@Robert
qwertz hat Folgendes geschrieben:
zumal es ja für weitsichtige ohne hin leichter sein soll als für kurzsichtige.
Mein Optiker hat das gesagt als ich von Augentraining erzählt hab. Sie meinte, dass es bei Weitsichtigkeit durchaus möglich wäre, aber bei Kurzsichtigkeit nicht. (Hab ich ihr natürlich nicht geglaubt). Und das interresante dabei ist:
Bei meinem Augenarzt hab ich eine Broschüre gelesen (war wegen dem Seetest für den Medical da
), dass bei Kindern mit Weitsichtigkeit jetzt eine Seeschule angeboten wird. Ich hab mal weiter gelesen und da waren genau dieselben Übungen wie ich/wir sie auch machen.
Also wenn es bei Weitsichtigen sogar bei Augenärzten anerkannt wird dann muss es ja wohl einfacher sein.
Zu Kurzsichtigkeit hab ich da nichts gefunden.
@Platinum2000A
quertz:Fürs Mediacl Klasse 1 ist 100% Sehleistung vorraussetzung!
Ich weis, beim Medical Klasse 2 auch
. Ich hatte die mit einer zu schwachen Brille:
Die Messung ergab die Werte die unten stehen (Signatur). Den Seetest hab ich aber mit einer 0,5 dpt schwächeren Brille mit 100% bestanden.
Wenn das nicht für Augentraining spricht...
@Platinum2000A
Bemerkung am Rande:
Für den Medical Klasse 1 gilt laut JAR-FCL 3 deutsch (Stand 27. März 2007) folgendes:
Anhang
2 (a) Klasse 1
Bei Untersuchungen zur erstmaligen Erteilung eines Tauglichkeitszeugnisses Klasse 1 von Bewerbern, die die Anforderungen an das Sehvermögen nur mit einer Seehilfe erfüllen und der Refraktionsfehler +5 Dioptrien und -6 Dioptrien nicht überschreitet, kann die Tauglichkeit Klasse 1 durch ein flugmedizinisches Zentrum erteilt werden, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
(1) es sind keine signifikanten krankhaften Veränderungen der Augen nachweisbar;
(2) die Fehlsichtigkeit bestmöglich korrigiert ist;
(3) augenärztliche Kontrolluntersuchungen in fünfjährlichen Intervallen durchgeführt werden, wenn ein Refraktionsfehler +/-3 Dioptrien überschreitet.
Den Medical Klasse 1 kannst du also auch so bekommen. Nur das ist der Lufthansa und der Air Berlin ja nicht gut genug.
Gruß
Michael