meine Diagnose Hallo liebe Mitstreiter,
Ich habe Ambyopie bzw. Schwachsichtigkeit und hiervon die Unterform Suppressions-Ambyopie, da mein rechtes Auge geschielt hat.
Wäre das endlich auch aufgeklärt:
Suppressions-Amblyopie (Wikipedia):
Eine reine Suppressions-Amblyopie entsteht durch einen funktionellen Gesichtsfeldausfall, das so genannte Suppressions-Skotom, und kommt bei einseitigen Schielerkrankungen vor. Aus diesem Grund spricht man hier auch von der Schiel-Amblyopie. Sie macht etwa die Hälfte aller Amblyopiefälle aus. Die Unterdrückung eines Seheindrucks des schielenden Auges verhindert zwar die Wahrnehmung störender Doppelbilder, gleichzeitig jedoch auch eine notwendige Stimulanz der Sinneszellen. Das Auge wird nicht benutzt. Suppressions-Amblyopien können auch noch im Schulalter auftreten, beispielsweise im Zuge eines so genannten normosensorischen Spätschielens. Häufig geht diese Form der Amblyopie mit einer so genannten exzentrischen Fixation einher, bei der nicht mehr die Netzhautstelle des schärfsten Sehens, die Fovea centralis, zum Fixieren herangezogen wird, sondern ein daneben gelegener Ort. Damit verbunden ist ein Übergang der mit der Fovea üblicherweise assoziierten Hauptsehrichtung des Auges auf die Stelle der exzentrischen Fixation.
Als Ursache sehe ich das einseitige Schlafen auf der rechten Seite und eine daraus folgende Schädeldeformation. Außerdem das einseitige Kauen auf der linken Seite.
Ich mache nun Übungen wie diese hier nur mit dem rechten Auge und decke das linke ab.
https://www.youtube.com/watch?v=GCp28KYQzrEes gibt wahrlich spannenderes, aber es wirkt. Ich bemerke nun, dass das rechte Auge verzerrt sieht. Also viele Einzelbilder (z.B diagonal ausgerichtete Stäbe, die sich in Zickzackbewegungen auf der Linie bewegen) statt dem Punkt, der sich fließend bewegt. Bemerkenswert ist aber, dass das rechte Auge durch den Muskelaufbau in den Kiefermuskeln nun nach kurzer Eingewöhnungszeit schärfer bis ganz scharf sieht, aber diese Einzelbilder noch nicht zu einem Fluss zusammenfügen kann. Übe das nun zweimal täglich und immer mal wieder zwischendurch.
Mein Biss hat sich stark verändert. Unterkiefer hat sich nach hinten verschoben. Fast alle Schneidezähne des Ober und Unterkiefers berühren sich nicht mehr. Einer links fehlt noch, aber der wird schon noch folgen.
Der kranke Zahn macht Fortschritte. Ist noch ein weiter Weg, aber das Weiß breitet sich aus. Ich muss noch mehr härtere Lebensmittel essen. Das tut ihm gut. Manchmal geht von ihm noch schechter Geruch aus. Ganz gesund ist er noch nicht, aber dann esse ich an dem Tag eben nur sehr wenig und dann ist es wieder gut.
Gesicht ist noch asymmetrisch. Kinn ist noch zu weit rechts, aber das wird. Mache täglich mehrmals Kieferübungen und Nackenübungen. Anfangs mit viel Kraft, nun mit weniger. In der Kampfkunst Wing Tsun ist ein Leitsatz "mache dich freu von deiner eigenen Kraft". Das gilt auch für Gelenkübungen. Die Muskulatur wird auch mit weniger Kraft trainiert.
Durch das sehr ausgiebige Training der Nacken und Kiefermuskulatur habe ich nun mehr Gespür in den Augenmuskeln. Ich spüre es also, wenn sich mein rechtes Auge bewegt, was vorher nicht der Fall war. Ich denke hier haben sich auch einige Nervenvebindungen neu gebildet. Durch die Kampfkunst habe ich ein besseres räumliches Sehen erlangt, aber wie ich durch den Fortschritt des beidäugigen Sehens feststelle, war dies kein 3D Sehen. Für mich war es schon ein gigantischer Unterschied, Entfernungen besser einschätzen zu können, aber 3D Sehen ist nochmal eine ganz andere Liga, die ich nun langsam kennen lernen darf.
Ich spiele nun auch mit Bällen. Jonglieren mache ich schon seit ein paar Wochen und nun kam noch ein Volleyball hinzu. Das ist der Ball, vor dem ich als Kind am meisten Angst hatte. Einfach immer mal wieder pritschen und abwechseld fangen oder ich baggere und fange den Ball abwechseld. Dann fliegt er auch mal ins Gesicht. Ist dann eben so. ich bin ja nicht aus Porzellan. Die Brille wird schlimmstenfalls verbogen. Oder ich spiele gleich ganz ohne Brille. Das geht auch.
Ich möchte mich von der Angst lösen, am Gesicht verletzt zu werden oder von der Angst, dass meine Brille kaputt gehen könnte.
Einen Motivationsschub habe ich noch bekommen, indem ich erfahren habe, dass Glaskörpertrübungen,wie ich sie vereinzelt auf dem rechten Auge habe, eine Vorstufe für den grauen Star ist. Da hat sich ganz viel innerer Widerstand geregt. Das kommt nunmal gar nicht in Frage. Da muss ich eben noch mehr tranieren.
Die Augen sehen sich nun ähnlicher, wie man auf den Bildern sehen kann. Das rechte Auge wacht auf und das linke Auge ist froh, dass es nicht mehr die doppelte Arbeit verrichten muss.
Gruß
merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei