Hallo zusammen,
ich wollte speziell fuer Wahala nochmal zusammenschreiben wie ich trainiere.
Ich mache keine speziellen Augenuebungen, sondern ich versuche an 5 Tagen in der Woche einfach soviele Aufgaben zu finden die ich ohne Brille erledigen kann wie moeglich. Dabei versuche ich zu erreichen, dass die Augen abends moeglichst muede sind. Am Wochenende trage ich nur Brille um die Augen auszuruhen.
Der Hintergrund ist, das die Akkomodation von den aeusseren Augenmuskeln gemacht wird. Da ist die Verbesserung zu suchen.
Also hab ich das ganze wie ein Muskeltraining aufgezogen, d.h. ich versuche Trainingsreize zu setzen, die dann in der Ruhephase vom Koerper zu Verbesserungen umgesetzt werden.
Am besten bekommt man die Augenmuskeln Muede indem man an der Grenze von scharf zu unscharf sieht. Am besten geht das mit Lesen, da da der Kontrast recht scharf ist und man kleine Aenderungen der Schaerfe einfach wahrnehmen kann. Bei anderen Taetigkeiten braucht man eigentlich nicht soviel Schaerfe wie beim Lesen, daher stellt sich auch kaum Ermuedung ein. Wenn die Entfernung zu gross ist, d.h. zuviel Nebel stellt sich auch keine Ermuedung bei mir ein, da die Augen einfach nicht mehr scharfstellen.
Ich mache also 5 Tage Training, 2 Tage Ruhe und dann wieder 5 Tage training usw.
Das mache ich 3 Wochen und dann mache ich eine ganze Woche Ruhe.
Der Hintergrund ist, dass man beim trainieren die Muskeln ja angreift, also schwaecher macht. Die Ruhephase ist zur Regneration da und nur da findet die Verbesserung statt. Um Uebertraining zu vermeiden mache ich regelmaessig eine ganze Woche Pause. Was man naemlich erreichen will ist Superkompensation. Wenn ihr mehr zu Uebertraining und Superkompensation wissen wollt koennt ihr das hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
Ich achte beim Training uebrigens sehr darauf, dass die Augen BEIDE das Objekt fixieren und sich ein fusioniertes Bild ergibt. Das ist eine zusaetzliche Schwierigkeit und wird von Bates als "central fixation" bezeichnet. Dieses scheint sehr wichtig zu sein, da man nur so maximale Schaerfe bekommen kann, weil auf der Netzhaut nur ein kleiner Fleck (fovea) die maximale Schaerfe hat.
Wenn man diese Zentrale Fixation perfekt hat, womit ich noch Probleme habe, ist es nur in Mitte scharf und rundrum nicht so scharf. Damit dann alles scharf ist muss man mit den Augen wandern. Ich denke das ist die Sehgewohnheit die uns verlohren gegangen ist und zur kurzsichtigkeit fuehrt.
Aehnliche Ueberlegungen und Trainingsmethoden hat uebrigens auch ein Italiener David de Angelis. Sein Buch habe ich jetzt angefangen zu lesen, nachdem ich gehoert habe, dass er aehnlich trainiert hat wie ich.
Da meine Uebungen allesamt bei Alltagstaetigkeiten stattfinden brauche ich auch keine Kontrolle meiner Sehleistung um mich zu motivieren. Also ich kontrolliere an sich praktisch gar nicht.
Ich hoffe meine Ausfuehrungen waren ausfuehrlich genug
Schoene Gruesse und frohe Ostern
Sven