Hallo zusammen,
seit einigen Jahren ist der Polizeiberuf mein Traumjob. Nach dem Abitur habe ich mich beworben, bin jedoch nicht zu den Einstellungstests eingeladen worden, obwohl mein Augenarzt mir die erforderlichen 50% Sehstärke ohne Sehhilfe knapp bescheinigen konnte. Im Jahr darauf erreichte ich im Sehtest beim Augenarzt leider nicht mehr die 50% Sehstärke.
Da ich nun das 20. Lebensjahr vollendet habe, liegt die geforderte Sehstärke nur noch bei 30% und erneut möchte ich mich bewerben.
Als ich heute beim Optiker neue Kontaktlinsen bestellen wollte, ließ ich ihn auch nochmal kurz meine absolute Sehstärke feststellen und musste leider feststellen, dass ich bei 30% nicht viel von den Buchstaben erkennen konnte. Mit starkem Zusammenkneifen und Blinzeln konnte ich den einen oder anderen Buchstaben erkennen, allerdings war das schon arg schwierig. Das Zusammenkneifen und Blinzeln ist zwar auch beim Polizeiarzt erlaubt, dennoch mache ich mir natürlich Sorgen, dass meine Augen zu schlecht sind. Ich muss auch erstmal vom Augenarzt die 30% bescheinigt bekommen, ehe ich mich überhaupt bewerben darf. An Testtag 2 wird dann bei der Polizei nochmal geprüft.
Meine Dioptrien-Werte sind aktuell -2,25 (-0,25 Cyl.) und -1,75 (-0,50 Cyl.).
Daher versuche ich nun, meine Sehkraft irgendwie zu verbessern. Über den Blog von Carsten Bruns bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und würde mich über Tipps von euch wirklich freuen!
Der Optiker hat mir schon bestätigt, dass der Test natürlich etwas besser ausfallen könnte, wenn ich ihn nicht direkt mache, nachdem ich die Brille abgenommen habe. Wenn ich es wirklich schaffen will, wäre es sogar ratsam, 2 Wochen ohne Brille auszukommen.
Gesagt, getan, Brille direkt aus gelassen und seitdem versuche ich mich also ohne Brille zurechtzufinden, was im Alltag bei den Augenwerten aber schon ganz gut geht. Einzig die WM-Spiele vor dem TV sind so unscharf natürlich nicht ganz so toll zu verfolgen, aber das ist es mir wert.
Ich will jetzt so vorgehen, dass ich die Brille (Kontaktlinsen erst recht) komplett weglasse, sofern es irgendwie geht.
Zudem werde ich mir Übungen raussuchen und diese auch jeden Tag konsequent durchführen. Eventuell werde ich mir dazu auch 1-2 Bücher bestellen und durcharbeiten.
Ich bin wirklich kein krasser Esoteriker, aber grundsätzlich schon offen für verschiedene Ansätze und habe daher eine positive Einstellung, was die Möglichkeit der Veränderung der Sehstärke, sei es nun nur durch Übungen oder auch ein bisschen Psychologie (Klopfen, Glaubenssätze, usw.). U.a. habe ich mich auch schon ein wenig mit NLP befasst (nicht in Bezug auf die Sehstärke) und bin dem gegenüber aufgeschlossen. Wo also andere vielleicht nicht für möglich halten, dass man seinen Körper durch Gedanken verändern kann, habe ich selbst schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das beste Beispiel - was sicher auch viele kennen - ist wohl das Hautbild. Geht es mir nicht gut, schlafe ich wenig, habe ich viel Stress, habe ich persönlich schnell trockene Haut, den ein oder anderen Pickel. Bin ich gerade entspannt und glücklich, sieht man mir das auch an. Ich halte das in Bezug auf die Augen ebenfalls für möglich.
Zu guter Letzt werde ich auch auf Vitamin A Zufuhr durch Möhren achten, Omega 3 Fettsäuren nehme ich aufgrund von Fitnesstraining und Interesse für Fitness und Ernährung schon zu mir. Ob das jetzt ein Mythos ist oder wirklich helfen kann, lasse ich mal so dahingestellt. Vielleicht mag es naiv sein, dass Möhren helfen können, aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen und schaden werden die sicher auch nicht
Ich muss mich selbst noch ein wenig einlesen, umso dankbarer bin ich um Anregung, Inspiration und vielleicht auch etwas Motivation durch euch!
Liebe Grüße,
FrankDrebin