Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen.
Ich bin 23 Jahre halt und trage seit ich ca. 14 Jahre alt bin eine Brille. Seitdem verschlechtern sich die Werte rapide. Letztes Jahr habe ich mir eine neue Brille mit folgenden vom Optiker gemessenen Werten anfertigen lassen.
Brille 2014:
R: Sph. -5,00 cyl: -1,50 A: 8
L: Sph. -5,25 cyl: -1,00 A: 0
Allerdings trage ich diese Brille kaum, da ich von ihr immer starke Kopf- und Augenschmerzen bekomme. Einmal habe ich sie mehrere Stunden getragen, um bei einer Fortbildung alles gut sehen zu können, konnte mich aber aufgrund der Kopfschmerzen dann kaum noch konzentrieren. Ich sehe mit dieser Brille alles gestochen scharf, aber manche Dinge kommen mir teilweise etwas verzerrt vor. Möglicherweise liegt es an den geänderten Zylinderwerte, da die Werte bei den vorherigen Brillen niedriger waren. Vielleicht wurde der Wert doch falsch gemessen oder meine Augen müssten sich erst darauf einstellen? Da es bei mir aber grundsätzlich so war, dass ich bei einer neuen Brille nach einem Jahr schon wieder schlechtere Augen hatte, will ich mich gar nicht erst an die neue Brille gewöhnen.
Momentan verwende ich zwei Brillen mit unterschiedlichen Werten. Eine mit -4,75 Dioptrien auf beiden Augen, den Zylinderwert weiß ich allerdings nicht, da ich die Rechnung nicht mehr habe und nie einen Brillenpass erhalten habe. Aber er dürfte normalerweise den gleichen Wert haben wie bei den Kontaktlinsen, die ich mir zusammen mit dieser Brille geholt hatte. Da sind es links -0,75 (Achse: 180) und rechts - 1,25 (Achse: 180). Ist der neue Achsenwert beim rechten Auge eigentlich das gleiche wie der Wert von den Kontaktlinsen? Außerdem hat sich beim linken Auge der Achsenwert ja dann komplett getauscht oder? (Ich versteh das mit den Achsen nicht so recht )
Hauptsächlich trage ich aber eine Brille mit, wenn ich mich richtig erinnere, auf beiden Augen -3,75 Dioptrien und den gleichen Zylinderwerten wie bei der mit -4,75 Dioptrien. Ich merke auch tatsächlich, dass ich manche Dinge/Buchstaben auf gewissen Entfernungen leicht verzerrt sehe, so ähnlich wie Schatten oberhalb oder unterhalb von Buchstaben. Ich denke das kommt daher, da der Astigmatismus nicht komplett korrigiert ist (?) Ich denke allerdings, dass diese Brille für den Anfang doch etwas zu stark unterkorrigiert ist, da es normalerweise ja nur -0,5 bis -1,0 Dioptrien sein sollen. Zuhause versuche ich auch immer öfter komplett auf die Brille zu verzichten. Aber während der Arbeit bzw. generell am PC kann ich ohne Brille nichts erkennen.
Ich mache jetzt seit etwa einer Woche täglich Augentraining. Allerdings kann ich dies eigentlich nur nach Feierabend oder am Wochenende machen, da es während der Arbeit doch schwierig ist mal irgendwelche Übungen einfließen zu lassen. Ich hatte auch mal vor Jahren Augentraining angefangen, aber es nicht wirklich durchgezogen und konnte mich auch nicht so wirklich zu den Übungen motivieren und hab es dann irgendwann komplett schleifen lassen.
Ich hoffe, dass ich durch das Anmelden hier mehr am Ball bleibe und hoffentlich Erfolge erziele. Dazu würde ich mir nun gerne bei einem Online-Optiker eine unterkorrigierte Brille anfertigen lassen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich sie unterkorrigieren soll. Nur die Sphäre unterkorrigieren und den Astigmatismus voll korrigieren? Oder erstmal nur den Astigmatismus unterkorrigieren bzw. weglassen und mich erstmal vorallem auf diesen konzentrieren? Oder eventuell beides unterkorrigieren?
So.. ich hab jetzt erstmal genug geschrieben für den Anfang.
Entschuldigt den Roman und danke schonmal fürs Durchlesen!
Liebe Grüße
Fainne