Hallihallo im Forum!
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, aber noch niemanden gefunden, der so hohe Dioptrienwerte hat wie ich: Ich habe -11 auf beiden Augen, dazu einen sehr starken Astigmatismus (der mit Brille auch nicht völlig auskorrigiert werden kann).
Begonnen habe ich wie viele hier im Forum mit 11 Jahren, jedes Jahr kam etwa eine Dioptrie drauf, natürlich wurde immer gleich mit stärkerer Brille korrigiert.
Mit 16, bei etwa -10, habe ich dann Kontaktlinsen bekommen, um das weitere Voranschreiten zu stoppen. Das hat dann auch mehr oder weniger funktioniert.
In den letzten Jahren bin ich recht "gut" zurechtgekommen.
Aaaaber... Jetzt bin ich 47 und bekomme in den letzten Wochen recht plötzlich massive Probleme mit Alterskurzsichtigkeit.
UND JETZT HABE ICH DIE NASE VOLL.
Ich habe im Forum kreuz und quer herumgelesen und bin mir jetzt überhaupt nicht schlüssig, wo ich anfangen soll.
Die Brille wegtun, naja... Das heißt, bei jedem Treppensteigen über meine Füße zu fallen, keinen Menschen meiner Familie mehr zu erkennen, Bildschirmarbeit völlig unmöglich.
Brille unterkorrigieren? Wenn ja, wie viel?? Und was mache ich mit meinen Linsen?
Ich würde mich sehr sehr freuen über Nachrichten und Tipps von anderen Maulwürfen
Liebe Grüße aus Salzburg,
Gabi