Sven hat geschrieben:Darf ich dich fragen ob du eine Arbeit hast ?
NinaBerger hat geschrieben:@sven: Gute Frage
Ich glaube, Marcus HAT eine Arbeit (oder hatte, ... soll ja Leute geben, heutzutage, die sie ganz schnell verlieren), aber ich denke, dass auch das bei der Sinnsuche heute ganz, ganz wenig nur hilft. Und zwar um so weniger, je mehr einer zu den denkenden, aufrechten, unangepassten Menschen gehört.
Ich meine, unser ganze Leben in der heutigen (westlichen) Gesellschaft gleicht doch nur noch einer einzigen Groteske. Es ist eine Schlafwandlergesellschaft, ein gelebtes Requiem, ein fanatischer Verdrängungswettbewerb. Wir taumeln einem Abgrrund entgegen, schlimmer als alle Filme, die man über die Stimmung in Belin 1944 etwa gesehen hat. Und wir klammern uns emsig an die llusionen eines untergehenden Zeitalters "postmaterialistischen Wohlstandes" (eine Groteske an sich, aber hat zu uns gepasst!) und seines individualistischen Glücksversprechens, damit wir – wie der Affe, der die Augen verschließt, um die Wirklichkeit auszuschalten – nicht realisieren müssen, dass die Welt, in der wir aufgewachsen sind, am Ende ist, absolut am Ende.
Wer IST heute noch PRODUKTIV beschäftigt (?!) - echt produktiv: aufbauend, ehrbar, zukunftsweisend (egal ob allein oder im Team, dieses Marxsche Topos ist NICHT das Entscheidende!) - und kennt den Sinn seiner Arbeit, aus dem er sich täglich an der Seele „ernährt“? Es mag noch einige geben, aber die werden von der Politik aktiv bekämpft und demnächst zur Strecke gebracht werden. Das Rennen machen die Angepassten, die Wellnesspfleger und Trendsetter, die Liebediener und Bürokratentypen, die Spekulaten und offenen Betrüger. Demnächst strömt auch wieder alles zu den Urnen, um dieselben abgewirtschafteten und aktiv gegen das Volk verschworenen Parteien (ich sage nur: Lissabon, Dr.-Seltsam-Raketenpläne in Osteuropa, elektronischer Überwachungsstaat, - da waren die Stasis Waisenknaben, bei Gott,- Vernichtungskrieg in Afghanistan) erneut in das sogenannte Europaparlament zu wählen, - das übrigens eine Farce ist, wasimmer das Wunschdenken auch darüber spinnt.
Ich könnte endlos weiterreden, aber worum es mir geht, sind nicht diese Äußerungen – das ist ja auch kein Politikforum -, sondern die Tatsache, dass derlei Äußerungen zwar Befremden und die Neigung zum Widersprechen, aber innerlich in den meisten auch irgendwo Zustimmung oder das Gefühl des Ertapptseins (ja irgendwo hat er ja auch recht, nur SOO darf man das ja nicht sagen ...) in Euch auslösen .
Ich behaupte: Wir sind Bauern (ach nein, eigentlich Staubkörner, und entsprechend bei den Oberen auch angesehen)
auf dem Schachbrett eines gigantischen – und unvorstellbar teuflischen – Menschheitsexperiments, in dem es darum geht, die vital gewachsenen Strukturen der (speziell christlich-abendländischen) Gesellschaft auszuschalten, zu unterminieren, der Lächerlichkeit preiszugeben und (inzwischen geht es immer mehr in die Richtung) anzufeinden, damit die Menschen in der Masse vereinzelt und jeder Widerstand gegen eine Eine-Welt-Regierung mit totaler Überwachung des Individuums ausgeschaltet wird.
Ich habe Hofnung, dass China und Russland (mit ihren immer noch mehr bodenständigen und in gewisser Hinsicht auch vom westlichen imperialen Kapitalismus „gebrannten“ und darum auf der Hut seienden Gesellschaften und vor allem auch - ja das soll's auch noch geben - kompetenten Regierungen) diese Pläne noch einmal durchkreuzen können, aber wie auch immer dem sei, der Fallout dieser Lage auf die Seele und Moral des Einzelnen ist gigantisch und kann eigentlich nur unter-, nie überschätzt werden. Aus ihm (aus seinen hundertsten und tausendsten Verzweigungen natürlich) erklären sich solche Seelenzustände, wie Marcus (und ich, verschlüsselt) uns bisher bekannt haben, darunter zu leiden.
Bei der Sinnsuche immer weiter ins Innere zu gehen, wie es viele hier empfehlen, ist eine verständliche Reaktion und bis zu einem gewissen Punkt auch sinnvoll.. Aber es ist auch wieder eine raffinierte Falle: Es ist vielmehr genau diese Umerziehung zum New Age-verinnerlichten Menschen, die den oben genannten Strategien den für ihre Zwecke brauchbaren weil unverankerten, formbaren Menschen zur Verfügung gestellt hat. Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, und dabei wird es auch bleiben. Jeglicher Sinn kommt von der VEREINIGUNG der Herausforderungen der inneren und äußeren Lebenswelten, im gleichzeitigen Bestehen des Menschen auf beiden „Kampfplätzen“ und geht sehr viel mehr in der Richtung historisch zurück:
Der Sinn liegt bei dem alten Gott, dessen Sohn, unser Herr und einzig wahrer Erlöser, für uns am Kreuz gestorben ist.
Aber nun fragt bitte bloß keinen der heute organisierten Christen, wie das zu verstehen ist. (Und weil ich als Christ ohne Gemeinschaft selbst eine „Missgeburt“ bin, und damit konfus, fragt bitte auch nicht mich, jedenfalls nicht in der Erwartung, dass ich es erklären könnte.) Die haben ALLE (alle, die ich irgend kenne) vor der Aufgabe, das Evangelium zu verkünden und in den heutigen kulturellen Kontext zu überliefern) total kapituliert und sich vor dem Zeitgeist prostituiert.
Man muss gar nicht in das (derzeit rasant verrottende) Amerika schauen (dem sich allerdings kulturell auch alle zu Füßen geschmissen haben, bes. hier in Dtl.), um zu sehen, dass die Fundamentalisten die allerschlimmsten Beförderer der Verlumpung von Politik und öffentlicher Moral darstellen.
So, nun dürft Ihr über mich herfallen. Ihr dürft es aber auch lassen und stattdessen lieber in euch gehen, so wie ich das seit mindestens 17 Jahren tue (seit der großen Psy-Op „glückliches Ende der Geschichte“, „friedliche deutsche Wiedervereinigung“ und was der Säuseleien mehr ist).
Ihr werdet (würdet) Euer blaues Wunder erleben – und vielleicht (nur ganz vielleicht) auch ewiges Leben finden.
Gott befohlen.