Hallo zusammen,
ich bin 21, komme aus der Nähe von Mainz und bin total begeistert von diesem Forum!
Der nette, persönliche Umgang und die ernstgemeinten Ratschlägen untereinander haben mich nun dazu gebracht mich auch anzumelden .
Ich bin noch absoluter Anfänger zum Thema AUgentraining, dafür aber höchst motiviert.
Wie es mich hierher verschlug... Vor zwei wochen bemerkte ich, dass meine Agen immer trockener wurden und ich schob es auf meine schlechten und viel zu langen Tragegewohnheiten der Kontaktlinsen, da
ich aber meine Brille verlegt habe ( ) musste ich also zeitweise ohne Sehhilfe auskommen was ich als sehr angenehm für die Augen empfand! Leider waren die trockenen Augen aber der Beginn einer Bindehautentzündung (habe ich im Frühjahr öfters), womit sich auch deutlich meine Sehstärke stundenweise verschlechterte. Da ich nun aber kein Fan meines Augenartzes bin, hieß es Selbsttherapie (ich weiß, nich gut...) und ich begann das Internet zu duchforsten. Neben einer Heilung meiner Bindehautentzündung innerhalb weniger Tage fand ich auch Seiten zum Thema Augenübungen und einen Bericht eines jungen Mannes der es von -5,24 beidäugig auf 0(!!!) geschafft hatte. Da ich meine Sehschwäche schon immer gehasst habe, sah ich nun eine Chance ohne OP etc. mir aus eigenen Kräften helfen zu können-TOLL:)!
Meine Sehschwäche... Seit ich 12 oder 13 war,musste ich eine Brille tragen. Meine genaue Stärke weiß ich nicht mehr, aber ich hatte es ziemlich lange hinausgezögert und in der Schule immer das was an der Tafel stand von meiner Freundin abgeschrieben. Stärke lag ungefähr bei -1,25 und -1,50 +/- 0,25 und recht starken Zylinderwerten, die sich allerdings von selbst besserten und die mein Optiker irgendwann zu Kontaktlinsenzeiten (ab 16) einfach wegließ und meinte ich solle es mal ohne probieren (HAT GEKLAPPT:)!). Eins meiner Augen war meist etwas schächer, nie immer das gleiche und auch manchmal beide gleich. Meine Werte verschlechterten sich zunehmend und mit 19 hatte ich dann li -4,0 und re -3,75, seitdem habe ich mich geweigert, noch stärkere Linsen zu bekommen und bin bei Linsen in gleicher Stärke geblieben... und meine Augen wurden kaum schlechter, an manchen Tagen habe ich das Gefühl stärker wäre angenehmer, aber wie gesagt das ist nicht immer.
Pläne für (m)eine rosarote (Augen-)Zukunft... Da ich das Forum auf der Suche nach für mich geeigneten Tipps durchforstet habe, fand ich mehrfach den Ansatz,sich nach und nach an schlechtere Linsen zu gewöhnen. Find ich sehr einleuchtend, dass wenn die Bereitschaft da ist an sich zu arbeiten und in Kombination mit sinnvollen Übungen, die Augen sich daran gewöhnen.Vor allem da ich eigentlich auch auf diesem Prinzip nur ohne Übungen meine Werte das letzte Jahr über gehalten habe.
Habe mir gestern also im Internet vom gleichen Hersteller und mit gleichen Durchmesserzahlen wie bisher einen 6er-Pack Linsen in -3,5 für 14€ inkl. Porto bestellt(Finde ich preislich für 3 Monate für beide Augen gesehn ok). Da ich die Augen nicht jeden Monat mit schwächeren Linsen konfrontieren will sondern eher dafür bin, dass sie 3 Monate "lernen" sollen damit gut zu sehen, wollte ich alle 3Monate einen Pack schwächerer Linsen bestellen. (Und mein zur Zeit schlechteres linkes Auge an das rechte durch gezieltes Üben anpassen)
**Was haltet ihr davon?
**Ist ein monatliches Abschwächen um 0,25 sinnvoller?
**Ich wollte alle 3Monate um 0,5 anschwächen, da sie ja auch dann 12Wochen Zeit haben sich darauf einzustellen,was meint ihr dazu?
Desweiteren habe ich mir das Buch "Vergiss deine Brille" bestellt,das nächste Woche kommen müsste.
Hach ich freu mich schon so auf die Post,neue Linsen neues Buch:)!! (':huepf:')
Zum Schluss....
Hab noch ein paar Fragen zum Schluss abgesehen von den oben bereits gestellen.
**Mir wurde früher gesagt ich solle die Brille immer tragen sonst würde ich die Augen überanstrengen, was automatisch eine Verschlechterung der Sehstärke bedeutet.Was ist dran?
**Ich habe auf Leo Angarts Seite diese Sehtafeln gefunden und werde sie später direkt ausdrucken, nur bin ich etwas verwirrt,da hier wohl einige aus 6m Entfernung die Sehtests machen und auf den Tafeln steht 3m?
**Was erachtet ihr als sinnvoller, Augenübungen ohne Sehhilfe oder mit den schwächeren Linsen? Habe beide Varianten schon gehört...
Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht abgeschreckt das meiste zu lesen, ich würde mich über Antworten nämlich wirklich freuen!
Liebe Grüße aus Mainz, Mara (die gerade in der Uni sitzt und eigentlich ihre Hausarbeit schreiben müsste...) :