von merukando » 25.05.2016 22:49
es kommt mehr Leben und Entspannung in die Augen sowie den ganzen Bereich um die Augen herum. Vor allem auch die Nase.
Weitestgehend vorbei sind die Zeiten der negativen Gedanken. Mensch, habe ich mich selbst gestresst bzw. stressen lassen. So eine Verschwendung von Energie für nichts und wieder nichts. Hätte ich die mal besser genutzt, um im Jetzt zu beobachten, Schlussfolgerungen zu ziehen und etwas zu tun.
Jetzt heißt es für mich beobachten, reagieren und agieren statt nachdenken und blockieren.
Heute im Supermarkt
bin auf der Suche nach Gläsern. Nach einiger Suche ( da bin ich heutzutage sehr wählerisch, was auch neu für mich ist ) finde ich schöne Exemplare im 6er Pack und hole sie aus dem Regal. Ratsch fliegt eines davon runter. Scheiße! Was nun?
Früher: oh nein, wie dumm von dir. Wie konntest du nur? Du Tollpatsch. Hättest du halt besser aufgepasst. Ich stelle mir schon vor, wie ich ärger kriege oder wie andere Leute kommen werden, um mir Vorwürfe zu machen, sich über mich lustig machen bla bla bla ich bin total blockiert und verharre in Gefühlen aus Selbsthass und Selbstvorwürfen.
Heute: Kommentar von anderen Einkäufern aus anderen Gängen "ratsch" "oh" etc. = mir egal, nicht relevant. Keiner kommt. Blick ins Regal zu den anderen Gläsern. Was sehen meine Augen? Nochmal ein 6er Pack Gläser, in dem ein Glas fehlt. Aha! Was noch? Die anderen Packungen haben alle Risse an einer Stelle. Tatsächlich gibt es nur eine Packung, die gar keine Risse aufweist. Achso! Ok, der "Unfall" war also vorprogrammiert und lag jetzt zumindest nicht nur an mir. Gut, hätte ich den Riss gleich gesehen, hätte ich natürlich besser darauf Acht geben können, wie ich die Packung aus dem Regal nehme, aber damit habe ich eben nicht gerechnet. Ich wusste es also nicht besser. Man denkt ja, dass die Gläser einen bestimten Halt in der Verpackung haben. Ist ja auch für den Transport wichtig. Also nun erstmal nen Mitarbeiter suchen und die Sache beichten. Mitarbeiter gefunden und ehrlich gesagt was passiert ist. Gleich hinterhergeschoben, dass es erneut passieren könnte, da die anderen Verpackungen auch Risse haben. Angebot 3 Euro zu zahlen. Er: Das passiert halt mal. Das ist normal. Kein Problem. Ich : das ist mir aber nicht recht, ich kann schon was zahlen. Er: winkt ab. Passt schon. da kümmert sich gleich jemand darum.
Was jetzt aus der heutigen Situation so wie ich es geschildert habe nicht deutlich wird: Ich habe fast nichts gedacht. Ich habe bei den ganzen Beobchtungen nach der Ursache des Unfalls das Denken weggelassen und mich ganz der Beobachtung gewidmet. Auch ohne es gedanklich in Worte zu fassen, konnte ich Schlussfolgerungen ziehen und nen Mitarbeiter suchen. Erst nach der Geschichte dachte ich dann wieder in Worten "Mensch, warst du ein Stresser".
Früher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, nochmal ins Regal zu schauen. Ich hätte meine ganze Aufmerksamkeit meiner Schande bzw. meinem Fehler gewidmet und die Schuld nur bei mir selbst gesucht.
Das ist nur eins von ganz vielen Beispielen wo mir ein krasser Unterschied meines Verhaltens und meiner Wahrnehmung auffällt im Gegensatz zu früher
Das tut so gut. Das ist besser als jeder Urlaub, So ein Verhalten, bei dem man den Abstand zu einer Situation behält und in der Beobachtung bleibt statt in die Bewertung abzuschweifen, ist das größte Geschenk meines Lebens. Besser als jeder Lottogewinn. Das schafft innere Zufriedenheit und eine ideale Grundlage für den Genesungsprozess des ganzen Körpers.
- Dateianhänge
-
- Foto am 5-23-16 um 1.09 PM #2.jpg (11.26 KiB) 2314-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei