Hallo Zusammen,
nun bin ich an der Reihe, mit der Brille zu ringen. Ich stelle mich vielleicht kurz vor. Ich bin 41 Jahre alt und trage seitdem ich ungefähr 10 bin eine Brille. Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe meine Brille nie gemocht. Es war ein hartes Urteil damals, als mir eine verpasst wurde. Sie störte mich beim Fußball, beim Sport - ja sie machte sich sogar manchmal selbständig und fiel mir einfach so von der Nase - direkt auf die Gläser, die damals noch aus Glas waren. Mama hat's gefreut, ich hatte den Stress.
Ich habe meine Brille immer getragen - ohne je etwas daran zu hinterfragen. Bis Anfang September. der Betriebsarzt war da und testete die Sehfähigkeit mit Brille. Ich kam auf 35% links und 65% rechts für Fernsicht, Nahsicht lag bei 100%. Das stimmte vorne und hinten nicht, das lag aber auch ein wenig an der schlechten Qualität der Brille. Egal - draußen konnte ich im Straßenverkehr jedenfalls Straßenschilder prima erkennen, dies konnte also nicht sein und ich habe mich umgehend daran gemacht, mich über Augen und Sehfähigkeit schlau zu machen. Mein Weg führte anschließend über verschiedene Bücher: "Eselsweisheit" von Mirskarim Norbekov, "Vergiss deine Brille" von Leo Angart, "Mein Augenbuch" von Meir Schneider und schließlich das Original von Bates. Zuguterletzt habe ich Online einiges entdeckt und bin nun auch hier im Forum gelandet.
Wie konnte ich relativ einfach und schnell glauben, dass Augentraining wirksam ist? Ich bin geschichtsinteressiert und ein Langbogenfan (auch wenn ich selber noch nie Bogenschießen betrieben habe) - mir war bereits bekannt, dass Schützen ihre Sehfähigkeit trainieren können. Aus persönlicher Wahrnehmung kenne ich solche Tage, dass ein Auge mal "verklebt" ist - es sieht dann sehr viel schlechter als normal. Es fühlt sich an, als ob eine kleine Ölschicht draufschwimmt und ich versuche die dann wegzublinzeln. Diese beiden Dinge bedeuten für mich a) Augen sind trainierbar und b) die Sehfähigkeit kann durchaus von Tag zu Tag stark unterschiedlich sein.
Ich fing also an, Übungen auszuwählen, die ich mehrmals täglich machen sollte. Seit dem 19.09. mache ich mehrmals täglich:
- Augen links/rechts, oben/unten, Schmetterling, Acht, großer Kreis mit beiden Augen
- "Schielübung" mit dem Daumen
- Akkomodation auf Gegenstände in 30cm, 70cm und ca 50m Entfernung
- Palming
- Sunning
- Flashing (Augen schließen, nachdem Öffnen kurzfristig bessere Sicht)
- seit einigen Tagen: Schnurübung
- seit einigen Tagen: Lesen im Fernpunkt
- Sehtafeln: Ich habe mir im Büro Sehtafeln in 3 m Entfernung als auch direkt hinter mir fürs Sehen ohne Brille aufgehängt. Die Tafel in 3 m Entfernung dienst mir für Entspannungen zwischendurch, wenn ich mir insbesondere die ganz kleinen Zeilen vornehme. Die Tafel direkt hinter mir dient für Übungen ohne Brille, in 25 bis 40cm Weite. Auf diese Weise kann ich jederzeit meinen Blick mal auf etwas anderes richten
Am Anfang hatte ich immer wieder ein mehr oder weniger starkes "Ziehen" in den Augen während der Übungen - es fühlte sich an, wie ein Muskel, der gedehnt wird und dabei ganz leicht schmerzt. Da ich ein sportlicher Typ bin habe ich das in diesem Rahmen einfach als übliches Muster interpretiert, wie Muskeln reagieren, die längere Zeit nicht bewegt wurden und plötzlich ordentlich arbeiten müssen mit anschließender Dehnung.
Angang Oktober hatte ich dann meine ersten Erlebnisse mit "klaren Momenten". Ein sehr schönes Erlebnis. Diese waren am Anfang sehr kurz. Gestern auf dem Heimweg vom Schwimmbad auf dem Parkplatz konnte ich über einen sehr langen Zeitraum (1 Minute?) Nummernschilder aus 3 bis 4 Metern Entfernung erkennen. Zwar alles nicht kristallklar, immer mit einer Art "Halo" drumherum, aber die Schrift an sich war scharf. Beim Fernsehen passiert es ab und an, dass ich den Untertitel kurz sehen kann - dies ist in etwa die gleiche Entfernung wie die Nummernschilder.
Nun steht eine neue Brille an, ich werde sie wohl voraussichtlich Ende dieser Woche bestellen. Meine aktuellen Werte:
L -4,25 Zyl -0,75
R -5,00 Zyl -0,25
Ich habe mir die letzten 2 Wochen viele Gedanken über die nächste Brille gemacht. Es soll eine Trainingsbrille werden und ich plane folgendes:
L -4,00
R -4,5
Allerdings steht diese Woche erst ein Besuch beim Augenarzt an, bestellen werde ich sie dann danach.
Ich melde mich wieder, bis dahin,
Johnnie