Hi an alle
Also, ich habe nun ein paar Fragen an euch, von denen ich glaube, wenn ich in der Lage bin, die beantworten zu können, ich Bates wohl wieder ein kleines Stück mehr verstanden haben werde:
1. Ich hatte (das ist nun 6 Wochen her) mal ausversehen (an die näheren Umstände erinnere ich mich nicht) einen 6-seitigen in Englisch geschriebenen Text, also den von iblindness.org, mit in die Schule genommen und zufällig hat es einer aus meiner Klasse bemerkt, dass ich da so viele Zettel dabeihatte. Er schaute es sich genauer an und erkannte, dass die Schrift unglaublich klein (Schriftgröße 8 oder so was das) geschrieben war. Er schrie dann laut auf und sagte:" Hey, willst du deine Augen damit zersprengen, oder was?". Ich so: "Wieso?" "Na weil du diesen ellenlangen Text da hast." Und sein Nachbar dann plötzlich auch "Oh mann oh mann, willst du, dass deine Augen explodieren, da tun ja die Augen weh!"
Nagut, ob er nun "explodieren" oder ein anderes Verb meinte, tut nicht zur Sache, jedenfalls sind beide "Normalsichtig" und haben gesagt, dass die Schrift super-anstrengend zu lesen ist. Doch wieso ist das so, wenn du sagtest, dass man gerade so eine kleine Schrift besser (im Sinne von entspannter) lesen kann? War die Schrift vllt. doch ZU klein?
2. Ich dachte immer, dass Bates sagt, dass man näher ran soll, weil man dann weitsichtig wird dadurch, also aus physikalischer Sicht. Denn, wenn ich zu weit weg bin, wird das Bild VOR der Netzhaut abgebildet. Wenn ich nun näher rangehe, dann wird das Bild AUF der Netzhaut abgebildet. Und wenn ich nun GANZ NAH rangehe, dann wird das Bild "hinter" der Netzhaut abgebildet und man sieht weitsichtig. Aber deine Erklärung Flo hab ich noch nicht ganz verstanden muss ich zugeben^^ Mir ist schon vor einem Jahr aufgefallen, dass ich auch in der Nähe falsch sehe, aber warum wird das besser, wenn ich es extremer mache?
@ Sven: Toll, dass die Übung auch bei dir klappt^^ Es hilft auch, die Wangen ein wenig hochzuziehen und die Muskeln kurz unter den Augen LEICHT anzuspannen
Wenn es aber hell ist und eure Augen noch munter sind, dann ist die Übung aber nicht zu empfehlen, weil sie mir da einfach nicht wohltut.
@ Flo: Ich konnte zentrales Sehen nicht üben, weil es einfach nicht mehr ging! Ich habe so doll gestarrt, das glaubst du gar nicht! Ich habe da lieber nochmal das tibet. Rad geübt, das brachte mir da mehr.
Und mir ist noch eine Sache aufgefallen (aber erst beim 2. Mal Lesen von Bates): Er hat da auf einer Seite xy Bilder von myopen und emmetropen Augen. Und mir ist aufgefallen, dass meine Augen auch "ähnlich" beim Fernsehen aussehen (also wenn ich schlecht sehen kann, oder sehe ohne es wahrzunehmen). In der Nähe ist alles okay und ich sehe "normal" aus. Natürlich fällt das keinem Menschen je auf, wenn man nicht genau drauf guckt, aber ich habe heute in der Schule öfters mal genauer in die Augen anderer geschaut (ohne zu starren natürlich^^) und festgestellt, dass viele Kurzsichtige genau so aussehen wie auf diesem Bild (das ist sone Mutter mit ihrem Kind). Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Blick schweife, meine Augen normale Form annehmen. Dies verhält sihc auch so, wenn ich fröhlich schaue oder einfach nur gut gelaunt bin. Ich hätte nie gedacht, dass sowas möglich wäre, aber ich kann, wenn ich mich im Spiegel sehen, inzwischen sagen, ob ich kurzsichtig schaue oder "halbwegs" normal. Außerdem hab ich noch meine Bilder aus meiner Kindheit mit heute verglichen und es sieht ÄHNLICH aus wie die Bilder aus dem Buch! Als Kind "normal", dann ab so 13 jahren merkwürdig und nun wieder normal (also wenn ich den Blick extrem doll wie bei diesen Übungen letztens schweifen lasse) im Spiegel aussehe.
Sorry für den langen Post aber ich danke jetzt schonmal allen Helfenden
lg moobe
EDIT: Mir fällt gerade noch eine Frage ein. Ich meine, mich noch von früher erinnern zu können, dass Bates sagte, dass wenn das Auge in Bewegung ist, es immer kurzsichtig ist. Warum sehe ich, wenn ich meine Augen ganz ganz entspanne und sie (manchmal auch übertrieben doll) schweifen lasse, DEUTLICH besser als wenn ich die ganze Zeit auf kleine Punkte achte? (Natürlich meine ich mit Schweifen das, was du letztens erzählt hattest, immer den Punkt, dne man am besten sieht, und dann immer weiter. Anders klappt das lange nicht so toll^^)