nachsehen ob dir die Beschreibung reicht, wenn nicht das Buch ist mit 12 € recht günstig.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Re: Nackenverspannung bei Kurzsichtigen!Was tun?

Beitragvon Gisander » 25.12.2007 13:08

fast blinder hat geschrieben:Ich leide öfters auch unter verspannten Nackenmuskeln. Ich hab gelesen,dass das auch ein Auslöser für Kurzsichtigkeit sein soll!

Peter Grunwalds EyeBody-Methode geht speziell auf solche Vernetzungen ein, wonach bestimmte Körperteile mit Teilen des Sehapparates direkt zusammenhängen. Ein verspannter Schulter-/Nackenbereich steht bei ihm im Zusammenhang mit einer angespannten Hornhaut. Wenn einer der beiden Teile angespannt ist, so ist es automatisch auch der andere. Und umgekehrt: ist die Hornhaut entspannt sind es auch die Schultern.

Der therapeutische Ansatz bei den Schultern scheint naheliegend - wer kann schon willentlich seine Hornhaut entspannen? Trotzdem arbeitet Grunwald grundsätzlich vom Sehapparat aus, weil dieser feinstofflicher ist und die gröber strukturierten Körperteile mitbeeinflussen kann, was umgekehrt nicht gelingt. Das Entspannen der Schultern wird also kaum einen Einfluss auf die Hornhaut haben, während sich umgekehrt die Arbeit an der Sehbahn direkt auf die korrespondierenden Körperteile auswirkt. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Gibt es einen dritten Weg? Wenn ich davon ausgehe, dass sowohl die verspannte Hornhaut wie auch die angespannten Nackenmuskeln denselben Grund haben, so könnte man da mal weiterbohren. Was ist der Grund für die Anspannerei von uns Kurzsichtigen? Warum ist uns die Enge lieber als die Weite? Haben wir einen Sekundärnutzen davon? Oder ist man so als Typ geboren?

Nach meiner Erfahrung ist eine gute Sache die Beobachtung des Körpers! Immer mal stehenbleiben und den gegenwärtigen Körpertonus wahrnehmen. Was macht mein Nacken? Wo sind meine Schultern? Was macht mein Atem? Was meine Oberschenkel? Es ist nicht nötig etwas zu ändern. Das nützt eh nur für die nächsten drei Sekunden etwas. Das langfristige Beobachten bringt hingegen subtile Veränderungen. Ich kann nicht ein halbes Jahr meine Verspanntheit beobachten, ohne dass diese sich irgendwann blöd vorkommt. Wichtig ist, dasss ich nicht kritisiere oder überhaupt urteile. Das Beobachten genügt.

Die von Peddy angesprochenen Gelenksübungen mache ich auch seit einigen Wochen und finde sie super. Es knirscht schon deutlich weniger beim Kopfkreisen.

Liebe Grüsse
Gisander
Gisander
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon schwaderer » 26.12.2007 12:52

Gisander hat geschrieben:Peter Grunwalds EyeBody-Methode geht speziell auf solche Vernetzungen ein, wonach bestimmte Körperteile mit Teilen des Sehapparates direkt zusammenhängen. Ein verspannter Schulter-/Nackenbereich steht bei ihm im Zusammenhang mit einer angespannten Hornhaut. Wenn einer der beiden Teile angespannt ist, so ist es automatisch auch der andere. Und umgekehrt: ist die Hornhaut entspannt sind es auch die Schultern.

Der therapeutische Ansatz bei den Schultern scheint naheliegend - wer kann schon willentlich seine Hornhaut entspannen? Trotzdem arbeitet Grunwald grundsätzlich vom Sehapparat aus, weil dieser feinstofflicher ist und die gröber strukturierten Körperteile mitbeeinflussen kann, was umgekehrt nicht gelingt. Das Entspannen der Schultern wird also kaum einen Einfluss auf die Hornhaut haben, während sich umgekehrt die Arbeit an der Sehbahn direkt auf die korrespondierenden Körperteile auswirkt. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Sorry Gisander, aber dies ist doch Nonsens .... dies würde ja bedeuten
Normalsichtige haetten keine verspannungen - als AT leher kann ich dir versichern - dem ist nicht so!
wenn ihr sehen wollt dann solltet ihr euch mit euren (seh-) gewohnheiten auseinander setzen .... einfache übung:
ich versuche mal ein paar gewohnheiten zu erkennnen:
1. schritt: selbstbeobachtung
2. schritt: gewohnheiten wahrnehmen .... wie ? die eigentliche übung:
fasten - wenn ich wissen moechte wovon ich alles abhaenig bin gibt es nichts besseres .... vorsicht - nicht einfach ausprobieren benoetigt vorbereitung ! ..... zu fasten gehoert für mich auch :
als autofahrer mal aufs auto verzichten ....
als bilschirm/internet-junkie mal alle bildschirme auszulassen ( wenn man affen zwingt in die naehe zu sehen werden sie kurzsichtig - wer zwingt uns, uns zum affen zu machen ?? ) ... generell: sollte ich einen bildschirm arbeitsplatz besetzten sollte ich nicht auch noch abends auf irgendeine mattscheibe starren ( ja! auch TV und Spielekonsolen !! ) mal raus auf nen hügel - fernsehen ohne fernseher .....
etc .....
ach ganz vergessen: als brillen junkie mal auf die brille verzichten .....
und zum klassischen fasten : ein paar tage nichts essen ist sehr gesund und zum entgiften gibt es nichts besseres - dennoch vorsicht bei erstfastern - dinge wie kaffee-koffeein soltte man sich vorher entziehen - macht kopfweh .......
eine reihe von feiertagen eignet sich besonders .....

Schoene Weihnacht + kommt gut uins neue Jahr

Uli
schwaderer
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Gisander » 26.12.2007 13:59

Hallo Uli,

schwaderer hat geschrieben:Sorry Gisander, aber dies ist doch Nonsens .... dies würde ja bedeuten Normalsichtige haetten keine verspannungen

Für Verspannungen gibt es sicher viele Gründe. Wenn Kurzsichtige oft Verspannungen im Schulter-/Nacken- und Rückenbereich haben heisst das ja nicht, dass diese Symptome nicht auch in anderen Zusammenhängen auftreten können.

Gisander
Gisander
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon fast blinder » 26.12.2007 18:20

Ich werd das mal beobachten und hoffe ,dass sich die Verspannung"irgendwann blöd vorkommt" :lol:
Übrigens :Ich habe auch schon mal 5 Tage gefastet(mit glaubersalz)und kann es nur weiterempfehlen!Man wirft nicht nur körperlichen Balast in Form von Kalorien ab sondern auch "seelischen"
Insgesamt hab ich mich einfach frei gefühlt und unabhängig,trozdem aber auch sicher,wie ich bemerkt habe ,dass alles was ich brauche schon da ist...ich hör jetz aber auf zu labern,wir haben ja bei Nackenverspannungen angefangen...
fast blinder
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Iman » 26.12.2007 18:59

also, ich schließe mich der Meinung von Gisander an. Dass die Kurzsichtigkeit mit den Verspannungen einiges zu tun hat, schließt noch lange nicht aus, dass es noch andere Ursachen/Folgen haben kann :)

das mit dem Fasten ist echt ein guter Tipp von Schwaderer, ich faste auch jedes Jahr ein Monat lang und bin wie neu geboren. Allerdings tue ich dies nicht wie die meisten Muslime, nix essen und dann reinhauen :? :mrgreen: :)(wobei, ganz früher habe ich es auch getan :oops: *ganzdollschäm* :D ) sondern ich achte, darauf(was auch Sinn der Sache ist)abends mich nicht vollzufressen..sondern nur viel Flüßigkeit, Salat und schaue dass das einigermaßen gesund ist. Ich bemerke immer, dass ich besser sehe. Zum Teil hängt das bestimmt mit der besseren Ernährung zusammen. Aber ich denke es liegt nicht nur daran. Ich lebe da viel bewusster. Mache mir mehr Gedanken über Menschen, die nie genug zu essen haben, über Menschen, die es schwer im Leben haben usw. das stimmt mich nachdenklich, bin automatisch dankbarer für das was ich habe. Und ärgere mich nicht über dumme Sachen wie dass ich wieder Spliß bekommen habe usw. All das führt dazu, dass ich mein Horizont ein Stück weit erweitere und ich "sehe" mehr worauf es im Leben ankommt, dass man nicht s beschränkt sein soll; dass man mehr auf die MItmenschen achten sollte usw. es ist wirklich als ob man, wenn man die Augen schließt den Blick weiter richten kann, weil man vom Leben mehr verstanden hat..und irgendwie sehe ich auch wirklich automatisch besser in der Zeit ...das dauert aber leider nur solange, bis der Alltag mich einholt...bis ich alle Menschen um mich herum sehe, die Dingen nachjagen, welche sie eigentlih nicht brauchen, 30 Paar Schuhe besitzen, und sich nach mehr sehnen(die sie eh nur 2-3 Mal anziehen werden), obwohl es 3 Paar auch täten, und das Geld hätte man doch spenden können.. so vielen Kindern den Hunger stillen können..und ich dann selbst alles vergesse, was mir so wichtig schien..was mir die Augen aufgemacht hat..:(
Zuletzt geändert von Iman am 27.01.2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Er schenkt das Wissen/ die Weisheit, wem Er will, und wem Wissen gegeben wurde, der erhielt ein Gut unschätzbaren Wertes...
Iman
Mitglied
Mitglied

Beitragvon emt » 27.01.2008 13:27

hallo,

ich faste zwar nicht aber möchte heuer im februar wieder die f.x.mayr milde ableitungsdiät machen - bereits zum sechsten mal. letztes jahr ist es mir sehr aufgefallen dass dadurch alle sinne geschärft wurden - ich habe auch um vieles besser gesehen und war bedeutend lichtunempfindlicher wie sonst.

best,
e.
emt
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon froschi » 27.01.2008 20:28

hört sich ja sehr interessant an, die beobachtung, die ihr alle während der fastenzeit gemacht habt.
hat sich eure sehkraft nur während des fastens verbessert, oder auch noch für einige zeit danach ?
bin jetzt echt am überlegen, auch mal ne f.x.mayr kur zu machen (praktischerweise stehen viele bücher darüber im schrank meiner mutter), einfach um zu sehen, ob sich bei mir auch etwas ändert.
:D
freu mich auf eure erfahrungen !

lg´s
anna
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon emt » 27.01.2008 20:36

hallo,

ich finde das buch 'blut und säftereinigung' von rauch sehr motivierend als einstiegslektüre zu dem thema. es ist zwar schon von 1965 und in einer etwas seltsamen sprache, aber dennoch sehr inspirierend. ausserdem würde ich empfehlen, beim ersten mal die kur mit einem f.x.mayr-arzt zu machen, damit du bei eventuellen problemen (bei mir wars z.b. niedriger blutdruck) nicht alleine dastehst. wenn mans dann mal weiss wie es geht ist es leicht, das ganze wieder ohne arzt zu wiederholen. ich habs eigentlich begonnen wegen pollenallergien.

lg e.
emt
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon emt » 29.01.2008 15:29

hallo,

und nun nochmal zu den nackenverspannungen, über die ich gerade in einem feldenkrais-buch gelesen habe, und die mich auch wiederkehrend heimsuchen:

die halsreflexe werden in letzter instanz von den augen beherrscht. .. der kopf sollte vollkommen frei sein, um auf der wirbelsäule schwebend getragen zu sein. .. die häufigste ursache von spannungen im hals ist die angst vor misserfolgen, versagen, niederlagen, blamagen; mit anderen worten: sie drücken das gefühl oder die überzeugung aus, dass man unfähig sei, adäquat zu handeln. weil man glaubt, solches vorgehen verbürge den erfolg, mobilisiert man alle kraft und handelt zu rasch und zu eifrig. .. eile und anstrengung sind kein ersatz für fertigkeit, sie zeigen bloss und in allen fällen zweifel an der fähigkeit, mit der situation fertig zu werden... bei korrektem verhalten ist misslingen, als eine mögliche alternative, mit keinerlei zwanghafter spannung besetzt. (moshe feldenkrais - das starke selbst. anleitung zur spontaneität. s. 252)

ein sehr interessantes buch. lese ich gerade als vorbereitung zu eyebody, danach möcht ich noch einiges von / über alexandertechnik lesen.

lg e.
emt
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Keakea » 29.01.2008 18:05

Hallo !

Ich finde es sehr interessant, dass hier Fasten mit dem Sehen in Verbindung gebracht wird.
Aus reiner Neugier habe ich das Fasten an einem einzigen Tag probiert und fühlte mich am Abend nach dem Essen wie ausgewechselt. Ich fühlte mich locker und entspannt, mein Abendessen habe ich auch viel mehr genossen und überhaupt wahrgenommen, das ich am essen bin. Ein super Gefühl.

Um mich ein zweites mal für ein Fastentag zu entscheiden, habe ich mir einige Flaschen alkoholfreies Bier gekauft. Hat auch Vitamin B und andere Wertvolle Mineralien drin, stillt dabei auch etwas den Hunger und macht Freude :D

Werde versuchen öfters mal zu Fasten, finde es aber schwer wenn man arbeiten muss, da mich der Hunger irgendwie etwas gereizt werden lässt.
Vermutlich ist das der Sinn des Fastens, etwas zurück zu schalten und dem Körper Zeit für Regeneration geben.
Keakea
Mitglied
Mitglied

Beitragvon sven » 29.01.2008 18:36

Fastet ihr nur, ich ess dafuer fuer 2-3 Personen :D

Oft 2x warm am Tag, am Abend wenn ich koche Portionen fuer 2-3 Personen, ausser in der Kantine alles Bio/Vollwert.

Wenn ihr euch nach dem Essen gut fuehlen wollt und eine gute und schnelle Verdauung wollt, muesst ihr einfach ne Runde laufen gehen. Dann laeuft das wie geschmiert :D

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Iman » 29.01.2008 19:00

sven hat geschrieben:Fastet ihr nur, ich ess dafuer fuer 2-3 Personen :D

du bist ja nett, opferst dich für uns um das Gleichgewicht auf der welt wiederherzustellen :P :D

ich ess manchmal wahnsinnig viel, aber habe Gott sei dank einen guten Stoffwechsel :) wer das nicht hat, da hilft Joghurt oder Kefir(am besten selbstgemacht). Wirkt Wunder!! habe selbst früher unter komischen Stoffwechsel gelitten, und durch den Kefir hat sich alles geregelt, jetzt bin ich überglücklich..kann essen was ich will, nimm kein bisschen zu und halte problemlos mein Traumgewicht. Vor allem fühl ich mich nich so schwer :)

LG
Er schenkt das Wissen/ die Weisheit, wem Er will, und wem Wissen gegeben wurde, der erhielt ein Gut unschätzbaren Wertes...
Iman
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 29.01.2008 19:56

sven hat geschrieben:Wenn ihr euch nach dem Essen gut fuehlen wollt und eine gute und schnelle Verdauung wollt, muesst ihr einfach ne Runde laufen gehen. Dann laeuft das wie geschmiert :D

Oder euch große Hunde zulegen, mit denen ihr dann durch die Gegend rennt.

Sven, ich esse mit. :wink:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining