Guten Morgen,
Flo hat geschrieben:[Zitat vorübergehend entfernt. (3) /Flo]
Und warum schiebt man sie vor sich her?
-> Weil man sich nicht damit auseinandersetzen will. Weil's wehtut oder anstrengend ist.
Das Unterbewusstsein "denkt" auch mit. Nur ist das eben kein Denken wie wir es kennen, sondern einfach nur biologisch gesehen das Kramen in Synapsen oder deren Neubildung.
Kennst du das, wenn dich ein Problem verfolgt und eines Tages stehst du da und hast einfach so die Lösung?
Ich weiß es nicht nur, es ist so
Manche Probleme kann man nur lösen, indem man handelt. Wenn ich ständig daran denke, wie schwer die Prüfungen nächste Woche sind, dann bringt das nichts. Es bringt nur etwas, wenn man lernt.
Ich habe Schwierigkeiten beim Sehen, wenn ich
permanent gedanklich woanders bin. Das "Blabla" in meinem Kopf lenkt ab: "Nacher hole ich mir noch einen Muffin. Welche Farbe hole ich mir heute? Reicht das noch um abends zu joggen? Wann fährt meine Bahn? Bahnen sind gelb; genauso wie Spongebob. Ich solle nachsehen, wann das im Fernsehen läuft.... blabla."
Es ist bedeutend einfacher, wenn man sich nicht auf drei Dinge gleichzeitig konzentrieren muss, sondern nur jeweils auf eine. Ebenso ist es einfacher etwas zu tun, wenn man dabei nicht über anderes Nachdenkt.
Ich nenne das Sehen unter Ablenkung passives Sehen. Man nimmt nicht wirklich wahr, was um einen herum ist. Man erlebt es nicht. Aktives Sehen ist immer ein Erlebnis (dabei sieht man auf eine Weise, wie man es sollte).
Schönen Feiertag
Mrs. Robinson