Hi,
in den letzten 2 Tagen versuche ich schon, diesen komplizierten Aufbau des Auges zu begreifen und selbst zu erfühlen, habe aber keinen Plan, ob ich es richtig mache oder nicht. Ihr könnt diesen Post, falls er zu "dumm" sein sollte, einfach löschen wenn ihr wollt, aber vorher noch mir helfen, das zu begreifen, auch wenn es euch allen noch so einfach scheint^^
Ich weiß nun, dass ich innere und äußere Augenmuskeln habe. Und zur Hüllakkommodation versuche ich nun, nicht den Ziliarmuskel zu "trainieren", sondern die äußeren Augenmuskeln. So, und nun mein Problem: Ich kann mir das leider schlecht vorstellen, wenn immer "die seitlichen/hinteren/vorderen" Muskeln gesagt wird. Kann man nicht lieber sagen, in welche Richtung sie ziehen, das wäre mir einfacher. Oder ziehen die seitlichen nach "außen" (also um die eigene Achse) und die vorderen nach "vorne und hinten", was also die Hüllakkommodation wäre?
Und noch eine Sache ist mir sehr interessant: Wenn ich versuche, meine Muskeln beim Nahen Kleine-Schrift-Lesen zu fühlen, dann fühle ich nur Muskeln, die nach "außen", also nach links und rechts um die eigene Achse ziehen, ist das nicht schielen? Außerdem mache ich die Augen dabei etwas größer und versuche sie, nach vorne zu schieben. Ich denke, dass ich irgendwas falsch mache und es wäre nett, wenn ihr versuchen könntet, mir zu beschreiben, wie es sich richtig anfühlen muss. Lieb wäre evtl. auch eine Übung, die Augenmuskeln spüren zu lernen (oder ist das, was ich schon mache, bereits dafür geeignet..?).
Ich weiß, in meinem Text sind eventuelle Unwahrheiten drin, also bitte nicht beachten, daher frag ich ja grad
Lg Moobe