Die Selbstwahrnehmung (SWN) muss man als zusätzliches Instrument zum eigentlichen Alltag begreifen. Natürlich wäre es am besten, wenn jeder Tag viel Spaß und Freude bereiten würde. Dann bräuchtest du so etwas gar nicht. Dann könntest du aber auch schon vollständig klar sehen. Gleiches gilt für einzelne Situationen, in denen du glücklich bist. Die Realität sieht jedoch regelmäßig anders aus und dafür kann man die SWN gut gebrauchen. Man sollte dabei zwischen Makro und Mikro unterscheiden.
Makro - SWN beinhaltet die von Merukando angesprochene Beobachterrolle. Sie führt stets durch die Objektivierung zu einer Reduzierung von Emotionen und wirkt daher entspannend. Diese bietet sich in mehr Situationen an, als man denkt. Ich surfe z. B. gern im Internet und meinte bislang, durch die Freude dabei müsste sich dies auch positiv auf die Sehleistung auswirken. Dem ist leider meistens nicht so. Das Surfen müsste mich schon wirklich stark umhauen, damit das so wäre. Die SWN hingegen führt daher bei mir regelmäßig zu einer größeren Zufriedenheit. Auch sollte eine gewisse Freude dabei sein, sich selbst zu beobachten.
Mikro - SWN bedeutet hingegen, dass ich mich derart auf meine Person konzentriere, dass ich in die von mir weiter oben angesprochene Raum-/Zeit-/ Identitätslosigkeit gelange und damit zu einem bestimmten Baustein des "Ichs". Dafür muss man seine Makro-Perspektive natürlich aufgeben, alles um sich herum vergessen, vollständig loslassen und sich darauf einlassen. Das ist ähnlich wie beim Smile-Gesicht, das Norbekov empfiehlt. Wenn man sich die ganze Zeit dabei beobachtet, passiert natürlich nichts. Diese Mikro-SWN ist im Gegensatz zur Makro schwieriger und tritt auch nur kurz, manchmal nur eine halbe Sekunde, zwischenzeitlich auf. Aber diese Zeit spürt man deutlich, wenn die Sehleistung auf einmal deutlich ansteigt. Versuche Folgendes: Streiche mit deinem rechten Zeigefinger auf dem linken Handrücken mindestes zehn Sekunden langsam hin und her und konzentriere dich auf deine gesamte Person und deine Hände. Achte genau auf deine Gedanken dabei!!! Wenn auch nur eine halbe Sekunde dabei ist, in der du diesen Zustand erreichst, weißt du, was ich meine.
Wahrnehmungen sind relativ. Die Intensität hängt damit von dir ab!