Flo hat geschrieben:Glaubt's oder nicht. Es ist eure ganz eigene Entscheidung.
...
Ich bin den Glaubenskrieg leid.
Ich habe auch den Eindruck, solche Grundsatzdiskussionen sind eine Zeit- und Energieverschwendung.
Wenn schon zu Bates' Zeit - als noch Hunderte oder sogar Tausende lebender Beweise für die Richtigkeit seiner Thesen (und bis heute gilt doch noch der Grundsatz: "Wer heilt, hat recht") herumgelaufen sind - es der 'Wissenschaft' gelungen ist, zu 'beweisen', das er falsch lag....wie sollte es uns dann gelingen, einen noch 'unwiderlegbareren' Beweis zu erbringen?
Vom angestrebten
spielerischen Tanzenlernen des Tausendfüsslers (das leider öfter mal in einen
Kampf/Krampf mit 1000 unbeholfenen Beinen ausartet, Knoten im Hirn nicht ganz ausgeschlossen) her möchte ich noch eine Beobachtung zu dem sehr anschaulichen und hilfreichen Diagramm anmerken.
Mein Problem ist, dass es mir kaum gelingt, irgendwie 'normal' zu gucken, seit durch das Augentraining vieles vom normalerweise unbewusst vor sich gehenden Sehprozess bewusst geworden ist. (Das meinte ich eigentlich mit 'Erkenntnisschädigung', kurzsichtig wurde ich übrigens erst mit 11 Jahren).
Also versuche ich die ganze Zeit - von dem was ich darüber weiss und so, wie ich es verstanden habe - 'richtig' zu gucken und Fehler zu vermeiden; was mir mal mehr, mal weniger gut gelingt.
Bevor es zu viel Kampf/Krampf wird, lässt dann meine Konzentration meistens schon von selbst nach und meine Aufmerksamkeit beginnt abzuschweifen.
Dann merke ich, dass meine Augen von sich aus einen sehr entspannten Zustand angenommen haben, den ich in dem Schaubild nicht finde: die totale 'Defokussierung' (=Streik wegen Überforderung?), alles wird dann so unscharf, dass ich manchmal erschrecke.
Wenn ich dann wieder mit voller Aufmerksamkeit einzelne Dinge gezielt ansehe, werden sie wieder schärfer.
Ist das ein 'normaler Ruhezustand' der Augen oder ist das ein Teil der Fehlsichtigkeit?
Wenn richtiges Sehen die Augen eigentlich nicht ermüdet und das entspannteste Sehen (wie auch im Schaubild ersichtlich) eigentlich die (scharfe) Fernsicht ist, verstehe ich noch weniger, was meine Augen da eigentlich treiben...