Ich möchte hier mal eine kleine Übung beschreiben.
Es ist ja so, dass Abends die Augen vor allem bei den Kurzsichtigen sehr schlecht schärfen können, in der Dunkelheit sind die Umrisse noch mehr verschwommen und vielleicht sogar etwas weiter entfernt.
Ich persönlich habe früher als ich Kurzsichtig war, die Nächte gemieden. Ich bin nicht gerne abends nach draußen gegangen, spazieren oder meinetwegen joggen, sondern saß öfters im Zimmer und habe entweder gelesen oder war am Computer - so vergingen dann die Wochen und Monate.
Seit bald einem halben Jahr bin ich vor allem abends bevor ich schlafen gehe, eine Stunde unterwegs und betrachte alle Bäume, Stäucher, verwachsene Zäune und kleine vorbeilaufende Schatten. Die innere Erregung wiederum geht in die Höhe und man muss sich konzentrierter und angestrengter anstellen. Genau in diesem Zustand suche ich entweder im Wald oder mitten im weiten Feld eine Holzbank und sitze auf der und betrachte mir die Nacht.
Dann meistens schaue ich zum Mond, schließe meine Augen und öffne sie wieder in Richtung des Mondes, dann bewege ich sie schnell auf ein weit entferntes Objekt und kurzfristig schärft sich der Blick. Dann erschlaffen aber die die Augenmuskeln. So wiederhole ich aber diesen Vorgang mehrmals, die Muskeln werden dabei etwas mehr gespannt, sie erwachen sozusagen wieder.
Probiert das mal aus und wandert einfach durch die Dunkelheit, ihr schärft eure allgemeine visuelle Wahrnehmung, ihr bekommt ein besseres Gefühl für eure Umgebung. Man wird am Tag etwas lockerer.
Denn ich vermute noch, dass die Scharfstellung der Augen auch die Mondnacht etwas unterstützt hat. Denn das eigentliche Sehen der vorhandenen Objekte und Erscheinungen lernte das Auge zwar am Tag, doch das eigentliche Scharfsehen hat wohl die Nacht mit all ihren Gefahren ermöglicht - denn Nachts ist der Mensch auf genaue Sicht angewiesen. Er muss deutlich die Gefahren erkennen - und nachst fordert das die Augenmuskeln schon sehr.
Ich denke auch, dass die Augenmuskeln ebenfalls eine Art Gedächtnis besitzen, denn sie werden durch unsere Vorstellung kreiert, genauso wie bei gezieltem Körpermuskeltraining die einzelnen beanspruchten Partien. Je intensiver die Vorstellung, desto stärker prägt sie sich ein.
Nach ein paar Monaten werdets ihr einen deutlichen Unterschied feststellen, dass verspreche ich euch.
Ich bitte aber auch um weitere Vorschläge.