Hallo!
Ich bin Rudi mit 78 Jahren. Durch Zufall bin ich dieser Tage auf eure spezifische Plattform gestoßen. Gestattet mir, euch in Kurzform etwas über meine Erfahrungen bei der Sehfehlerbeseitigung zu berichten.
Beginn meiner spürbaren Kurz- bzw. Alterssichtigkeit war bei ca. 45 Jahre. Nutzung der handelsüblichen Lesebrillen mit immer stärker werdenden Dioptrienwerten. Entscheident etwas zu unternehmen, war der Zeitpunkt, als ich die Zahlen auf den Preisschilder in den Schaufenstern ohne Brille nicht mehr erkennen konnte.
1999 - Kauf des Buches"Ohne Brille bis ins hohe Alter" von K. Benjamin. Die Argumentationen und Übungen für eine Beseitigung von Sehfehlern waren mir in diesem Büchlein einleuchtend.
Von 2000 bis 2003 erprobte ich die vielfältigen Hinweise (in diesem Buch und auch in anderen Quellen). Übungen - 2 x täglich. Brillennutzung nur bei der Arbeit am PC im Dienst mit stetig geringeren Dioptrienwerten.
In dieser relativ langen Zeit kristallisierten sich die speziellen Übungen für meine Zukunft heraus. Kernpunkte waren und sind die Übungen des Herrn Benjamin, die darauf abzielen, den Augapfel von der Form her zu regeneriern und die Augenmuskeln, einschl. der der Linse zu ertüchtigen. Eingebettet natürlich mit Entspannungsübungen und die empfohlene gesunde Lebensweise.
Ab 2004 Anwendung der zusammengestellten Trainingsmethode, täglich 2 x (früh und abends, jeweils max.o 10 Minuten)-
WICHTIG! Die Übungen konsequent und ohne Unterbrechungen anwenden. Die "alten" Sehfehler melden sich sonst schnell wieder zurück. Der Aufwand lohnt sich und er wird zum Ritual, wie tägliche Lockerungsübungen für den Körper.
Für mich bedeutet der Aufwand: Seit 12 Jahren gute Sicht ohne lästige Sehhilfen. Danke!