Aniram hat geschrieben:Wie ist das bei Dir - verschwinden die Doppelbilder, wenn Du die Augen weiter zumachst?
Beim rechten Auge ja - (da hab ich lt. Optiker einen senkrechten Astigmatismus) - da lassen sie sich richtig zusammenschieben. Links - da hab ich einen waagrechten - funktioniert das nicht. Erscheint mir auch logisch, da ich das Auge ja nicht seitlich zumachen kann - kein seitliches Zusammenschieben möglich.
Mir ist das Ganze lange gar nicht bewusst gewesen - ich habe nicht zwischen "unscharf" und "Doppelbild/Verzerrung/Schatten" unterschieden. Erst als ich mir selbst meine erste unterkorrigierte Brille "verordnet" habe, habe ich mich mit den Astigmatismus-Achsen lt. Optikermessung beschäftigt. Und da bin ich eben draufgekommen, dass ich trotz vollkorrigierender Brille rechts (mit 1 Dioptrie Cylinder) ein Doppelbild sehe, wenn ich die Brille vor meinen Augen um 90 Grad drehe - für mich war von da an klar, dass dieses Doppelbild vom Astigmatismus kommen muss.
Als dann die auf 0,5 Cylinder abgeschwächte Brille kam, hab ich gemerkt, dass ich rechts ein Doppelbild sehe, links aber nicht. Woraus ich geschlossen habe, dass der Astigmatismus links nur mehr sehr schwach ist - bei der zweiten unterkorrigierten Brille hab ich deshalb links den Cylinder ganz weggelassen.
Jetzt habe ich links ein weniger weit verschobenes und rechts ein etwas weiter verschobenes zweites Bild - beides völlig konstant. Da das so gut mit den bestellten Brillen zusammenpasst, bin ich eigenltich selbstverständlich davon ausgegangen, dass das der Astigmatismus ist. Und den bearbeite ich jetzt halt mit dem Astigmatismusrad (auch wenn das in diesem Fred kritisch gesehen wird) ...
Liebe Grüße