Hallo Zusammen !
Per Zufall habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren vom Sehtraining erfahren, als ich beim Kollegen zuhause war und seine Mutter mir davon erzählt hat. Sie hat mir ihre Rasterbrille gezeigt und ich war vom Effekt begeistert. Daraufhin habe ich ca. ein halbes Jahr, ohne gross über Sehtrainingbücher nachzudenken, einfach nur die "Liegende Acht" Übung gemacht, von der sie mir auch erzählt hat. In den vergangenen paar Monaten hat sich dann bei mir allerdings, durch eine persönliche Krise, der Wunsch wieder natürlich ohne Sehhilfe zu sehen, stark gemacht. Ich habe mich im Internet erkundigt und unter anderem dieses Forum gefunden, was mich aufrichtig gefreut hat und habe mir dann übers Internet eine Rasterbrille bestellt, weil mir zahlreiche Optiker gesagt haben, sie erhalten das vom "Lieferanten" nicht. Naja. (Gutes altes Internet...)
Von der lokalen Bibliothek habe ich mir diverse Bücher über Augentraining ausgeliehen und höchst interessiert gelesen. (nicht diese von einem anatomischen Standpunkt, eher Bücher über Entstpannung, die von der Sorte Bates gibt es da nicht, möchte ich aber auch noch lesen)
Sehr gut gefällt mir von Uschi Ostermeier-Sitkowski "Augentraining". In diesem Buch sind die Übungen gut beschrieben und die farbigen Darstellungen sind eine Freude. Seit knapp 3 Monaten mache ich Regelmässig, (ca. 15-60min. pro Tag) irgendwelche Übungen die ich von den Büchern kenne. Ich ergänze meine Übungen mit dem Tragen der Rasterbrille am Abend für ca. 15-30min. Dazu kommt, dass ich begonnen habe, ohne oder mit unterkorrigierter Brille (-2.5) nach draussen zu gehen und in die Ferne Blicke usw. Auch benutze ich unterkorrigierte Kontaktlinsen, was viel angenehmer ist, als die (zu)starken.
Wieviel sich meine Sehschärfe wieder verbessert hat, gemessen in Dioptrien, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich bisher nicht so darauf erpicht war, die Dioptrien zu "jagen". Ich wollte einfach meinen Augen die Möglichkeit geben, sich überhaupt zu regenerieren. Meine Ausgangswerte waren: R -4.25 und L -4.00. (Kein Astigmatismus)
Was ich hingegen mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich schärfer sehe. Meine Brille mit den Ausgangswerten ist mir zu stark geworden und das Tragen fühlt sich unangenehm an. Ich bekomme einen gewissen Druck im Kopf und den Augen. Auch ist der "Schleier" bzw. das Verschwommene viel weiter weggerückt, was ich klar feststelle, wenn ich ohne Brille spazieren gehe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da ich dieses Jahr wieder anspruch auf Versicherungsgelder habe, bin ich gleich zum Optiker (Fielmann) gegangen und wollte denen klar machen, dass ich eine unterkorrigierte Brille möchte. (Da ich vorgängig schon hier im Forum etwas gelesen habe, empfand ich es für besser, den Beratern dort nichts übers Sehtraining zu sagen )
Das Problem war, dass es denen nicht in den Kopf wollte, dass ich eine unterkorrigierte Brille möchte. Ich habe gesagt ich hätte viel Bildschirmarbeit zu verrichten, was zum Teil stimmt, und deshalbt eine Brille mit ca. 80% Sehschärfe möchte. Für mich wäre das -3.5 auf beiden Augen.
Beim Augentest jedoch haben sie viel stärkere Werte als -4.25 gemessen, (mein Ausgangswert) was mich eher erstaunt hat und diese Messung anzweifeln liess, da mir meine eigene Brille ja wie gesagt, zu Stark geworden ist. Und die wollen mir tatsächlich eine NOCH stärkere Brille geben !! Unglaublich. Dann konnte ich mit einer anderen Beraterin sprechen und die hat mir "erlaubt" eine Brille mit -4.00 und - 3.75, also je eine viertel Dioptrie weniger als bei der aktuellen, zu kaufen.
Sollte ich nun erfreut darüber sein, das erste mal in meinem Leben schwächere Gläser zu erhalten oder enttäuscht darüber, dass die einen einfach nicht verstehen, wenn man abgeschwächte Gläser will ??
Hätte ich lieber nicht zu Fielmann gehen sollen ? Die eine Beraterin hat gemeint (bei ihr hatte ich am ehesten das Gefühl, sie versteht mein Anliegen in geringen Ansätzen), es sei gut gewesen, dass ich zu Fielmann gegangen bin, andere Optiker würden keine deutlich abgeschwächten Gläser verkaufen. Weil sie nicht verantworten können, dass damit dann Auto gefahren wird usw. Aber hallo! Im Internet sind alle Stärken von Linsen frei erhältlich !
Wie soll ich es nächstes mal am besten anstellen, wenn ich wieder schwächere Gläser brauche? Sind andere Optiker auch so mühsam?
Vielen Dank für eure Antworten.