Guten Tag,
kurz zu meiner Geschichte:
Bekam vor 2 Jahren eine neue Brille verpasst (Werte hatten sich verschlechtert auf über -6,00 Diptrien inkl. Hornhautverkrümmung auf beiden Augen). Kam nicht klar mit der Brille, da zu stark, zu scharf, Kopfschmerzen am PC. Diese wurde mir abgeschwächt (siehe "Werte 1" unten). Trotzdem hab ich dann irgendwann meine alte Brille wieder komplett benutzt, da es mir trotz keiner 100%igen Sehschärfe, angenehmer war (siehe "Werte 2" alte Brille unten).
Jetzt brauche ich aber wieder eine neue Brille (alte ist verkratzt) und welch ein Wunder, meine Werte bei einem neuen Augentest waren sehr viel besser als vor 2 Jahren (siehe "Werte 3").
Jetzt meine Frage: Sollte ich einfach wieder die alten Werte ("Werte 2") für die neue Brille nehmen, da sich meine Sehstärke ja so auch nicht verschlechtert hat (also kann es nicht schädlich sein, oder??)? Oder wie vom Optiker empfohlen die neuen "Werte 3", die ja auch noch um 0,25 für den PC abgeschwächt werden sollen. Der Optiker hat halt gemeint, unterkorrigiert sollte ich nicht tragen, da ich sonst anfange zu schielen. Allerdings traue ich ihm auch nicht mehr wirklich, weil ich ja schon bei über -6,00 Dioptrien wäre, hätte ich immer auf ihn gehört.
Was meint ihr?
"Werte 1" abgeschwächte Brille vor 2 Jahren:
R: -4,25 (Sph), -1,50 (Zyl), 90° (Achse)
L: -3,25 (Sph), -2,00 (Zyl), 80° (Achse)
"Werte 2" alte Brille:
R: -3,50 (Sph), -1,25 (Zyl), 95° (Achse)
L: -2,50 (Sph), -1,50 (Zyl), 83° (Achse)
"Werte 3" Neuer Augentest:
R: -4,00 (Sph), -1,25 (Zyl), 88° (Achse), Visus 1,1
L: -3,25 (Sph), -1,75 (Zyl), 84° (Achse), Visus 1,1
Diese Werte sollen (laut Optiker!) nochmal um 0,25 Dioptrien abgeschwächt werden, da ich am PC arbeite. Das Fahren eines Autos bleibt mir damit weiterhin erlaubt.
Sorry für den langen Post. Und danke für jegliche Antwort.
Corey