Hi,
ich bin 28 und habe eine leichte Kurzsichtigkeit von L 1,25 und 0,25cyl und R 0,75 (oder 1.00) und 0,25 cyl.
Ich trainiere seit 2 Monaten ohne eine Verbesserung zu bemerken. Wenn ich das Auge kurz schliesse und öffne sehe ich meistens kurz scharf, aber nur bis zum nächsten Blinzeln. Das Anstrengende finde ich nicht die Übungen sondern dass ich auf die Brille verzichten muss. Obwohl es wenig dpt sind habe ich das Gefühl mein Auge/Gehirn versucht die Ferne scharfzustellen und reagiert mit Kopfweh und müden Augen weil es das nicht hinkriegt.
Wegen meinem Beruf mit unregelmässigem Tagesablauf trainiere ich verschieden viel, etwa so:
Augenbewegungen nach Norbekov 2-3 mal am Tag.
Nah/Fernakkomodation 2 mal 10 Minuten. Manchmal 3 mal.
Sehtafel Norbekov 1-2 mal am Tag.
Drei Punkte Übung 1-2 mal am Tag
Manchmal Rückenübungen, Joggen, Badminton.
In den ersten 4 Wochen hab ich mich an Norbekovs Muskelkorsett gehalten und seine Übungen zweimal am Tag gemacht, wie er es in seinem Buch vorschlägt. Dann bin ich mit dem Muskelkorsett etwas nachlässiger geworden.
Zudem trage ich bei Naharbeit seit kurzem Plusbrillen.
Ich habe gehört dass es bei geringer Kurzsichtigkeit schwieriger ist Erfolge zu erzielen aber das sich nach zwei Monaten nichts tut ist schon demotivierend. Und wegen dem anstrengenden Blick in die Ferne anstrengend überlege ich mir eine unterkorrigierte Brille (die 0,5 zu schwach ist) zu tragen.
Ich habe daher vier Fragen und wäre für jede Antwort dankbar:
1 Wer hat Erfahrungen mit Kurzsichtigkeit unter 1 dpt (egal wo er angefangen hat). Wie lange hat es gedauert bis eine Verbesserung bemerkbar war?
2 Welche Übungen wurden wie lange am Tag gemacht bis die Verbesserung eintrat?
3 Sind Plusbrillen gut oder nur eine andere Form der Anstrengung, die es auch nicht besser macht?
4 Wenn ich die unterkorrigierte Brille trage haben die Augen ja theoretisch Spielraum sich zu verbessern und der Blick in die Ferne wäre weniger anstrengend. Oder muss eine Brille stärker unterkorrigiert sein (was in meinem Fall ja nicht geht weil rechts nur ein 0,25 Glas drin ist) damit es was bringt?
Bin für jede Antwort dankbar
Viele Grüße
sim1984