Huhu,
wie ihr wisst waren meine gaaaanz alten Werte mit meiner Brille (vor 2 Jahren oder so):
L: -4,50 -1,00
R:-4,25 -0,75
Habe im Sommer letzten Jahres angefangen, zu trainieren und auszuprobieren.
Ein ganz langes Weilchen später sah es dann so aus (hab letzten Winter Übungen nur noch 1mal/Monat gemacht...):
L: -3,75 -0,25 (133° oder so meine ich...)
R: -3,75 -0,00
HEUTE war ich, nachdem ich doch schon vor 4 Monaten da war (s.o.), wieder beim Optiker. Die Optiker waren verblüfft, als sie beide feststellten:
L: -3,50 -0,00
R:-3,00 -0,00
OH MEIN GOTT! Es funktioniert, wenn man sich mal reinhängt, wirklich! Sowas habe ich mir schon immer gewünscht, und nun ist es wahr Bis 2 Dioptrien will ich im nächsten Frühjahr kommen, das wäre mein nächstes "großes" Ziel. Und da ich vor einem Monat 16 geworden bin und in S-H lebe, wäre es ganz cool, auch die Führerscheinprüfung ohne Sehhilfe zu bestehen (wird mir zwar nicht gelingen, aber naja, ich häng mich rein. Wäre ein großer Traum für mich^^).
Vor allem in der letzten Woche habe ich für heute ganz ganz lange geübt, nur um NOCH ein wenig besser zu werden, was mir auch gelungen ist.
Zum Asti kann ich sagen: Einfach keine Brille tragen! Die Augen stimmen sich "automatisch" aufeinander ab, das tibet. Rad habe ich nur ab und zu benutzt(d.h. vllt 1mal/monat). Ob es jetzt ausschlaggebend war, weiß ich nicht, aber solange man seine Augen beim Üben nicht anspannt, dann werden sie nicht schlechter. Denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit "Gewalt" übe, ich iwie zum minimalen Asti komme... (die letzten Tage war es extrem, daher habe ich gestern und heute nur Entspannungsübungen gemacht, nur um keinen Asti zu kriegen. Hatte nämlich eig. mit einem Asti von 0,50 auf beiden Augen gerechnet )
Puh, hab mich jetzt erstmal entspannt. Das witzige war, dass ich mir die -3,75 Brille nie geholt hatte und meine Brille vor 3 Jahren bis heute trage (am Anfang waren die Augen ja schlechter geworden, aber, als ich dann zum Augenarzt sollte, habe ich meinen Eltern gesagt, dass es langsam besser wird und ich meine alten Werte wiederkriege. Dies hat auch bis vor 4 Monaten geklappt, aber da musste ja unbedingt ein Termin gemacht werden... Ich war mit -3,75 nicht zufrieden und sagte meiner Mutter, dass sie doch bitte noch einen Termin machen sollte, was sie auch tat. Und voila, eine Verbesserung von weit mehr als 20% Sehstärke^^ Naja, jedenfalls bin ich heute mit meiner alten Brille zum Optiker und die sagten verwundert, dass ich meine Brille mit den "neuen Werten" vor 4 Monaten gar nicht trage. Ich sagte ihnen ja, das liegt daran, dass meine Augen mit der immer tränen, ich weiß leider nicht wieso, deswegen bin ich hier. Mit dieser Brille ist das nicht so schlimm. (In Wirklichkeit hatte ich die neue ja gar nicht, aber ich hab geblufft )
Am Ende kam natürlich, für die beiden Optikerinnen unerklärlich, ein viel besserer Wert als vorher heraus und damit erklärten sie sich die Schmerzen und Tränen mit der "anderen Brille" (das war auch mein Ziel *gg*). Zwar habe ich jetzt keinen Asti mehr, doch habe ich es immer noch nicht geschafft meine alte Sehkraft vor 3 oder 4 Jahren zuückzugewinnen mit dem linken Auge. Rechts ist jetzt auf dem Stand von früher und links hat "bloß" einen Visus von 0,9 mit der alten Brille gehabt heute, dafür aber kein Asti mehr
Habe noch eine kurze Frage:
Ich sollte heute sagen, wo der Kontrast bei der schwarzen 0 größer war, bei rot oder grün. Ich habe einmal grün und zweimal rot gesagt (so nach Gefühl..). Was hätte ich da sagen sollen oder warum macht man sowas? Ich sollte sowas beim Optiker noch nie machen... Und ja, wenn wir schon dabei sind: Was wird mit diesem Gerät gemacht, bei dem man immer dieses Haus sieht?^^
Ich weiß, es war ein lange Text, aber hoffentlich hat es auch euch wieder ermutigt, weiter zu trainieren, denn das war mein Ziel dieses Textes Viel Spaß noch beim Üben
Wünscht euch
moobe