Ich hatte in meinem Leben immer schon Balanceprobleme wegen der Wirbelsäulenverkrümmung, von der ich aber bis Ende 2015 nichts wusste. Durch die Kampfkunst wurde es besser. Vor ein paar Wochen schlug mein Trainer vor, die Grundform der Kampfkunst auf einem Bein zu üben.
Ich bin anfangs kläglich gescheitert, aber aufgeben ist zu einem Fremdwort geworden. Ich hab es täglich geübt und heute hat es geklappt ohne zwischendurch den Fuß abzusetzen.
Kann ich nun auch die Baum Position aus dem Yoga besser halten? Tatsächlich ja. Ich konzentriere mich auf den Punkt zwischen den Augenbrauen und fertig.
Alles kommt ins Gleichgewicht. Das sieht man auch an den Augen
Besonders dabei geholfen hat mir, die Grundform auf einem Bein mit geschlossenen Augen auf einem Bein zumindest zu versuchen. Klar bin ich anfangs sofort und auch später noch nach wenigen Sekunden umgefallen, aber nichtsdestotrotz bin ich so bei der Übung mit offenen Augen besser voran gekommen.
Ich entwickle einen ehrlichen Ehrgeiz. Als es vorher auf dem linken Bein erstmals geklappt hat, aber nicht rechts, probierte ich es gleich danach noch einmal. Links wieder alles paletti, aber rechts schwierig. Ich hab alles was möglich war angespannt, damit es geklappt hat. Geschafft. Nach weiteren fünf Duchläufen klappte es rechts schließlich genauso gut wie links.
Die Hornhautverkrümmung ist auf dem Rückzug. Hab heute wieder einige Stunden in der Schmetterlingsposition verbracht. Fühl mich wieder weitestgehend gesund.
Die Niesanfälle, die mit der Erkältung seit heute einhergehen, sind sehr heftig. Es fühlt sich so an, als ob der Gaumen und die Kiefergelenke nach oben gedrückt werden. Keine Ähnlichkeit zu dem "Hatschi" das sonst in diesen Fällen aus meinem Mund kam. Hier wird der ganze Körper viel mehr beansprucht. Ich musste aber nicht so häufig niesen.
Dafür hatte ich den ganzen Tag über immer mal wieder Schluckauf abwechselnd mit dem Husten. Eine ungewöhnliche Kombination.
Nicht so schön war, dass mir heute ein kleiner Teil eines Backenzahns im rechten Oberkiefer abgebrochen ist. Das war ein Zahnzwischenraum, der mir in der ganzen Zeit des beidseitigen Kauens enorme Schmerzen verursacht hat. Da ich den Zahn trotz Schmerzen aber in den letzten Monaten tief ins Zahnfleisch gebissen habe, jagt mich keine Angst, dass demnächst der ganze Zahn abbrechen wird. Es sitzt auch schön fest. Jetzt wo das kleine Stück Zahn aber weg ist, hat sich mein Biss drastisch verändert. Fühlt sich alles harmonischer an. Vielleicht sollte es also so sein.
Ich habe zu allem, was ich betrachte mehr Distanz. Ich bin mehr im Körper.
Mit -8 sehe ich fast scharf. Es ist eine sehr angenehme Schärfe. Winzige Details stechen nicht so unangenehm hervor wie zuvor mit der Hornhautverkrümmung. Ich sehe also ein Haar auf dem Badboden, aber es springt mir nicht direkt ins Auge. Es sticht nicht so heraus wie vorher. Mit dem Astigmatismus war der Kontrast einfach oft zu extrem. Auch die Fugen des Badbodens fügen sich nun sehr angenehm ins Gesamtbild ein.
Mit -6 ist die Sicht sehr angenehm. Einfach nur eine Unschärfe. Die leichte Verzerrung ist weg.
Mit -4 eine größere Unschärfe, aber ich sehe alles, was ich sehen muss.
Ohne Brille kann ich vor dem Wäscheständer stehend sagen, welche Kleidungsstücke wo hängen. Und das heute Abend bei nur künstlichem Licht. Früher waren es nur Farbklekse, die zudem ineinander verlaufen sind. Ich sehe auch das Ladekabel des Laptops auf dem Boden.
Gruß
merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei