Hallo Panda,
ja der Heuschnupfen, -- der kann es ganz schön mit einem treiben -- und das in der ansonsten schönsten (hellsten) Jahreszeit. Da kannn man sich schon mal für ein paar Wochen "Selbstmitleid" gönnen, was ein harter Ausdruck ist, denn man kann objektiv bei solche starken Reizungen um die Augen in einer so diffizilen Sache wie dem Augentraining nicht die gleiche Leistung erwarten.
Ich sehe grade - nachdem ich mich hier noch mal ein bisschen reingelesen habe - ich habe Dir unrecht getan. In meinem Posting an Niobe (hier) hab ich Dich wahrscheinlich letztlich mit Deinem Bruder verwechselt, weil ich davon ausging, Du habest um die 5 dpt. Minus. Aber Du fingst ja mit zwei bis drei an und scheinst jetzt allmählich da zu sein, wo ich 2008 (mit vor allem meinem linken Auge) stand, als ich - nach einem Jugenderfolg gegen die erste Dioptrie, der anderthalb Jahrzehnte etwas unvollständig geblieben war - das gezielt Training anfing. Hoffentlich findest Du einen Schlüssel, mit der letzten Dioptrie schneller fertig zu werden als ich.
Wir haben viele Ähnlichkeiten in der geistigen Herangehensweise. Zum Beispiel dieser Vergleich der Kurzsichtigkeit mit Haltungsschäden, der drängt sich mir auch auf. Es ist beim Sehen ein kompliziertes Zusammenspiel von vielen Muskeln, halbbewusster neuronaler Programmierung und wahrscheinlich auch eine ganze Menge mittelfristiger Gebrauchsprägung (Kondition der Hardware, Linse, Augapfel), die optimal zusammenpassen muss, um echte "Emmetropie", d.h. schnelle Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Sehsitutionen mit hohem Visus zu garantieren. Und es ist nicht so, dass nur ein Muskel einem speziellen (Kraft-)Training unterzogen werden muss, um das Ziel zu erreichen. Man merkt buchstäblich, wie die richtige Seh-"Haltung" oft mühelos hereinhuscht und genauso schnell und unwiderstehlich wieder weggleitet, wenn ein guter Moment verschwindet. Das kenne ich alles aus meiner Kindheit, als ich mangels sportlicher Betätigung (Stubenhocker damals) gar nicht "wusste", was eine korrekte Körperhaltung ist und auf Kommando auch nicht herstellen konnte.
Auch Deine Ratschläge, nicht zu viel abschwächen aber schon fordern, decken sich mit meinen Erfahrungen. Das Auge bekommt nur dann einen "Anreiz", wenn es eine Chance auf Klarsicht in den guten Momenten hat (also nicht zu viel abschwächen), aber schon auch beständig gefordert ist.
Ich wünsche Dir wie gesagt alles Gute für Deinen - bald bevorstehenden - Kampf um die letzte Dioptrie.