Hallo Flo
Die Tränen liefen mir zeitweise über die Wangen.
Wenn das passiert, würde ich zukünftig einfach "etwas gemächlicher" praktizieren, damit Du (wenn Du nicht Lust hast, "überzufließen") gerade unterhalb des Überflusspunktes zu bleiben.
heute konnte ich zeitweise wieder Bilder scharf stellen. Wieder verbunden mit Blinzeln, Tränenfluss ( aber heute blieben die Tränen in den Augen
) und diesem "Netz".
Gestern schloss ich abends die Augen und sah ein Flimmern, das mich sehr an das Flimmern einer Wasseroberfläche erinnerte. Die Punkte sprangen wild durcheinander und danach wurde es schwarz.
Heute morgen öffnete ich die Augen und schaute an die gegenüberliegende Wand. Ich sah einen Punkt (Durchmesser ca. 1-2cm), der sich mit meinen Augen bewegte. An diesem Punkt war es leicht heller als auf der sonstigen Fläche und als ich mit dem Punkt weiter nach oben auf der Wand schaute, sah ich zum ersten Mal ohne Brille die Stuckstruktur der Decke. Ich konnte diesen Punkt aber nicht auf andere nicht-weiße Flächen transferieren bzw. konnte ihn auf dunkleren Flächen nicht wahrnehmen.
Jetzt gerade wo ich dies schreibe, fällt mir ein, dass ich das (imaginäre) Hilfs-Balkenmuster, vermutlich die Vorstufe des Netzes, auch zuerst und ausschließlich (bewusst) auf weißen Wänden sehen konnte. Nach einer Zeit dachte ich aufgrund eines ähnlichen Bildes wie diesem hier
http://www.duisdieker-koeln.de/grafiken/fotos/Astigmatismus_Hornhautverkruemmung.jpg , dass es mit dem Astigmatismus zusammenhängt, mit dem Unterschied, dass es keine senkrechten sondern waagrechten Linien/Muster sind. Diese Muster/Linien konnte ich vor allem an Gebäuden (bewusst) sehen.
Heute morgen spürte ich außerdem für ein paar Minuten ein mir so bisher nicht bekanntes äußerst starkes Spannungsgefühl über den Augenbrauen bis hin zu den Schläfen und außerdem im Gaumen. Später im Tagesverlauf spürte ich eine sehr ähnlich starke Verspannung in den Wangen. Es ist interessant, dass ich diese (schon immer vorhandenen) Spannungen nun auch spüren kann.
Heute war ich wieder bei starker Bewölkung spazieren und hatte ein sehr schönes Seh-Highlight
: nach einem leichten Blinzeln und ein paar vergossenen Tränen, die im Auge verblieben, wurde ein kompletter Baum mit ca. 8-10m Höhe "bis in die Spitzen" scharf. In diesem Moment konnte ich sogar die ganz kleinen Äste klar sehen, die sich (büschelartig) ganz am Ende eines Astes befinden.
Ich hörte einen Vogel und auch von welchem Baum dieser Gesang kam. Nun hatte ich den Drang den Vogel zu sehen. Ich konnte das Gebiet zumindest eingrenzen aber den Vogel nicht (bewusst) sehen oder nicht mit 100% iger Sicherheut, sagen, ob der schwarze Fleck nun ein Vogel oder doch nur ein Ast ist. Ein paar Bäume weiter war ich dann aber bei einem etwas kleineren Baum noch erfolgreich. Dieser trug im Gegensatz zu den vorherigen schon Blätter und der Vogel stach durch den Kontrast mehr hervor
Natürlich sah ich heute auch wieder die Verkehrsschilder. Bei dem Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art blieb ich stehen und übte einfach mal entspanntes Sehen. Ich versuchte alle Muskeln und Gelenke zu entspannen und schloss meine Augen, ohne sie mit den Handflächen abzudecken und sah einen rötlichen Punkt, der von einem rötlichen Flimmern umgeben war. Als ich danach die Augen öffnete und einmal blinzelte war eines der Mehrfachbilder deutlich schärfer als zuvor und stach heraus bzw. bewegte sich von den anderen weg. Bisher brauchte ich das plamieren, um die fabrigen Punkte hervorurufen. Ich finde es interessant, dass es auch einfach nur mit geschlossenen Augen funktioniert. Ich denke ich habe das meiner monatelangen "Vorarbeit" zu verdanken. Wenn ich nun meine Augen schließe sehe ich unabhängig von den gerade vorherrschenden Lichtverhältnissen helles oder dunkles Schwarz, dass sich innerhalb von Sekunden zu einem homogenen, tiefdunklen Schawarz verändert.
Der Astigmatismus ist mit und ohne Brille nun deutlich schwächer. Ich weiß nicht, womit es zusammenhängt, aber ich vermute, dass ich es zu einem großen Teil den Norbekov Übungen zu verdanken habe.
Als ich die Brille heute nach dem Spaziergang wieder aufsetzte, konnte ich richtig gut sehen und die Doppelbilder waren links deutlich schwächer bzw. eines der Doppelbilder ist nun kontrastreicher/farbiger als das andere. Meine Seherlebnis-Highlights mit Brille waren heute, dass ich KFZ Kennzeichen von vorbeifahrenden Autos lesen konnte
und dass alle Arten von Lichtern (Amplen, Straßenlaternen, Autolichter) nun keine großen Kugeln mehr sind, sondern eher kleine Sonnen.
Sehr gut. – Versuche aber nicht, diesen "Flimmerpunkt" bzw. "-fleck" irgendwie zu "halten". Er stellt nur ein Durchgangsstadium bzw. eine spezielle Ausprägung des Heilungsvorganges dar.aufgrund meiner obigen Beobachtung vermute ich nun, dass der "Flimmerpunkt" durch einen sehr entspannten Zustand, sprich entspannte Wangen/Stirn/Kiefer/(Nacken) hervorgerufen werden kann?
Versuche besser, herauszufinden, wann, wie, warum und auf welche Weise er erscheint, wenn Du was tust bzw. unterlässt. Und was das ganze vermutlich zu bedeuten hat. Und wie es mit der Wahrnehmung weißer, farbiger oder schwarzer Punkte zusammenhängt...
ja, das ist eine gute Frage. In 90% der Fälle war der Punkt rot, einmal zuhause violett und ansonsten von ein paar Mal blau und eben das eine Mal weiß.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich kurze Zeit bevor ich den weißen Flimmerpunkt sehen konnte, auf eine glitzernde Wasseroberfläche geschaut hatte. Ich empfinde das Beobachten der "Punkte" als sehr entspannend und angenehm und vielleicht hat dieser Zustand zu der Entstehung des weißen Punktes beim Palmieren beigetragen.
Seit ein paar Tagen nehme ich diese "Punkte" auch beim Vorbei laufen an Bäumen (bewusst) wahr (besonders gut sichtbar, wenn zwei Bäume sich überlappen und sich scheinbar übereinander bewegen)Viellicht empfinde ich den Spaziergang im Wald deshalb so entspannend und kann (fast) ausschließlich in dieser Umgebung farbige Punkte beim Palmieren sehen/generieren.
Meine heutigen Beobachtungen stimmen mich positiv, dass ein Visus von 0,1 bei jeglichen Lichtverhältnissen in greifbarer Nähe ist
liebe Grüße
merukando