merkwürdige Beobachtung

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

merkwürdige Beobachtung

Beitragvon froschi » 30.12.2007 12:25

Hallo :D

Habe ja seit kurzem mit dem Augentraining angefangen und hatte vor mehreren Tagen eine merkwürdige Feststellung gemacht.
Meine Werte sind:
L -1,5
R -1,75

Die Werte meines Bruders sind -0,5 und -0,75 (ich weiß leider nicht was auf welchem Auge).
Jedenfalls habe ich aus Spass seine Brille angezogen und auf die Sehtafel geschaut... und ich kontne damit die 20/20 Zeile lesen ?!
Kann mir das jemand erklären ?
Es kann doch nicht möglich sein, dass ich mit solch einer "schwachen" Brille diese Zeile aus 3m Entfernung problemlos erkennen kann ?

Außerdem hätte ich noch eine FRage, ich bekomme immer Kopfschmerzen, nachdem ich meine Brille getragen habe, auch wenn dies nur für eine 10-minütige Autofahrt der Fall war. beduetet dies, dass ich eine neue Brille brauche ? Falls ja, wieviel sollte ich runter gehen ?

Vielen Dank für Eure Hlfe. Kenne mich leider noch überhaupt nicht aus...

Anna :D
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

merkwürdige Beobachtung

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 30.12.2007 12:46

Hallo Anna,

was natürlich immer sein kann:
Die gemessenen Werte beim Sehtest fallen zu hoch aus, weil der Kurzsichtige auch etwas zuviel Minus "wegakkomodieren" kann.
Also rein theoretisch kann es sein, dass deine Brillenwerte von Anfang an zu hoch waren.

Fängt man mit Augentraining an, merkt man dies sehr schnell, weil es dann "spannt" in den Augenmuskeln und auch Schmerzen geben kann.
Ich hatte das zuletzt schon wenige Minuten nachdem ich eine zu starke Brille trug.

Was heisst, du konntest die 20/20-Zeile lesen?
Konntest du sie wirklich einzeln buchstabieren?
Die Gefahr bei bekannten Sehtafeln oder sogar bei einem sinnvollen Text ist, dass man sie auswendig kann und sich die Buchstaben "zusammenreimt". Das täuscht dann schnell vor, dass man sie lesen kann.

Wenn du sicher gehen willst, gehe ohne Brille zu einem Optiker und lasse einen Sehtest an seiner Sehtafel machen.

Wenn du ganz sicher sein willst, lässt du beim Augenarzt eine objektive Messung mit akkomodationslähmenden Tropfen machen. Darauf lässt sich bei Kurzsichtigkeit aber nicht jeder Augenarzt ein.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon froschi » 30.12.2007 13:10

Hallo,

danke für die rasche Anwtort.
Äh nein, ich konnte diese Zeile wirklich Buchstabe für Buchstabe erkennen.
Und da es kein Text (Wort o.Ä.) ist würde ich auch ausschließen, dass ich sie auswendig kann. Konnte diese Zeile ja vorher eigentlich nie erkennen und in der Zeile stehen so viele Buchstaben, das wär bisschen viel :D

Also Du denkst, die Brille ist wahrscheinlich zu stark wegen der Schmerzen ?
Werde mal zu einem Optiker gehen und das überprüfen lassen, was dabei rauskommt. Ist ja meine erste Brille, habe deswegen leider (bzw. glücklicherweise) keine Erfahrung damit generell.

Denkst Du ich sollte mir eine Brille unter den Werten, die jetzt bei der Messung herauskommen, nehmen ?
Wenn ja, wie viel Unterschied ?
Habe nämlich mit 17 noch den Sehtest für den Führerschein bestanden und von daher keine Eintragung, die mich zum Tragen einer Brille verpflichtet. (Bin jetzt 18, werde bald 19).
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Nicole » 30.12.2007 13:18

Ich würde erst mal ohne Brille zum Optiker gehen und schauen, welche Werte dabei rauskommen.

Im Alltag dürftest du ja kaum Probleme haben ohne Brille.

In dieser dunklen Jahreszeit solltest du zum Autofahren aber eine Brille haben, die mehr als einen erfoderlichen Visus von 0,7 gibt (der bei Tageslicht gemessen wird), weil man nachts und im Dunkeln schlechter sieht.

Ich würde auch nur bis zu einem Visus von 1,0 messen lassen!
Nicht höher gehen. Da gucken viele Optiker ganz doof, weil sie nicht verstehen, warum man nicht "noch besser" sehen will. :wink:

Also, wenn du normalerweise keine Brille trägst, lasse dir eine günstige mit den neuen Werten (die dann ja geringer sein müssten als deine alten Werte) und einem Visus von 1,0 zum Autofahren machen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon froschi » 30.12.2007 13:41

Danke. Werde ich morgen wohl mal direkt in die Stadt fahren.

Was meinst du mit Visus von 1,0 - Versteh ich leider nicht ? Bedeutet das bis zur 20/20 Zeile, also 100% ?
Oh, ich komm mir so dumm vor, weiß so wenig zu dem Thema...
Entschuldige meine ständige Fragerei bitte. :?

Das mit dem Führerschein habe ich wohl schlecht formuliert. Ich wollte sagen, dass ich vor etwas weniger 2 Jahren den Sehtest bestanden hab. Allerdings würde ich das heute nicht mehr tun, soviel ist klar, sehe knapp unter 30% laut Sehtafel. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich problemlos ohne Brille hier bei uns in der Gegend fahren könnte, da ich die Schilder alle kenne und ansonsten ja Objekte oder so gut erkennen kann, habe lediglich Probleme mit Sachen wie Kennzeichen lesen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf große Entfernungen erkennen.
Ziehe aber trotzdem die Brille an, deswegen fiel mir das mit dem Kopfweh ja auch direkt auf.
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Nicole » 30.12.2007 14:13

Hallo Anna,

froschi hat geschrieben:Was meinst du mit Visus von 1,0 - Versteh ich leider nicht ? Bedeutet das bis zur 20/20 Zeile, also 100% ?

Ja. Die meisten Leute sagen 100%, was aber eigentlich falsch ist. :wink:

froschi hat geschrieben:Das mit dem Führerschein habe ich wohl schlecht formuliert. Ich wollte sagen, dass ich vor etwas weniger 2 Jahren den Sehtest bestanden hab. Allerdings würde ich das heute nicht mehr tun, soviel ist klar, sehe knapp unter 30% laut Sehtafel.

Habe ich auch so verstanden.

froschi hat geschrieben:Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich problemlos ohne Brille hier bei uns in der Gegend fahren könnte, da ich die Schilder alle kenne und ansonsten ja Objekte oder so gut erkennen kann, habe lediglich Probleme mit Sachen wie Kennzeichen lesen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf große Entfernungen erkennen.

Hmmmm......problemlos passt nicht zu einem Visus von knapp 0,3. :roll:

Man sagt ein halbe Dioptrie Minus mindert den Visus um 0,5.
Das heisst jetzt nicht, dass man nur die Hälfte von allem sieht und für den normalen Alltag reicht das auch aus.

Bei einem Visus von knapp 0,3 hast du laut Schätztabelle ungefähr eine Minusdioptrie. Das käme dann mit der Brille deines Bruders ja über den Daumen hin.
Allerdings habe ich es auch schon auf einen Visus von 0,4 (also etwas mehr als du siehst) geschafft und bei der Messung kam dann -2 dpt raus.
Das hängt nicht nur von den reinen Dioptrien ab, sondern noch von anderen Faktoren.

Aber grob kann man sich an den Schätztabellen orientieren.

Und zum Autofahren würde ich immer eine Brille aufsetzen, wenn ich ohne nicht wirklich scharf sehe. Im Zweifelsfall ist man nämlich bei einem Unfall mitschuld, auch wenn keine Sehhilfe eingetragen ist.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon froschi » 30.12.2007 15:55

Ah vielen Dank für die vielen Infos. :D :idea:

Also zum Autofahren, ich hab ja geschrieben "könnte", d.h. ja noch lange nicht, dass ich das tue. Von daher, alles okay.

Werde dann morgen mal zu einem anderen Optiker gehen und einfach sagen, ich würde gerne anhand einer Sehtafel meinen Visus bestimmen lassen ?
Richtig, oder ?
Und danach messen die dann die Dioptrienzahl ?!
Bin ja echt mal gespannt, was dabei herauskommen wird.

Warst Du eigentlich mal auf solch einem Seminar von Leo Angart ? Würde ja sehr gerne mal hin, allerdings ist es schon ziemlich teuer und alle Standorte sehr weit weg...
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Nicole » 31.12.2007 09:50

Berichte mal, was da bei dem Optiker rauskam.

Bei Leo war ich noch nicht - finde ich auch seeeehr teuer. :(

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon peddy » 31.12.2007 10:19

Es gibt ja noch andere die Seminare zu dem Thema anbieten. Vielleicht lässt sich so einer in deiner Nähe finden?

Beim Preis kann ich dich gut verstehen. Ich muss auch immer schlucken, wenn ich höre was so etwas kostet. Mein Onkel war Masseur und da hat er teilweise Seminare besucht die das vielfache gekostet haben was Leo und andere nehmen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon sven » 31.12.2007 10:39

Wieso was kostet denn das Seminar bei Leo ?
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Re: merkwürdige Beobachtung

Beitragvon Iman » 31.12.2007 11:15

froschi hat geschrieben:

Außerdem hätte ich noch eine FRage, ich bekomme immer Kopfschmerzen, nachdem ich meine Brille getragen habe, auch wenn dies nur für eine 10-minütige Autofahrt der Fall war. beduetet dies, dass ich eine neue Brille brauche ? Falls ja, wieviel sollte ich runter gehen ?

Hallo :)

ich habe das gleiche Problem. Und hatte es seit ich die Brille bekommen habe. Weiß nicht ob du darauf geachtet hast, mir kommen die Schmerzen verstärkt von der Seite des Auges. Wenn ich da mit den Händen drüber fahre, merke ich wie verdammt verspannt die ganze Gesichtszone ist..manchmal mehr, manshcmal weniger. Aber länger als ne Stunde kann ich die kann nicht aufhaben, weil die Schmerzen immer störender werden.
dass meine Brille zu stark ist, das denke ich nicht, weil ich mit der Brille nicht 100% sehen kann. Ne zeit lang konnte ich das, dann wieder nicht..schwankt so bei mir, und durch meinen Umzugstreß und ein paar anderen Problemen, konnte ich mich fast gar nicht mehr mit dem Training beschäftigen, und jetzt sind meine Augen wieder so schlecht, dass ich mit meiner Brille meine Kurzsichtigkeit nicht ausgleichen kann. Dennoch habe ich diese Schmerzen, wenn ich diese aufsetze.
ich sah früher am rechten Augen besser, ich weiß auch ganz genau dass ich so am Pc immer saß, dass mein linkes Auge näher am Bildschirm war. Jetzt ist es umgekehrt, ich sitze seit ner Weile mit dem rechten Auge näher und jetzt, nicht nur dass ich mit dem linken nicht mehr schlechter sehe, ich sehe sogar besser :D jetzt gwöhne ich mir an normal zu sitzen :mrgreen: :D :)

LG
Er schenkt das Wissen/ die Weisheit, wem Er will, und wem Wissen gegeben wurde, der erhielt ein Gut unschätzbaren Wertes...
Iman
Mitglied
Mitglied

Beitragvon froschi » 31.12.2007 16:51

Das Seminar kostet so ca. 250 €, meine ich mich zu erinnern.

Hm, das mit den Schmerzen hört sich ja echt sehr störend an.
Ich ziehe meine Brille zum Glück nur zum Auto fahren auf und das geht dann schon.
Sehe mit Brille 20/20 auf der Sehtafel, die 16/20 Zeile kann ich aber aus 3 m nicht lesen. Das wird dann zu klein.

War leider nicht beim Optiker heute, bei uns im Ort hatten die alle schon gegen 12h dicht gemacht und falls jemand von Euch heut versucht hat Lebensmittel einzukaufen, weiß er was los war :D Muss es wohl verschieben.

Habe eine neue Entdeckung gemacht: Ich kann aus jeder Entfernung (1/2/3m) eine Zeile mehr lesen als zu Beginn des Training, was in meinem Fall nicht mal einen Monat her ist :D

Kann mir vielleicht jemand noch Tipps geben, wie ich speziell mein schwächeres Auge trainieren kann ?
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon schwaderer » 01.01.2008 11:54

dein schwaecheres auge trainieren ? - seit fluch der karibik
ist die augenklappe (die gibts in jeder apotheke glaube 2 € ...)
wieder sehr in mode - ich benuetze auch
eine - wirklich schick .....
besser ist es dennoch beide augen gleich zu behandeln also
erst das eine auge abdecken - ich habe hinter der augenklappe noch ein papiertuch damit das bessere auge nicht immer mitsehen moechte ....
und dann das andere ebenfalls abdecken -
manchmal trage ich noch ne rasterbrille über der augenklappe
Uli
schwaderer
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Seh-Teufel » 02.01.2008 13:23

Dein unterschied ist recht gering.
Bei mir entwickelt sich das Linke Auge immer mehr ans Rechte heran obwohl ich sie beide trainiere.

Ich denke man muss nur bei größeren Differenzen etwas nachhelfen.

Das mit der zu starken Brille fand ich auch komisch... bzw. ich trug die 1,5 kontaktlinsen und mir wurde schlecht weil sie viel zu stark waren - obwohl ich diesen Wert jahrelang in der Brille hatte :wink:
Das war kurz befor ich mit Augentraining angefangen hab bzw. ich hatte mich gewundert warum das plötzlich so ist und bei der Suche dieses Forum gefunden. :wink:
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon froschi » 03.01.2008 15:55

Hallöchen

Komme gerade frisch vom Optiker und bin überglücklich :D
Brauche eine neue Brille.
Hab jetzt nicht mal einen Monat lang Augentraining gemacht und konnte vorher noch nicht 20% sehen.
Sehe jetzt 50 %.
Habe auf einem Auge 0,75 und auf dem Anderen 0,5 Dioptrien weniger.

Neue Brille (die bald fertig ist):

L -0,75
R -1,0

*juhuu*
Hätte echt niemals gedacht, dass es so schnell gehen kann und vorallem die Sehschärfe sich so sehr verbessert :D

Wümnsche Euch allen viel Erfolg, werde natürlich dran bleiben. Jetzt erst recht !
froschi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining