Hallo,
ich hatte mich letzten September hier im Forum angemeldet, nachdem mein Arzt folgende Werte für meine Brille verordnet hat:
links -2,5, rechts -4,75 (Hornhautverkrümmung ist mit 0,75 und 0,5 leicht).
Nicole und Sven haben mir gleich auf meine Fragen egantwortet, dass war sehr freundlich. Ich wollte mit dem Augentraining beginnen.
Rückblickend muss ich jedoch gestehen, dass ich mich nicht hirneichend motivieren konnte, das Sehtraining durchzuführen. Ich habe mein Verhalten nur insofern "geändert", dass Ich meine 2009 verschriebene Brille (links: -2,25 und rechts -3,25) behalten habe und dass ich beim Lesen und Essen immer die Brille nicht aufziehe.
Mein Problem ist: Ich bin Student, sehr strebsam, und lese eigentlich den ganzen Tag bzw. bin am PC. Aber schon beim Rausgehen ist es schwer, keine Brille zu tragen, weil die Menschen sehr nah sein müssen, damit ich sie erkenne. In der Uni ist es also sehr schlecht, wenn ich Dozenten und Kommilitonen nicht erkenne. Beim Arbeiten mit dem PC ohne Brille muss ich nah zum Bildschirm gehen, um scharf zu sehen. Das heißt, ich sage mir:
1. Ich muss sowieso den ganzen Tag in die Nähe schauen, wie soll mein Auge da genesen? (Einfach nur aus Interesse: Das Tragen einer Brille ist für Augen ständig so, als ob man dann nur in die Nähe schaut, oder?)
Die weiteren Fragen sind: Obwohl mittlerweile sehr viele Leute eine Brille tragen, gibt es dennoch zig Beispiele, die mich stark demotivieren, dass Augentraining hilfreich sein kann:
1. Ich kenne Computerzocker und Studenten, die perfekt in die Ferne sehen können, obwohl sie wie ich ständig in die Nähe sehen.
2. Warum ist mein eines Auge kurzsichtiger als mein anderes Auge? Warum braucht mein bester Kumpel seit jungem Alter eine Brille für ein Auge, auf dem er -7 hat, während sein anderes Auge perfekt ist? Man sagt, Frühgeburten (wie ich) seien eher kurzsichtig.