dabri hat geschrieben:Beim myopisierenden Studierenden liegt der Focus während der Naharbeit hinter der Netzhaut, bei den Trainingsmethoden nach Harry Benjamin (ähnlich Bates?) liegt der Focus während der angestrengten Nahabeit vor der NH. Es wird also vom Auge aus gesehen hinter dem Fernpunkt gelesen. Ist das korrekt? Funktioniert allerdings nicht bei -1,0, da hier der Fernpunkt zu weit weg ist.
Genau. Dadurch, dass man den Focus VOR die Netzhaut verlegt, soll das Auge angeregt werden, sich zu verkürzen und wieder in Richtung emmetrop zu gehen.
dabri hat geschrieben:Die Zahlen auf deiner Waage haben ein etwas seltsames Breiten-/Höhenverhältnis. Breite zu Höhe 1:3. Sehzeichen bis auf Snellenhaken und Landoltringe (5:5) bewegen sich meist um 5:7. Berücksichtigt man das die Zahlen bei der sog. internationalen Sehprobentafel (0/1/4/7) noch ca. 20% kleiner sind als vergleichbare Landoltringe, ergibt sich für 1,6 m Entfernung für die Höhe ein Visusanspruch von 0,145 und für die Breite von 0,31. Rein rechnerisch liegt deine Sehleistung monokular bei sph -2,0 cyl -1,0 unter Berücksichtigung der Entfernung (0,625 dpt)
Ja, das war der Zeitpunkt (als ich die Waage wieder lesen konnte) als ich zu einem Optiker zum Nachmessen ging.
Und da kamen dann ja sph -2,0 und cyl -1,0 raus.
Und das passt auch mit dem, dass ich irgendwann in der Pubertät die Waage (hatte zwar minimal größere Zahlen) nicht mehr im Stehen lesen konnte. Da hatte die Brille (die ich kaum getragen habe) -2,75 dpt auf beiden Augen.
lg
Nicole