nach ca. 2 Wochen Kiefertraining und einer Woche mit der unterkorrigierten Brille, gibt es nun ein Update:
Kiefer
Ausgangslage:
ich habe jahrelang geknirscht und konnte den Kiefer gerade mal 3cm weit öffnen, er knackste sehr stark sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen. Außerdem bewegte sich der Unterkiefer stark nach rechts beim Öffnen
Fortschritte:
Ich kann den Kiefer nun ohne besondere Anstrengung 4 cm weit öffnen und das Knacksen beim Öffnen und Schließen des Kiefers hat sehr stark abgenommen. Weiterhin ist es nun immer öfters auch möglich, den Kiefer ohne Knacksgeräusch zu öfffen. Das Ausschwenken des Unterkiefers nach rechts ist nicht mehr so intensiv wie früher.
Es ist mal so, dass der linke Kieferknochen störrischer ist, dann wieder der rechte usw. Zeitweilig fühlt es sich wie eine never ending story an, aber wenn man dranbleibt wirds besser. Wenn ihr die Übungen macht dann könnt ihr die Kieferknochen auch mit Öl massieren, das macht die Gelenke noch geschmeidiger.
Im Alter von etwa 13 Jahren habe ich eine feste Zahnspange bekommen und während ich sie tragen musste, wurde meine Oberlippe zunehmend schmaler und hat sich nie wieder zurückgebildet. Nun aber, mehr als 10 Jahre später, wird meine Oberlippe wieder voluminöser und auch symmetrischer
Schielen
Wie ich in anderen Threads bereits berichttet habe, vermute ich ja, das es einen Zusammenhang ziwschen Kieferstellung/Kieferspannungen und Schielen gibt.
Ausgangslage
ich habe wohl schon seit der Kindheit geschielt. Erst vor ein paar Monaten habe ich erfahren, dass man bei mir das Schielen in jungen Jahren zwar festgestellt hatte, aber die Ärzte dann aber unglücklicherweise davon ausgegenagen waren, dass es sich zurückgebildet hatte.Welch ein fataler Trugschluss. Räumlich Sehen konnte ich auch nie und war dementsprechend bei vielen Dingen ungeschickt und tollpatschig
Die Stärke des Schielens wurde nie gemessen. Als mir duch eine Internetrecherche bewusst wurde, dass ich schiele, konnte beim Optiker nur ein alternierendes Sehen festgestellt werden und daher die Prismendioptrin nicht ausgemessen werden
Hier im Forum gibt es im Thread "mein Weg zu räumlichem Sehen" einen Test zum Schielen, bei dem ich etwa am Anfang meiner Augenübungen 30-40 Prismendioptrin hatte. Etwas anschaulicher: Ich konnte mein Handy so lange betrachten, bis ich schließlich zwei Handys gesehen habe.
Fortschritte
zunächst konnte ich mich auf etwa 12-16 Prismendioptrin verbessern und seitdem ich die unterkorriierte Brille habe, ging es stetig weiter mit der Verbesserung. Um die Fusion der Doppelbilder zu erreichen, muss ich im linken Auge an der Innenseite einen Muskel anspannen. Genau an diesem Muskel habe ich nun 3 Mal in der letzen Woche ein sehr starkes, intensives Kitzeln gespürt, und jedes Mal danach habe ich weniger stark geschielt. Wenn das Kietzeln eintrat, habe ich palmiert und zusätzlich noch affirmiert, was die Intensität des Kitzels noch verstärkt hat.
Nach jeder "Kitzelattacke" konnte ich zunächst einmal nicht mehr fusionieren. Als es das erste mal passiert ist, brauchte ich mehrere Tage um mein räumliches Sehen zurückzugewinnen, beim 2. Mal gings schon schneller und beim 3. Mal hab ich einfach gleich danach so lange affirmiert,bis es geklappt hat.
Durch die Kieferübungen kann ich meine Augen nun sehr viel schneller bewegen und muss z.B während der "liegenden 8" keine ausufernden Kaubewegeungen mehr machen. Es reicht nun je nach Tagesform den Kiefer ganz leicht mitzubewegen oder auch nur die Zunge. Dementsprechend funktioniert das Fusionieren nun auch sehr viel schneller und ich kann meine Augen auch trainieren, schneller zu fusionieren.
Morgens nach dem Aufwachen sehe ich erstmal 2 anstatt einen Finger, aber ich kann sie sehr schnell fusionieren und dann ist es auch so, dass das Auge oder der Muskel daraus gelernt hat und nach ein paar Wiederholungen den ganzen Tag viel schneller fusionieren kann. Ich muss also anders als früher nicht mehr aktiv funsionieren.
Um die Fusion zu beschleunigen, fahre ich z.B mit dem rechten Finger vom Ohr zur Nasenmitte und warte die Fusion ab. Danach mache ich das gleiche noch ein paar Mal und erhöhe die Geschwindigkeit. Nach ein paar Wiederholungen sehe ich nur noch für Sekundenbruchteile 2 Finger und sie fusionieren sofort zu einem Finger.
Wenn ich dann das Schielen (freiwillig oder unfreiwillig) auslöse, gehen die Finger oder auch das Handy nicht mehr so weit auseinander wie früher, dann können es auch schonmal wie neulich nur 1-2 Prismendioptrin sein. Etwas anschaulicher: egal wie sehr ich mich anstrenge, es erscheinen nicht mehr 2 Handys nebeneinander, sondern nur noch 1 1/6 oder 1 1/4, oder auch nur ein Handy.
Allerdings habe ich auch bemerkt, dass das Schielen z.B von der Helligkeit abhängt. Es fiel mir lange Zeit sehr schwer bzw. war unmöglich, nachts zu fusionieren, während es mir tagsüber keine Probleme berietete
Ich hatte vor ein paar Tagen das erste Mal das Gefühl, mit beiden Augen gleichzeitig zu schauen und hatte dadurch ein fantastisches räumliches Sehen. Seitdem ist das räumliche Sehen auf einem subjektiv hohen Niveau geblieben.
Kurzsichtigkeit
Ausgangslage
Seit dem 6. Lebensjahr kurzsichtig, Linkes Auge war immer das Leitauge. Rechts Auge wurde vor allen in den letzen Jahren sehr schlecht und das linke Sichtfeld des rechten Auges hat sich quasi abgeschaltet, weil es nicht mehr gebraucht wurde.
zuletzt verschriebene Brille (vor 1/2 Jahr)
R: 10,75 Cyl -0,5 Visus 0,3
L: -10,5 Cyl. 0,75 Visus 0,7
Letzte Messung vor einer Woche:
Links 10,5 Zylinder - 1 Visus 0,8
rechts 10,25 kein Zylinder Visus 0,8
Fortschritte
Nun trage ich seit genau einer Woche eine Brille mit -8dpt und konnte nach einer kurzen Recherche gleich feststellen, dass es überheupt nicht stimmt, dass ich rechts keinen Zylinder mehr habe. Sowohl links als auch rechts konnte ich am Seitenrand und durch den unteren Rand der Brille schärfer sehen. Links war es aber sehr viel extremer als rechts.
Bei den letzten 3 Brillen war es immer so gewesen, dass ich duch den unteren Rand schärfer sehen konnte, als duch die Mitte, vor allem in die Nähe
da hätte ich mal früher recherchieren sollen...
naja, ich hab mir ja abgewöhnt in Selbstmitleid zu versinken, also schau ich nach Vorne
. Gleich am ersten Tag habe ich gemerkt, dass ich mit dieser Brille sehr viel besser und schärfer in die Nähe sehen kann als mit den Vorgängern und breits am ersten Abend konnte ich allein duch das Arbeiten am Computer eine leichte Verbesserung der Sehschärfe erzielen.
In den folgenden Tagen war ich jeden Tag mit meiner -6 dpt Schwimmbrille im Schwimmen und /oder 1-2 Stunden ohne Brille spazieren. Beides hat mir sehr geholfen. Ich freue mich jedes Mal nach dem Schwimmen mit der -8dpt Brille besser sehen zu können, und nach dem Spaziergang ist die Veränderung, je nach Länge des Spaziergangs, noch viel extremer.
Das linke Auge hinkt dem Rechten aufgrund des höheren Hornhautverkrümmung ein wenig hinterher, aber es verbessert sich langsam und stetig.
mit Rechts habe ich nun je nach Lichtverhältnissen drinnen etwa 20% Sehstärke und mit links 10-20%
Allerdings ist alles, was in der letzten Woche Zentimeter um Zentimeter schärfer wurde, nun superscharf. Selbst wenn es kaum Licht im Zimmer gibt kann ich noch alles in der Nähe lesen. Früher brauchte ich immer starke Lichtquellen um scharf in die Nähe sehen zu können. Heute im Supermarkt konnte ich auch schon die Namen der Zeitschriften von Weitem lesen und auch die Preisauszeichungen über und unter den Waren. Mir ist aufgefallen, dass neben vielen Preisen links unten noch eine sehr klein geschirebene Zahlenfolge steht, das konnte ich früher nie sehen. Nun ist selbst das superscharf.
Vor zwei Tagen war ich es Leid, kaum eine Verbesserung auf der Sehtafel sehen zu können, obwohl sich die Sehstärke jeden Tag erhöht hatte.
Nun habe ich mir mit Klebeband 1m , 2 m , 2,5und 0,5m Entfernung zur Sehtafel markiert und laufe immer hin und her. Ich bewege mich meistens zwischen 0,5m und 1,5m Abstand und nun ist die Arbeit mit der Sehtafel schon sehr viel motivierender für mich geworden und ich kann vor allem meine Fortschritte bei der Hornhautverkrümmung besser beurteilen.
Ich hatte bei 1m Abstand auch meinen ersten klaren Moment. Ich habe gegähnt, es kam zu einem starken Tränenfluss und plötzlich war alles für einen kurzen Moment scharf.
Das konnte ich heute auch nochmal wiederholen und frage mich aber, ob es nicht einfach damit zu tun hat, dass die Tränen eine andere Lichtbrechung haben. Im Schwimmbad sehe ich unter Wasser auch sehr viel Schärfer als über Wasser.
Übringens, Rückschläge sind ganz normal. Es kommt immer nur darauf an, was man aus ihnen macht. Wenn es dazu kommt, affirmiere ich, gehe schwimmen oder spazieren und dann ist es auch schon wieder besser.
liebe Grüße
merukando
@Flo : nein, habe ich nicht gemacht, ich werde das nächste Mal darauf achten.