Nicole hat geschrieben:Libermann schreibt in seinem Buch auch über Rechenaufgaben, die er beim Trampolinspringen lösen sollte.
"Wie ich meine mühelose Begabung auf einem Trampolin entdeckte" (S.262).
Eine eindrückliche Geschichte und für Liberman offenbar ein Schlüsselerlebnis. Die Aufgaben bei Dr. Pepper werden zunehmend komplexer: Händekreisen, Buchstaben nennen, bei Wortzwischenräumen klatschen, beim Buchstaben T eine Farbe nennen, bei Vokalen schweigen, usw. usw., etwa 30 Variablen am Schluss, und dann noch mehr, bis der Verstand schliesslich aufgibt. Und dann? "Also liess ich irgendwann im Verlauf der Übungsreihe [...] das Denken sein und fing an zu atmen, und alles lief wie geschmiert."
"Das war der Anfang meines Konzeptes vom Mühelosen Lernen, welches Sie durch eine fortschreitende Serie paradoxer kognitiver Prozesse führt, die der Verstand allein nicht bewältigen kann. Sie werden lernen, dass sie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Rhythmus, Timing, Visualisation, Grob- und Feinmotorik - alle zugleich - dazu einsetzen können, um etwas zu erreichen, was Ihnen niemals zuvor gelungen ist. Die einzige Voraussetzung hierzu ist, dass Sie die mentale Kontrolle aufgeben."
Gruss
Gisander