Sven hat recht: Ich hab geschummelt
.
Aber es tut mir nicht leid. Natürlich kann es sein, dass ich den Nachstar kriege und noch gelasert werden muss (sogar mit 95 % Wahrscheinlichkeit, weil ich unter 60 bin, sagt mein Arzt), und ich hab mich am Anfang eh fertig gemacht damit und nach Anzeichen dafür gesucht. Und es kann auch sein, dass ich sonstige Komplikationen (Netzhautablösung, etc.) dazu kriege. Aber momentan habe ich mich entschlossen, erstmal zu genießen, dass ich jetzt so klar sehe wie noch nie in meinem Leben. Kann ja sein, dass ich morgen Krebs kriege und sowieso sterbe (das ist ja sowieso unausweichlich), dann hab ich mich ganz umsonst gegrämt wegen der Komplikationen.
Aber es geht mir um etwas anderes: Es heißt ja manchmal, man wird kurzsichtig, weil man einen so und so Charakter hat. Oder weil man zuviel im Nahbereich arbeitet.
Aber es kann auch anders sein: Vielleicht hab ich soviel gelesen, weil das der sichere Bereich war, in dem ich wirklich gut gesehen habe. Mein Mann ist weitsichtig, bekam allerdings erst als Erwachsener eine Brille (angeblich kann das Auge die Weitsichtigkeit lange überspielen - oder beim Bundesheer und beim Führerschein wird nicht auf Weitsichtigkeit getestet), Lesen und Schreiben war aber immer für ihn anstrengend. Insofern hat er sich halt auf die Außentätigkeiten spezialisiert, dort hat er sich sicher gefühlt. Die Rechtschreibung hat er geflissentlich übersehen - aber dafür hat er ja jetzt mich (oder die Rechtschreibprüfung von Word).
Ich les jetzt wesentlich weniger als früher, als ich noch kurzsichtig war. Natürlich kann es sein, dass es mir zu umständlich ist, wegen jedem Schmarrn die Brille hervorzukramen. Und natürlich achte ich jetzt eher auf meine Zeit, weil ich wohl sicher die Hälfte meiner Lebenszeit schon vorbei hab. Aber vieles geht auch einfach schneller und einfacher: Ich such nicht wegen jedem Rezept im Kochbuch, sondern koch einfach nach Gefühl und Erfahrung (und dem, was im Kühlschrank und in der Speisekammer ist). Schmeckt trotzdem.
Und ich schau auch soooo gerne aus dem Fenster, weil ich da soviel sehe. Am meisten faszinieren mich Dächer (da konnte ich ja nicht näher rangehen früher) und Vögel. Ich kann sie glatt unterscheiden (und weiß, welchen die Katze gefressen hat).
Aber das ist nur eine Theorie von mir. Lasst euch nicht beirren, wenn ihr eine ganz andere habt.
Liebe Grüße
Chris