So, jetzt muss ich mich wieder finden
. Schauen, was los ist und wie ich konkret weitermach.
Für mich ist jetzt klar, ich habe ein gewisses räumliches Sehen erlangt - mehr als ich vor dem Visualtraining hatte. Ich geh jetzt zu keinem Augenarzt oder Optiker oder Strabologen oder was auch immer mehr um mir irgendwas bestätigen zu lassen. Natürlich geh ich zur normalen Kontrolle zum Augenarzt. Wahrscheinlich wird er ja meinen Nachstar lasern müssen. Aber sonst lass ich nicht mehr verunsichern.
Also, ich werd mich jetzt mal um das Zentrale Sehen kümmern. Jetzt bin ich scheinbar soweit (keine Ahnung wieso, vielleicht war es die Energieübung von Leo Angart, vielleicht bin ich durch den Nachstar kurzsichtiger bzw. weniger weitsichtig geworden - keine Ahnung), dass ich Flo's Postings ohne Brille lesen kann (in diesem Forum hier mit Brille zu lesen kommt mir immer ein bisserl pervers vor...
).
Aber ich hab mich bisher ein bisschen davor gedrückt. Jetzt bin ich endlich draufgekommen. Es ist nicht der Text - viel Text macht mir nichts aus, es sind die Abbildungen! Irgendwie kommt eine Abbildung, und ich blockier! Komm ohne nachzuprüfen zu dem Schluss: das versteh ich sowieso nicht (ich halt mich übrigens nicht grundsätzlich für dumm). Scheint ein bisschen ein Erbstück aus Schulzeiten zu sein: Zeichnungen von Lehrern, die nicht fähig waren, den Stoff verständlich darzustellen. Und wenn ich dann Ruhe gehabt hätte, mir alles nochmals anzuschauen, war es schon gelöscht.
Oder, ganz eine andere Erklärung: Diese Zeichnungen waren ja meist an der Tafel. Oder Overheadfolie. Und - nachdem ich ja, obwohl ich eh immer in der ersten Reihe gesessen bin, hab ich auf die Tafel oder auf die Overheadfolie sicher nur mit dem rechten Auge geschaut, weil ich ja rechts immer besser gesehen habe. Und: rechtes Auge, linke Gehirnhälfte - für die Zeichnungen ist aber die rechte Gehirnhälfte zuständig. Rechtshänder bin ich auch noch - also keine Chance, mit der linken Hand auf die rechte Gehirnhälfte einzuwirken.
Aber wahrscheinlich eh alles nur Ausreden.
Jedenfalls werd ich mir jetzt einmal alles in Ruhe zu Gemüte führen (anstatt es zu überfliegen in der festen Überzeugung, dass ICH das sowieso nicht versteh).
Ungefähr hab ich natürlich schon eine Vorstellung, wie es gehen soll.
Heut hat mein Mann beim Frühstück (gut, da war ich NOCH müde) bemerkt, dass ich schiele. Naja. Wahrscheinlich ist es so, dass ich grad schaue, solange ich mich konzentriere (aufs Schauen nämlich). Und heute hatte ich dann die Erleuchtung, dass dieses sagen wir mal bewußte Schauen nicht etwas ist, das ich jetzt auch noch in meinen sowieso schon vollen Arbeitstag dazupacken muss - sondern dass es mir tatsächlich helfen kann, meinen Alltag zu bewältigen. Indem ich durch das bewußte Schauen den Affen im Kopf, der mir ständig Gschichten erzählt und mich dadurch verwirrt, ein bisschen anbinde.
Naja, und natürlich kann ich auch von der Rot-Grün-Brille nicht lassen. Muss ja wissen, ob ich jetzt rechts oder links oder gar mit beiden Augen schaue. Das Schauen mit beiden Augen kann ich ja auch ohne Rot-Grün-Brille feststellen, aber ob ich, wenn ich nur mit einem schaue, rechts oder links schaue, das ist schwierig festzustellen. Wenn ich mit der Rot-Grün-Brille schaue, merke ich, dass ich sehr schnell wechsle. Ich glaube, dass ich früher längere Zeit einseitig geschaut hab.