dabri hat geschrieben:Hi Robert
ja, ich bin weitsichtig. Habe außerdem eine sog. Exophorie (meine Augen wollen ein bißchen weiter nach außen als sie sollten).
Wie hoch sind bei dir die Werte und - spannende Frage - wie alt bist du so ca.? Die Kurzsichtigen haben mit dem Älterwerden eine Perspektive. Wir dummerweise nicht wirklich.
Vor 10 Jahren konnte ich noch gut auf meine Brille verzichten. Heute bekomme ich keinen Arbeitstag mehr ohne hin.
LG
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort
Kurze Historie:
Mit 38 Jahren im Jahr 2000 ging das los mit rechts und links ca +2,75 dpt
mein damaliger AA hat mir gleich beim ersten Brillenrezept mitgeteilt, das würde jetzt erst mal noch schlechter, und ich bin da noch nicht aufgewacht und habe mich damit abgefunden. Das ging dann bis Anfang 2006 die Gläser mit ca +4,00 und +4,25 wieder zu schwach wurden.Ich hatte damals den Eindruck egal ob mit neuer Brille oder ganz ohne Brille, es war immer unangenehm. Ich hatte es satt jedesmal wieder ein paar dpt aufgeladen zu bekommen
Also kaufte ich mir mein erstes Augenübungsbuch und das wichtigste, ich setzte meine Brille nur noch bei der Arbeit und wo es sonst nötig war, auf.
Du glaubst nicht wie schwer das war, nicht wegen der Unschärfe, sondern es war wie eine Abhängigkeit
von dieser Brille.
Nach 6 Wochen Augenübungen im Mai 2006 und Brillenverzicht, mein AA-Besuch :
R:4,00
L:3,75
Und ein Hinweis von wegen erste Gleitsichtbrille
Dieses Rezept habe ich nie eingelöst, stattdessen habe ich eine alte Brille mit ca + 2,75 beide Seiten ausgekramt und die verwende ich seitdem immer dann wenn es ohne nicht geht.
Im Oktober 2006 dann mein nächster AA-Besuch bei einem anderen AA
da mein alter immer die alten Werte in seinen Akten hat, und er ja nicht besser messen kann als die "alten Werte"
Das Ergebnis:
R: 3,50
L: 3,75
Und nun erfuhr ich auch, das ich eine leichte Exophorie an dem linken Auge habe!
Mein persönlicher Eindruck von meiner Sehstärke war natürlich ein wesentlich besserer als der gemessene, aber das werden dir wohl alle hier bestätigen
Naja dieses "so besser, oder so besser" ist auch sehr anstrengend.
Nun vielleicht kannst du mir ja bei meinem jetzigen Problem einen Rat geben: Mit diesem Unterkorrigieren denke ich ist es bei uns Übersichtigen nicht so einfach als bei den Kurzsichtigen?
Meine Frage: Ohne Brille habe ich keine Probleme, kein Augenbrennen, keine Müdigkeit usw. Aber mir Brille schon, ist ja auch nicht die richtige.
Ohne Brille und bei gutem Licht können meine Augen denke ich schon wieder besser scharf stellen, Sven nennt es zoomen. Das funktioniert mit Brille nicht, das heißt sie zoomen mit meiner schwachen Brille nicht, und ich sehe eben nur so gut wie man mit einer zu schwachen Brille eben sieht!
Mein nächster Schritt ist nun zu einem Optiker zu gehen, messen lassen und ihn von weniger als die gemessene Stärke zu überzeugen!
Was meinst du?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang
Vilen Dank, Robert
P.S.: Ich finde es toll, das du uns hier unterstüzt, wenn auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf beiden Seiten, Daniel du bist eine Bereicherung für dieses Forum