Hi Patrick,
in dem Alter ist eine Veränderung der Baulänge des Auges tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Was deine Tante betrifft kann ich nur versuchen ein mögliches Szenario zu entwerfen. Ich möchte da sehr vorsichtig sein, da ich befürchte sonst wieder jemandem auf die Füße zu treten. Und das ist wirklich das Letzte was ich will.
Deine Tante war ein Leben lang auf einem Auge mehr oder weniger rechtsichtig (emmetrop), auf dem anderen leicht kurzsichtig. Selbst mit Beginn der Alterssichtigkeit (i.d.R zw. Anfang und Mitte 40, manchmal etwas später aber eigentlich sehr selten über 48 ) konnte sie immer noch mit dem leicht kurzsichtigen Auge in der Nähe gut scharf sehen. Rechenbeispiel: Um zu lesen brauchst du bei knapp 40 cm Arbeitsabstand ca. +2,5 dpt. Nehmen wir an sie wäre auf dem Auge 0,75 dpt myop gewesen. Dann hieße das, das sie - da schon +0,75 dpt fest im Auge installiert waren - nur +1,75 dpt dazu akkomodieren mußte. Entsprechend konnte sie mit diesem Auge lange lesen ohne das sie eine Lesebrille brauchte. Gleichzeitig konnta das andere Auge in der Ferne sehr gut sehen. Irgendwann wurde die Strukturveränderung stärker und ihre Fernsicht beidäugig schlechter. Trotzdem konnte sie weiter gut lesen, da das Refraktionsdefizit (das ist die Korrektion mit umgekehrtem Vorzeichen) im Auge stärker wurde. Sie war jetzt vielleicht auf dem einen Auge -1,25 dpt Myop (Refraktionsdefizit +1,25) und auf dem anderen Auge -0,5 dpt (RD +0,5). Ich kann nur vermuten das die nachlassende Flexibilität der Linse und damit die nachlassende Akkommodationsfähigkeit deshalb nicht auffiel, weil der Brechwert der Linse gleichzeitig anstieg. Warum auch immer. Ich nehme aber ganz stark an, das ihre Fernsicht kontinuierlich schlechter wurde. Irgendwann wurde in der Ferne -3,0 gemessen und korrigiert. Damit wurde das im Auge entstandene Refraktionsdefizit von inzwischen +3,0 wieder auskorrigiert. Sie konnte jetzt weiterhin ohne Brille/Linsen lesen, mit Kontaktlinsen mußte aber wegen der nicht mehr vorhandenen Akkommodationsfähigkeit eine zusätzliche Nahbrille gegeben werden.
Ist dir das jetzt etwas klarer? Man hört sehr häufig diesen Satz: Mein Opa hat nie eine Brille getragen, konnte aber immer Lesen. Neben den biologisch wunderbaren gibt es die Normalos. Und bei denen war dann immer ein Auge recht-, das andere kurzsichtig. Es gibt sogar Fälle wo sich nur auf einem Auge eine progressive Myopie entwickelt. (Sorry, wir nennen das so.) Habe ich selbst gemessen in meiner weitläufigen Verwandschaft.
Erst stiegen beide Augen proportional auf -2,5, dann kletterte das eine weiter auf ca. -9,0. Das Interessante bei dieser Dame war, das sie die Bildgrößenunterschiede bis ca. -2,5 zu -7,0 mit Brille problemlos wegsteckte. Was nicht selten sondern äußerst selten ist.
Noch was theoretisches. Wenn du emmetrop bist liegt dein Fernpunkt (der Punkt den du im akkommodationslosen Zustand scharf auf der NH abbildest) im Unendlichen. Beim Myopen liegt er reell vor dem Auge, beim Hyperopen virtuell dahinter. Der Nahpunkt (entsprechend der dichteste Punkt den du mit max. Akko scharf auf die NH abbilden kannst) wandert bei einem Emmetropen im laufe des Lebens von wenigen cm vor dem Auge (Baby) bis ca. 2-4 m vor das Auge. (Einen physiologischen Restakkommodationserfolg hat sogar ein Psydoaphaker, einer der eine künstliche Linse hat. Hängt mit Verengung der Pupille und einigen anderen Faktoren zusammen. Darum rutscht der Nahpunkt nie ins Unendliche.)
Eine erste Nahbrille brauch man, wenn der Nahpunkt so ca. 25 - 30 cm vom Auge entfernt ist, da man die volle Akko nie dauerhaft einsetzen kann. Warum auch immer.
Zu deiner Tante. Bei ihr ist vermutlich nicht der Nahpunkt zum Fernpunkt gewandert, sondern der Fernpunkt zum Nahpunkt. Ist das nachvollziehbar? Das sie alt geworden ist hat sich daran gezeigt, dass das Feld zw. Fern- und Nahpunkt dioptrisch kleiner geworden ist - auch wen das eine zeitlang nicht auffiel.
So Patrick - ich betone noch mal ausdrücklich. Das ist ein mögliches Szenario mehr nicht.
Nicht das mir hier wieder irgendwer vorhält ich wolle die Wunder der Natur wegerklären. Ich glaube an Wunder!
Ach so. Ich sehe grade - altersweitsichtig gibbet nich. Es gibt weitsichtig und alterssichtig. Du kannst eine Weitsichtigkeit solange ausgleich, solange du nicht alterssichtig bist. Doch irgendwann bist du beides. Es sei denn dur bist kurzsichtig.
Ist das jetzt eine Denksportaufgabe oder hast du es verstanden?
Lieben Gruß,
Daniel