hallo Uschi,
ich gehe auch zur Schule und habe drei mal die Woche Nachmittagsunterricht, da ich der erste Jahrgang des G8 in Bayern bin. Aber das ist eigentlich kein Hindernis für mich. Die meisten Erwachsenen müssen doch den ganzen Tag arbeiten und haben noch viel weniger Zeit. Nur die Hausfrauen haben da Glück
.
Hier ein paar Tipps für die Schule:
1. Ganz unauffällig kann man die Extremakkomodation machen, zum Beispiel abwechselnd den Lehrer und einen Stift anschauen. Wenn du gerade nicht 100% aufpassen musst, kannst du das mit der Atmung koppeln: Atme aus, wenn du in die Ferne schaust und umkreise entfernte Objekt ausgeatmet . Atme ein wenn du wieder das nahe Objekt anschaust und umkreise es eingeatmet.
Mache dabei keinen " Sprungblickwechsel", sondern stelle dir vor, dass dein Blick an einer weißen Schnur vor- und zurückgleitet. Aber das würde ich eher im Religions- als im Matheunterrricht machen!!
2.Wenn du mit der Bahn oder mit mit dem Bus zur Schule fährst, kannst du dabei mit dem Blick von einer Haltestange nur nächsten und wieder zurückwandern.
3. Gerade wenn der Unterricht nicht sehr spannend ist, kann man leicht ins Starren verfallen. Sieh also immer eine bestimmte Sache/Person an.
4. Ich schaue den Lehrern seit einiger Zeit immer direkt in die Augen und sitze aufrecht da. Viele (oft kurzsichtige) Lehrer mögen das nicht und schauen weg. Das kann dazu führen, dass du seltener unfreiwillig aufgerufen wirst. Außerdem meinen sie, du arbeitest aufmerksam mit und hast sicher eine Antwort parat. Schüler, die wenig wissen, versuchen sich oft zu verstecken und geraten dadurch besonders in das Visier der Lehrer.
5. Kurzsichtige Schüler sind oft zu angepasst, schüchtern und wenig selbstbewusst. Dadurch trauen sie sich manchmal nicht sich zu melden, weil sie Angst haben, falsch zu liegen. Versuche selbstbewust zu sein und melde dich lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch wenn die Antwort falsch ist, merken sich die Lehrer, dass du dich bemühst. Oft Melden ist also gut für deine Augen und für deine mündliche Note.
6. Antworte immer laut und deutlich. Das signalisiert auch Selbstbewusstsein.
7. Denke im Unterricht nicht ständig an deinen Nachmittag, sondern sei anwesend, also ganz im hier und jetzt! So vergeht die Zeit sogar oft schneller.
8. Schaue während des Unterrichts immer mal wieder eine halbe Minute aus dem Fenster. Das mache ich sogar bei Prüfungen, da ich danach entspannter weiterschreiben kann und mir oft Fehler auffallen, die ich davor überlesen habe.
9. Eine weitere Übung, die du unauffällig in der Schule machen kannst , ist das Umwandern. Stelle dir dazu vor, an deiner Nase befindet sich ein langer Pinsel. Fahre damit Konturen nach oder male Flächen aus!
10. Ich komme in der Schule gerade noch so ohne Brille aus, weil ich beim binokularem Sehen -0,5 D habe und in der 2. Reihe sitze. Ich würde also in der Schule nur ca. 0,5 D abschwächen. Ansonsten könnte es zu Konzentrationschwierigkeiten oder sogar Kopfschmerzen kommen, was in der Schule sehr störend sein kann. Das kann wiederum zu schlechteren Noten und mehr Stress führen, der sich negativ auf die Kurzsichtigkeit auswirken kann! Du kannst ja dann am Nachmittag stärker unterkorrigieren.
11. Lerne lieber kurz und effektiv als planlos in das Schulbuch zu schauen. Dazu kannst du dir ein Buch zum effektiven und zeisparenden Lernen und auch allgemein zum Zeitmanagement kaufen. Meine effektivsten Tipps sind:
a) Du kannst alles mögliche (Vokabeln, Texte etc.) auf kleinen Karteikarten zusammenfassen. So erarbeitest du noch einmal alles mit eigenen Worten. Die Karten sind auch so praktisch, weil man sie überallhin leicht mitnehmen kann.
b) Lege dir eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben für den Nachmittag an. Plane aber auch Zeitfenster mit ein!
c) Trinke viel! Am besten Saft oder Früchtetee!
Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir noch weiter Lerntipps schicken. Im Internet gibt es aber auch viele!
12. Lernen und wiederholen kann man auch in seinem Garten oder im nahen Park. Naturerlebnisse sind für das Augentraining auch sinnvoll.
13. Eine Verbindung von Lern- und Augentraining ist das Brain-Gym. Das sind Übungen, die unter anderem beide Gehirnhälften aktivieren, zum Beispiel mit der liegenden Acht. So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
!
Ich würde mich freuen wenn dir einige meiner Tipps helfen!
Viele liebe Grüße,alex