von Johnnie » 16.11.2018 12:55
Moin TMN,
ob AF ein mentaler Vorgang oder ein physischer Vorgang der Augenmechanik ist kann ich nicht sagen, dass aber das Sehen eine gemischte Sache ist zwischen Gehirn und Augenmechanik ist für mich gesetzt. AF allein gesehen bringts auch nicht so, stimme ich Dir zu. Als interessante Beobachtung hierzu mag vielleicht folgender Bericht dienen. Ich habe heute einen Gedanken zum Zusammenspiel von Augengymnastik und von AF in die Tat umgesetzt und das bringt mich zum nächsten
Update
Ich habe mich anfangs mit einer einfachen Augengymnastik beschäftigt (rauf, runter, links, rechts, eine 8, zickzack in die Ecken, Akkommodation mit Daumen und Gegenstand in weiter Entfernung, Akkomodation mit Daumen und heranführen des Daumens bis an die Nasenwurzel). Dann später, nach dem Lesen von vielen Beiträgen in Foren und Büchern, andere Übungen wie AF hinzugefügt. AF hat dann das erste mal einen AH-Effekt erzeugt, als ich einen Schriftzug im Lift plötzlich lesen konnte wo vorher nichts als verschwommene, völlig unkenntliche Schrift war. Dann habe ich, wie oben zu lesen ist, die Augengymnastik erstmal sein gelassen. In der letzten Zeit hats mit den AF Ergebnissen stark nachgelassen. Ich hatte jedoch den Verdacht, dass die Augengymnastik einen ähnlichen Effekt hat wie Warm machen vor dem Sport oder auch Dehnübungen. Ok, die Augengymnastik ist ja im Prinzip ein Dehnübungs- und Bewegungsprogramm der Augen, aber das sieht man ja am Anfang alles nicht so klar. Wie dem auch sei, ich habe heute denn vor meinem alltäglichen Spaziergang in der Sonne ca. 3 Minuten diese Augengymnastik gemacht mit der Absicht, die Augen quasi für den Spaziergang vorzubereiten und warm zu machen. Und voila, ich hatte wieder Ergebnisse und konnte hier und da Schilder so deutlich erkennen wie noch nicht zuvor. Auch das "Ziehen" in den Augen, wie oben mit Sven schon mal besprochen, war wieder deutlich da, immer verbunden mit kleinen Erfolgen.
Das bedeutet nun für mich erstmal, ich werde nicht wie am Anfang einmal die Stunde Augengymnastik machen, sondern diese immer als Warmmachübung vor Spaziergängen oder vor Leseeinheiten durchführen bzw. in all den Situationen, in denen ich mich aktiv mit meinen Augen beschäftige.
Sodele, so weit für heute, muss noch meine Leseeinheit durchführen.
bis denne!
Johnnie