Ein kleiner Zwischenbericht. Meine letzte Überlegung war diese hier:
Um mein Problem mit dem nachhinkenden linken Auge zu lösen, hab ich beschlossen, bei meiner Brile das Glas im rechten Auge so weit abzuschwächen, dass wirklich das linke Auge besser sieht als das rechte. Meine Hoffnung: Vielleicht übernimmt es dann die Führung und spricht besser auf die Übungen an.
...
Ansonsten laufe ich jetzt mit li -2,5 / re -0,5 herum und hoffe, dass das linke Auge besser anspricht als bisher. Wenn sich was Erwähnenswertes tut, werde ich berichten.
Zwei Wochen lang hab ich nichts Wesentliches bemerkt. Meine Sicht war relativ schlecht, mir wurde bewusst, dass die guten Momente mit dem linken Auge zuvor nicht wirklich konstant waren und hauptsächlich das rechte Auge für meine gesamte Sehleistung verantwortlich war. Das heißt, die durchschnittliche Sehleistung war eher auf dem Niveau schlechterer Momente mit dem linken Auge.
Dann hatte ich eine Woche, wo ich eigentlich nur Nah-Fern-Wechsel gemacht habe (anlehnend an die Alternierende Sehtafel-Übung), aber auch eher selten. Außerdem war ich fast ausschließlich in Innenräumen. Ich hab wirklich nicht gut gesehen und schon überlegt, ob ichs mit der Abschwächung nicht wieder übertrieben habe.
Anschließend aber, mit wieder mehr Zeit draußen vor der Tür, hat es dann Klick gemacht, und die bis dahin nur seltenen klaren Momente mit dem linken Auge waren plötzlich dauerhaft. Was genau den Ausschlag gegeben hat, trau ich mir nicht zu beurteilen, aber der quasi "erzwungene" Wechsel des "Führungsauges" scheint doch eine Wirkung gehabt zu haben. In Zeilen auf der Sehtafel (siehe meine Signatur) trau ich mich das noch nicht auszudrücken, aber die Verbesserung links ist so signifikant, dass ich beschlossen habe, den Weg weiterzugehen und wieder eine halbe Dioptrie zu reduzieren - d.h. ich hab mir Gläser mit li -2,0 und rechts Fensterglas bestellt. Dass ich auf einem Auge somit keine Brille mehr trage (auch wenn ich natürlich nicht optimal damit sehe) ist dabei schon auch irgendwie ein kleiner symbolischer Durchbruch.
Noch eine zweite Beobachtung, die vielleicht manche interessieren könnte: Gelegentlich ist ja hier im Forum vom Gefühl in den Muskeln die Rede, wenn sich plötzlich ein scharfer Moment einstellt - ich würde das am ehesten mit einem leichten Ziehen beschreiben. Ich wundere mich, warum mir das erst jetzt auffällt, aber genau das Gefühl habe ich sehr häufig bei der Schnurübung. Insofern fühl ich mich damit auch auf einem guten Weg.
Liebe Grüße,
360er