Hallo,
Da ich schon seit einiger Zeit mitlese, wollte ich auch einmal was beitragen, das hoffentlich auch ein wenig motiviert.
Ich bin 1973 geboren und wurde irgendwann im Schulalter kurzsichtig, zunächst nur auf dem linken Auge - war quasi einäugig - später hat sich das dann auch rechts angeglichen. Als Erwachsener haben sich meine Werte nach meiner Erinnerung (ich habe sie nicht mehr verfügbar) nur mehr sehr gering verändert. Die letzte Messung (vor etwa zwei drei Jahren) ergab nach meiner Erinnerung etwas weniger Kurzichtigkeit, dafür mehr Astigmatismus, insgesamt aber wie gesagt eher konstant.
Meine Ausgangsbasis vor dem Augentraining im September 2011 war eine Brille mit
links: -5,75 +1,00 andersrum geschrieben: -4,75 -1,00
rechts: - 4,75 +1,00 andersrum geschrieben: - 3,75 -1,00
Seitdem mache ich Augenübungen nach dem Buch "Vergiss deine Brille" von Leo Angart.
Jetzt trage ich Brillen mit
links: - 2,75
rechts: - 2,00 + 0,5 (andere Schreibweise: -1,50 -1,00)
Ich komme damit im Alltag sehr gut zurecht, z.B. sehe ich problemlos die "Autofahren"-Zeile auf der 3m-Sehtafel, was in Österreich auch wirklich zum Autofahren reicht. Auf der Sehtafel sehe ich bei eher mäßigem Licht am Abend rechts immerhin die 20/25 Zeile (wenn auch etwas verzerrt), links hinke ich noch etwas nach, nach meiner Erfahrung mit den unterkorrigierten Brillen, die ich inzwischen so habe, schätze ich aber, dass auch das linke Auge maximal -4 Dioptrien bräuchte.
Eine genaue Messung beim Optiker möchte ich erst im Mai machen, weil ich da zu einem Seminar von Hrn. Angart gehe, in der Hoffnung, dass ich das Ganze noch etwas beschleunigen kann.
Liebe Grüße aus Österreich