hallo liebe Mitstreiter,
im Moment bestreite ich meinen Alltag völlig ohne Brille - aber es gibt Ausnahmen. Da gibt es das Geräusch, bei dem ich nicht weiß, ob es sich um eine Fliege oder um eine Wespe handelt oder den schwarzen Fleck im Bad, der eine Spinne sein könnte und ich Gewissheit will.
In diesen Ausnahmesituationen setzte ich in den letzten Tagen also immer eine Brille auf.
Mir ist aufgefallen, dass ich durch das seitliche Sichtfeld , also mit dem peripheren Sehen besser sehe als wenn ich direkt auf eine Stelle blicke.
. Als ich im Bad war, konnte ich durch das periphere Sehen deutlich einen kleinen schwarzen Fleck sehen, als ich aber genau hinschauen wollte, war er weg. Ich holte meine Brille und es war tatsächlich eine kleine Spinne - wenngleich ich sie nicht scharf sehen konnte.
Ja und die Sache mit der Angst... mit einer kleinen Spinne lässt es sich noch leben, aber wenn früher eine Wespe in meine Wohnung geflogen kam, bin ich ausgerastet und habe auch den Raum verlassen
. Nun, so schlimm ist es jetzt nicht mehr, nicht nur meine Muskeln sind lockerer geworden, sondern auch ich selbst bin es geworden, aber eine kleine Angst davor, gestochen zu werden bleibt, und um die Situation besser überblicken zu können und zu jeden Zeitpunkt zu wissen, so sich das Insekt meiner Albträume befindet, brauche ich eine wenigstens etwas schärfere Sicht, als es mir momentan ohne Brille möglich ist - dachte ich bis gestern.
Heute morgen bin ich aufgewacht und konnte ein Stück besser als gestern sehen und mein Spiegelbild nimmt so langsam eine natürliche Form an. Das durch den Schlaf ausgeruhte Auge zommte minimal, sowohl in die Ferne, als auch - was neu ist - in die Nähe auf bestimmte Wörter/Buchstaben. Als ich ins Bad ging, sah ich einen winzigen Fleck und wollte wissen, ob es die Spinne war, also habe ich meine -6 dpt Brille geholt - mit der ich nun alles schon ziemlich scharf sehe, etwa Visus 0,7 - und genauer hingeschaut. Es war keine Spinne weit und breit zu sehen... Als ich aber die Brille wieder absetzte und mich erneut im Spiegel betrachtete, sah ich mich deutlich unschärfer als noch kurz davor ohne Brille. Im Zimmer war es das gleiche - alles war unschärfer. Das mir schon vertraut gewordene Zoomen oder sich weiten/einengen beim Blinzeln war sehr stark abgeschwächt bzw. kaum noch vorhanden...
Es ist die eine Sache, davon zu lesen, dass man z.B vor einem Augenarzttermin keine Brille tragen sollte, weil die Augen dann schlechter bei der Messung abschneiden würden, eine völlig andere ist es aber, es selbst zu erfahren und bewusst zu sehen, dass sich die Augen von einem Moment auf den anderen durch nur ein paar Sekunden mit der Brille verschlechtern können.
Nun werde ich es unterlassen, in Notsituationen auf die Brille zurückzugreifen. So groß kann die Not gar nicht sein, dass ich dafür bereit wäre meine bis dato erarbeitete Sehschärfe aufs Spiel zu setzen. Auch werde ich nicht mehr kurz durch das -10 dpt Glas schauen, jetzt wo ich gesehen habe, wie schädlich es für das Auge ist.
Wenn ich dennoch etwas genauer sehen muss, gehe ich näher hin oder forme ein kleines O mit meinen Fingern, durch das ich dann - ähnlich wie bei einer Lochbrille - auch schärfer sehen kann.
Soviel zu unkorrigierten Brillen, von denen ich ja tatsächlich bis vor wenigen Tagen ein großer Verfechter war...
Mittlerweile haben sich meine Augen wieder durch intensives Palmieren wieder ein wenig von der Brillenepisode erholt und können wieder akkomodieren, allerdings sehe ich in die Ferne noch ein paar mehr Doppelbilder als z.B gestern nach dem Schwimmen.
Man sollte sich und seinen Erfolg nicht daran festmachen, in welcher Entfernung man ALLES scharf sehen kann, sondern sich auf kleine Flächen/Pixel fokussieren. Die Schrift hier empfinde ich nun nicht mehr homogen, sondern ich sehe in jedem Buchstaben einen Pixel, der dunkler als die anderen ist. So wurde ich heute auch aufmerksam auf minimale Schattierungen an den Blättern vor meinem Fenster. Einen Tunnelblick gilt es dabei zu vermeiden, vielmehr wird das Sichtfeld in unterschiedliche Prioritäten unterteilt, wobei man alle wahrnimmt, aber der Punkt/die Fläche mit höchster Priorität eben besonders scharf oder deutlich konturierter ist.
viele Grüße
merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei