Hallo,
also wenn ichs nun richtig verstanden habe bedeutet das, dass die Augen keine andere Wahl haben als richtig zu gucken bei kleiner und scharfer Schrift (also zentral). Ich denke nun, dass ich meinen richtigen Weg gefunden habe und nun immer so weiter trainieren werde (kleine Schrift - Palmieren - ab und zu danach Sehtafel, aber nie länger als 5min/Tag. Dann noch ab und zu das tibet. Rad und in der Freizeit, also wenn ich draußen bin und gutes Wetter herrscht, zentrales Sehen üben, was zu Hause noch nicht ganz so toll klappt, aber dafür kann man die Augen ja trotzdem immer schweifen lassen oder immer kurz erinnern, dass sie sich gefälligst bewegen sollen^^). Ich mache gerade in den letzten 1,5 Wochen wieder Fortschritte und kann in der Schule das, was an die Tafel geschrieben wird, lesen
(Dies ist noch nicht immer der Fall, denn statt die ganze Zeit meine Augen anzustrengen, setze ich meine Brille bei gewissen Lehrern immer noch auf, aber ich denke, dass das nicht schlimm ist, sofern ich noch regelmäßig übe).
Doch bleiben kleine Restfragen übrig, nämlich:
Warum habe ich früher, als ich teilweise 2 Stunden am Stück vor der Sehtafel saß, und das in einem für mich fast unmöglichen Abstand mit maximaler Anstrengung versucht, die Schrift irgendwie (z.b. durch schnelles Öffnen der Augen, unnatürlich langes Starren usw.) zu lesen und habe dabei meinen 0,5 Asti und 1dpt auf beiden Augen verloren? Meine Augen müssten ja davon fast blind geworden sein! Palmieren brachte früher auch nie richtig was, jedenfalls kam es mir so vor, ich habe also nix Anderes als dieses Rad und diese Sehtafelübungen gemacht und machte super Fortschritte. Wie kommt es denn, dass ich nicht blind geworden bin davon, weißt du das auch?^^
Noch eine "alte " Sache^^
Ich hatte (das ist nun 6 Wochen her) mal ausversehen (an die näheren Umstände erinnere ich mich nicht) einen 6-seitigen in Englisch geschriebenen Text, also den von iblindness.org, mit in die Schule genommen und zufällig hat es einer aus meiner Klasse bemerkt, dass ich da so viele Zettel dabeihatte. Er schaute es sich genauer an und erkannte, dass die Schrift unglaublich klein (Schriftgröße 8 oder so was das) geschrieben war. Er schrie dann laut auf und sagte:" Hey, willst du deine Augen damit zersprengen, oder was?". Ich so: "Wieso?" "Na weil du diesen ellenlangen Text da hast." Und sein Nachbar dann plötzlich auch "Oh mann oh mann, willst du, dass deine Augen explodieren, da tun ja die Augen weh!"
Nagut, ob er nun "explodieren" oder ein anderes Verb meinte, tut nicht zur Sache, jedenfalls sind beide "Normalsichtig" und haben gesagt, dass die Schrift super-anstrengend zu lesen ist. Doch wieso ist das so, wenn du sagtest, dass man gerade so eine kleine Schrift besser (im Sinne von entspannter) lesen kann? War die Schrift vllt. doch ZU klein?
Hoffe, dass du mir damit auch wieder auf einfache Weise erklären kannst, warum das so war, ich habe echt keinen Plan
Lg moobe
P.S: Ich habs schonmal erzählt, aber hier nochmal für dich Flo: (dies ist eine kleine Ergänzung bei Frage 1):
Augentraining probiere ich schon seit November vorletzten Jahres und meine Augen waren da rapide schlechter geworden, komisch eigentlich, denn ich habe sonst immer "nur" konstant 0,5 dpt/Jahr verloren. Nun bin ich auf dieses "Training" hier gestoßen und habe gemerkt, dass ich die Sehtafel bei extremer Anspannung (aber auch wenn ich draußen bin und sowas wie Extremakkomodation oder die 3-Punkte-Übung mache) besser sehe und sich das dann auch im Alltag hält. Meine Eltern hielten den Besuch beim Optiker nun bei Ostern lange fällig, weil ich ja aufhörte, die Brille zu tragen und sie sich Sorgen machten, dass meine Augen evtl. schlechter werden. Dabei waren sie schon seit dem letzten Optikerbesuch STARK schlechter geworden, es wusste bloß keiner, dass meine Brille viel zu schwach war für meine Augen. Naja, mein Ziel war es erstmal, keinen Asti mehr in der Brille zu haben und ungefähr die gleichen Werte zu kriegen. Leider schaffte ich es nicht ganz, der Asti war "nur noch" bei 0,25 und 0,5 und die Sphäre so bei -3,75 und -4,25 oder so. Ich war natürlich total unzufrieden mit den Ergebnissen (ich hatte meinen Eltern ja gesagt, dass ich WIRKLICH besser sehe, sie glaubten es aber nicht richtig, da sie den Optiker gefragt hatten, und der sagte, dass das den Augen schade.) Naja, dann sagten sie mir "Siehst du, deine Augen sind doch schlechter geworden". Darauf hätte ich ja nicht antworten können, dass sie das schon lange waren, doch ich habe den Kauf der neuen Brille verweigert, weil ich meine alte schwächere noch tragen wollte. Irgendwie überzeugte ich meine Eltern doch, sagte aber, dass sie einen Termin in den Sommerferien machen sollten. Nun sind meine Augen dank der Schule zwischenzeitlich NOCH schlechter geworden (ich saß aber in der ersten Reihe, es war daher also nicht so schlimm) und ich sagte mir selbst, dass das nicht schlimm sei und ich in den Ferien ganz lange üben werde. Das habe ich dann auch getan und siehe da - ich habe nun -3 und -3,5, kein Asti und bin glücklich^^ Im Herbst waren wir nochmal da und es stellten sich ungefähr die gleichen Ergebnisse heraus, da fragten meine Eltern aber dann den Optiker, also der, der die Brillen verkauft, und der meinte, dass das völlig egal sei mit oder ohne Brille, ohne sehe ich halt einfach nix, was weiter als 50cm von mir entfernt ist. Na wenn er meint...
Trotzdem habe ich, wie du siehst, extreme Fortschritte durch Anstrengung IN DER FERNE gemacht, was laut Bates eig. zu weiterer Myopie hätte führen müssen. Also nochmal die Frage: Warum hat es geklappt? War ich vllt einfach nur optimistisch und hatte Freude daran (ich hab immer Musik gehört) oder wie konnte das sonst sein? Wenn dus net genau weißt und es "nur" vermuten kannst, ist es auch nicht schlimm, interessiert mich jetzt im Nachhinein aber sehr
Und Mini-Frage ganz zum Schluss: Wie weit soll ich eigentlich beim Lesen von kleiner Schrift eigentlich rangehen? So nahe es geht, oder da, wo es nicht anstrengend ist, oder wo?
Hoffe, ich nerve dich nicht langsam, aber an dieser Stelle nochmal danke, dass du mir immer bei meinen Fragen hilfst