Guten Tag,
Ich fange mal direkt an. Ich kenne das Forum schon seit Jahren, habe mich aber erst heute dazu durchgerungen einen Beitrag zu verfassen, da ich unter anderem eine wichtige Frage habe, die mir keiner beantworten konnte und auch Tipps und Ratschläge suche.
Ich bin 22. Meine Sehstärke liegt bei -4,5 beiden Seiten, das ist der Stand von vor zwei Jahren. In zwei Tagen muss ich einen neuen Sehtest machen, da ich eine neue Brille kaufen möchte, ich werde die aber sowieso wieder unterkorrigiert kaufen.
Ich trage seit 2 Jahren eine Brille mit -3,75 und sehe damit perfekt. Ich habe sie damals schon absichtlich unterkorrigieren lassen. Auch mit meinen Kontaktlinsen, die ich für Uni und besondere Anlässe anziehe trage ich lediglich -3,75 und sehe damit von hinten auch die sehr kleine Schrift am Beamer.
Ich habe mit den Jahren auch sehr viel an mir persönlich geändert meinen Augen und allgemein der Gesundheit zuliebe. Ich esse kaum zusätzlichen Zucker, esse sozusagen Steinzeitkost, also Fisch, Fleisch, Kartoffel, Gemüse, alles natürliche. Da ich Laktoseintoleranz habe muss ich das ganze Industrielle Fraß (Kekse, Süßigkeiten, Kuchen) weglassen. Ich ernähre mich also wirklich sehr gesund und merke auch dass das meinen Augen (und Haut, etc) sehr gut tut.
Wichtig: Ich trage die meiste Zeit KEINE Sehhilfe. Nur alle paar Tage wenns in die Uni geht oder was besonderes ansteht wo ich nicht Brille anziehen will. Brille nur ab und zu zuhause wenn ich lerne zum Beispiel und es schon dunkler geworden ist.
Jetzt eine sehr sehr sehr sehr wichtige Frage zu meiner Beobachtung! Dies konnte mir keiner beantworten. Und zwar wenn die Sonne scheint und ich rausgehe ohne Brille (oder aufm Balkon bin) sehe ich nach paar Sekunden PERFEKT bis 1 km oder mehr in die Ferne. WIE KANN DAS SEIN? Ich spüre wie diese ganzen Sonnenreflexe meine Augen derart stimulieren, ich hab keine Ahnung was da genau passiert aber ich merke wie meine Augen dann einfach lebendiger und tätiger/aktiver werden durch diese Stimulation. Mein Augenarzt zeigt mir natürlich nur den Vogel und leiert mir wieder die altbekannte Story, dass eine Sehschwäche unumkehrbar ist.
Was hat das zu bedeuten dass ich mit -4,5 beidseits draußen tagsüber einfach ALLLLLEEEESS Perfekt sehen kann nach einer Stimulationsphase der Sonne (Straßenschilder haargenau, Gesichter, Autoschilder!!) Also ich finde dass das einfach Visus1,0 wäre meinrr Sicht nach weil ich wirklich bis in die Feeerne einfach alles erkenne.
Zuhause meiste Zeit das Gegenteil. Da sehe ich dann wirklich schlecht aber generell regt bei mir anscheinend das Licht meine Augen so sehr an, dass es sie krass verbessert (die Muskeln vielleicht?)
Habe ich jetzt eine Sehschwäche oder nicht? Weil lt Arzt kann sich eine Sehschwäche nicht verbessern (und vor allem bei mir ist einfach mal 100 prozentige Verbesserung nur durch das ganze Licht) Habe ich vielleicht sowas wie ne vorübergehende Schwäche weil ich mich seit 12 Jahren eigentlich nur noch zuhause aufgehalten habe (War ein sehr zielstrebiger Mensch der nur am Lernen war für die Schule) ich War tatsächlich fast nur mit Lernen beschäftigt, es ging jahrelang nicht in den Urlaub, hatte auch nen starken Vit D Mangel (wert 6.6) der aber seit kurzem aufgehoben ist.
Ich freue mich auf Leute, die mehr Ahnung haben als ich. Ich vermute dass sich meine Augen tatsächlich verbessern und die Augenoptiker nur Schwachsinn erzählen. Ich bin 100% der Überzeugung dass es umkehrbar ist. Mich würde aber trotzdem interessieren warum ich bei starkem Tageslichtreflexe perfekt sehe und zuhause (wenn das tageslicht fast weg ist wieder schlechter sehe also -4,5 circa (ist übrigens nicht aktueller wert, werde ich ja noch nachmessen und hier bekannt geben)
Ich glaube von meiner Seite ist fast alles erzählt. Achja ich trage ab und zu ne Rasterbrille, tut auch den Augen sehr gut. Ich möchte auch diese Augenübungen machen, aber ihne Geld für das Buch zu bezahlen. Muss also diese Übungen irgendwie recherchieren.
Meine neue Brille will ich auf -2,75 runterkorrigieren, weil ich ja aktuell mit -3,75 aus meiner Sicht perfekt sehen kann. Ich bin echt gespannt wie meine neue Sehstärke ist. Meine Mama ist da immer sehr pessimistisch und meint sie sei auf jeden Fall schlechter geworden aber ich finde irgendwie dass sie sich auf jeden Fall gebessert hat. Naja mal sehen.
Freue mich auf unsere Unterhaltung LG Miwako22
Könnt mich auch immer fragen, vllt hab ich was vergessen. Achja hab auch noch Astagmitus (Hornhautvekrümmung) von ca -0,5 aber wie gesagt Stand von vor zwei Jahren. Lg