Hallo,
Falls es wer bemerkt hat: Ich habe den Thread-Titel jetzt wieder verändert. Grund ist ein sehr interessanter Besuch beim Optiker, den ich wegen der für mich verwirrenden/enttäuschenden Astigmatismus-Messung beim Augenarzt gemacht habe. Ich glaube, das könnte auch für andere interessant sein.
Die objektive Augenmessung in dem Gerät ergab ziemlich die gleichen Werte wie beim Augenarzt.
Bei der subjektiven Messung an der Sehtafel hat die Optikerin hingegen gemeint, ich sei "fast nicht zu messen", da ich "so stark akkommodiere" (durch Beteiligung der Augenmuskeln). Ich könne so mehr als eine Dioptrie quasi wettmachen. Der Astigmatismus sei zwar da, aber die stärkeren Gläser hätten keinen zusätzlichen Effekt, ich "würde ihn nicht annehmen" und mit schwächeren Brillen gleich gut sehen. Interessant war auch die Aussage zu den unterkorrigierten Brillen: "Sie geben Ihren Augen nicht die Chance, sich an die stärkeren Gläser anzupassen."
Fazit: Obwohl sie der Meinung war, ich täte meinen Augen mit so schwachen Brillen nichts Gutes, da ich sie ständig zu der starken Akkommodation zwinge, hat sie sich am Ende zu folgender Stärkenempfehlung durchgerungen:
Links: -3,50 +0,5 (bzw. -3,00 -0,5)
Rechts: -2,50 +0,5 (bzw. -2,00 -0,5)
Das ist auf beiden Augen eine Verbesserung um 2,25 Dioptrien! Ich bin echt ziemlich happy. Nicht nur wegen der Werte, sondern weil diese Verwirrung der Optikerin viele der theoretischen Grundlagen des Sehtrainings bestätigt.
Würde ich noch einmal so einen Sprung schaffen, wäre ich theoretisch schon in der Lage, keine Brille mehr tragen zu müssen ..
Liebe Grüße
Gezielte Bewegung hat nach meiner Erfahrung einen kurzen, aber auch einen langfristigen Effekt, den du natürlich zunächst aufgrund der Geringfügigkeit nicht sofort wahrnehmen kannst. Ich wüsste aber nicht, welche Augenübung einen vergleichbar langfristigen Effekt hat. Nenne mir eine oder mehrere!!
Siehe meine Übungsroutine oben. Ich habe auch nicht gemeint, dass sie keinen Effekt hat. Aber mir persönlich ist Bewegung allgemein zu wenig zielgerichtet. Ich will ja konkret was für die Augen tun und nicht auf Umwege neben anderem auch die Augen positiv beeinflussen. Moobes "Lampenübung finde ich zum Beispiel zielgerichtet. Ich hab keine Ahnung, ob sie langfristig hilft, aber sie führt bei mir auch sehr schnell eine Entspannung der Augen herbei.