Seit einiger Zeit beobachte ich beim Sehen ein für mich nicht ohne Weiteres erklärbares Phänomen. Wenn ich einen Finger senkrecht vor meine Augen halte und ihn anvisiere, sehe ich den Hintergrund in der Ferne zwar doppelt, aber deutlich schärfer bis ganz scharf. Durch die Lichtbrechungen in den Augen lässt sich das wohl nur schlecht erklären. Bei der Einstellung der Augen auf Nahsicht durch den Finger müsste die Bildqualität für die Fernstrahlen eigentlich schlechter werden [...]Ja, so ist es für mein Verständnis und meiner Erfahrung nach auch. Wenn Du wirklich mit beiden Augen gleichmäßig auf Deinen Finger blickst und auf ihn
(oder auf eine Stelle auf ihm) gut akkomodierst, so sollte er schärfer wahrgenommen werden, als der ("doppelte") Hintergrund im peripheren Gesichtsfeld. Und wenn Du in die Ferne blickst und dort ausreichend gut akkomodierst, so sollten Sehobjekte in der Ferne schärfer zu sehen sein, als Dein ("doppelter") Finger im Vordergrund. Ebenso sollte der Hintergrund beim Blick in die Ferne schärfer
(oder zumindest nicht weniger scharf) erscheinen, als beim Blick in die Nähe. Und der Finger sollte beim direkten Anblicken auch schärfer
(oder zumindest nicht weniger scharf) erscheinen, als beim Blick am Finger vorbei in die Ferne. Wenn das alles so nicht der Fall ist, ist allem Anschein nach bei der Durchführung des Experiments etwas schiefgelaufen.
Bei Einäugigkeit ist der Effekt nicht oder nur sehr gering vorhanden.Wenn Du bei nächster Gelegenheit einmal dieses Experiment erneut einäugig durchführst, kannst Du möglicherweise bereits die typische Veränderung der Sehschärfe beim Wechsel von Nah- und Fernakkomodation am Objekt des zentralen Sehinteresses plus jeweiliger Sehperipherie – z.B. an einem Punkt an der "Kante" des Fingers vor einem ausreichend "unbestechlichen" Hintergrund, z.B. Text auf Deinem Monitor – direkt miterleben, wenn Du von dem Punkt auf dem Finger bewusst zum Hintergrund und dann wieder zurück auf den Punkt auf der Fingerkante blickst; und zwar ohne, dass Dich währenddessen die ansonsten für gewöhnlich bei beidäugigem Sehen auftretenden Doppelbilder irritieren.
Viele Grüße,
Flo